Argentinische Waldschabe

Diskutiere Argentinische Waldschabe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo!! Ich hätt mal eine Frage zu diesen Schaben: Sie sind ja Bodenbewohner (glaub ich jedenfalls) und hocken andauernd irgentwo drunter...
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #1
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich hätt mal eine Frage zu diesen Schaben:
Sie sind ja Bodenbewohner (glaub ich jedenfalls) und hocken andauernd irgentwo drunter. Eignensich die für Baumbewohnende Spinnen oder begegnen sich die garnie?
Ich würde sie nämlich gerne Züchten.

Danke im Voraus. :D
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Argentinische Waldschabe

Hallo David,

alle erhältlichen Riesenschaben (arg. Waldschabe, Totenkopfschabe und Fauchschaben) sind meines Wissens nach reine Bodenbewohner. Ich züchte selbst die beiden erstgenannten Arten mit mässigem Erfolg (wahrscheinlich deshalb weil ich beide Arten gemeinsam untergebracht habe) werde aber nach der nächsten Börse rein auf die Waldschaben umsteigen.

Für baumbewohnende VS sind Schaben meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, meine sind auch noch zu klein für diese sehr grossen Futtertiere (verfüttere nur adulte Männchen).
Für strauch- und buschbewohnende Arten wie z.B. C. cyaneopubescens oder P. murinus sollten die aber schon geeignet sein.

LG, Ferdinand
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #3
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Ich hab noch ne Frage zu den Schaben:

Der Leiter vom Fachgeschäft von wo ich alles terraristische kaufe, sagt, dass man bei den ganzen Schaben höllisch aufpassen müsse, wegen dem Auskommen. Man müsse sofort den Kammerjäger holen. :?:

Ich wüßte gerne ob das stimmt.

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • P2010704.jpg
    P2010704.jpg
    125 KB · Aufrufe: 16
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Hallo David A.!

Laut dem Buch "Futtertierzucht" von FRIEDERICH & VOLLAND gibt es bei den größeren tropischen Schaben wie Blaberus craniifer (Totenkopfschabe) und vor allem Blaptica dubia (Argentinische oder Waldschabe) die wenigsten Probleme. Alle Schaben sind zwar hervorragende Ausbruchskünstler, die meist glatte senkrechte Flächen mühelos überwinden, haben aber in einer Wohnung in unseren Breitengraden kaum Überlebenschancen, z.B. in Bezug auf Temperatur u8nd Luftfeuchtigkeit. Obwohl sie sich schleunigst verstecken, werden sie sich aber mit sehr großer Sicherheit nicht vermehren.

Gruß, Tobi
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #5
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Da bin ich beruhigt. Puh!!

(Ich hab ne Mutter im Haus :wink: )
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 18
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #6
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Moin

die zucht von arg. Waldschaben ist bei mir problemlos am laufen.
der vorteil ist dass sie so anspruchslos sind was das futter angeht.
im gegensatz zu ähnlicht groß werdenden futtertieren (heuschrecke).
und wenns ein bischen mollig und feucht ist sind sie nicht mehr aufzuhalten. (ich meine die fortpflanzung)

Nachteil bei schaben ist dass auch sie sich mal ganz gerne eingraben.

Sie machen keinen lärm und fressen sich nicht gegenseitig auf
einfach LECKER :D :D :D
 

Anhänge

  • P1000096.jpg
    P1000096.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1000014.jpg
    P1000014.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 8
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Argentinische Waldschabe

Alle Schaben sind zwar hervorragende Ausbruchskünstler, die meist glatte senkrechte Flächen mühelos überwinden, haben aber in einer Wohnung in unseren Breitengraden kaum Überlebenschancen, z.B. in Bezug auf Temperatur u8nd Luftfeuchtigkeit. Obwohl sie sich schleunigst verstecken, werden sie sich aber mit sehr großer Sicherheit nicht vermehren

Hallo Tobi,

was die Vermehrung in der Wohnung betrifft geb' ich Dir recht, allerdings sind weder die arg. Waldschaben noch die Totenkopfschaben in der Lage glatte senkrechte Flächen zu überwinden !

D.h. in einer Faunabox/Geobecken oder altem Farbeimer (z.B. von Dispersionsfarbe) haben sie keine Chance auszubrechen sofern der Behälter mit einem Deckel zugedeckt ist (die Männchen von blaptica dubia können angeblich fliegen...)

LG, Ferdinand
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #8
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

OK!

Hab´ da wohl zu sehr verallgemeinert. Danke für den Hinweis.

Gruß, Tobi
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #9
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Hallo, Ferdinand!!

Bist du dir sicher das Totenkopfschaben nicht Galsscheiben hochkommen?
Dachte nämlich nicht, bin aber nicht sicher und lass mich leicht überzeugen. :wink:
 
  • Argentinische Waldschabe Beitrag #10
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Waldschabe

Tschuldigung, hab sie mit den Fauchschaben verwechselt. :wink:
 
Thema:

Argentinische Waldschabe

Argentinische Waldschabe - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben