Wie schnell wachsen die Spinnen?

Diskutiere Wie schnell wachsen die Spinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was mich schon ein Bisschen interessiert: Wie schnell wachsen eigentlich Spiderlinge? Ich selbst habe 9 Br. vagans, 9 Br. albopilosum...
  • Wie schnell wachsen die Spinnen? Beitrag #1
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was mich schon ein Bisschen interessiert:

Wie schnell wachsen eigentlich Spiderlinge?

Ich selbst habe 9 Br. vagans, 9 Br. albopilosum und 2 Gr. rosea.
Die Vagans sind schon ein ganzes Stueck gewachsen. Also innerhalb von 5 Monaten ungefaehr von 0,8 auf knapp 1,5 cm KL. Bei den anderen beiden Arten kann ich aber kein so rasantes Wachstum beobachten.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Arten? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Wie kann man das Wachstum beeinflussen? Wie lang dauert es ungefaehr, bis die Spinnen eine Groesse von so 3-4 cm KL haben? Um wieviel Prozent waechst so ein Tier pro Haeutung?

Fragen ueber Fragen :? ... auf die es hoffentlich bald ne Antwort gibt. :D

MfG
Philipp
 
  • Wie schnell wachsen die Spinnen? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen die Spinnen?

HI!

Also, eins kann ich Dir sicher sagen: Brachypelma vagans ist dafür bekannt, dass sie sehr schnell wächst und mit knapp 2 Jahren so gut wie adult sein kann.
Auch Brachypelma albopilosum kann mit 2 1/2 Jahren erwachsen sein.
Von Grammostola rosea dagegen ist bekannt, dass die Art sehr langsam wächst und um einiges länger braucht.
Das ganze hängt natürlich mit den äußeren Gegebenheiten, vor allem mit der Temperatur, zusammen; je wärmer, desto schneller das Wachstum. Gefahr dabei ist aber, falls die Spiderlinge bei zu hohen Temperaturen gehalten werden, dass sie "verweichlichen" und eher krankheitsanfällig sind und empfindlicher gegenüber bestimmten Veränderungen.

Darum: Lieber die Spinnen bei niedrigeren Temperaturen aufziehen (22° C reichen locker, meine ich), schön füttern und wenig stören. Das Ergebnis werden gesunde und kräftige Tiere sein, die auch mal vorübergehend "was aushalten".


vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Tobi
 
  • Wie schnell wachsen die Spinnen? Beitrag #3
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen die Spinnen?

Hey Tobi,
danke fuer Deine Erlaeuterung.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich eher abgehaertete Spinnen grossziehen werde und dafuer laenger warte, da ich sie nicht extra beheize. (Siehe auch anderes Thema).

:? Aber gibt es nun auch einen Unterschied im Wachtum zwischen Weibchen und Maenchen? Kann man dadurch vielleicht schon fruehzeitig selektieren?

MfG
Philipp
 
  • Wie schnell wachsen die Spinnen? Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: Wie schnell wachsen die Spinnen?

Hallö,

Ich schliesse mich Tobi an, möchte aber noch hinzu fügen, dass Männchen in der Regel schneller adult werden als Weibchen. Mein Rosea Männchen hat nur knapp 2 Jahre gebraucht bis er adult war. Meine Smithi Damen sind mittlerweile ca 4 Jahre alt, aber soweit ich das beurteilen kann noch nicht adult.

Ansonsten hängt das Wachstum auch sehr von der Art ab.

MfG,
Sven
 
Thema:

Wie schnell wachsen die Spinnen?

Wie schnell wachsen die Spinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Gr. Pulchra in Aufzuchtbox: Hallöchen :) Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen eine Gr. Pulchra (ca. 2cm) zu kaufen und diese in eine "Aufzuchtbox" zu setzen, da...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Oben