Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Diskutiere Leuchtstoffröhren als Wärmequelle im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute , habe auf vielen VS -sites gelesen das man auch sein Terri mit einer Leuchtstoffröhre beheizen kann, (unter anderem auch hier) die...
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #1
B

Björn4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

habe auf vielen VS -sites gelesen das man auch sein Terri mit einer
Leuchtstoffröhre beheizen kann, (unter anderem auch hier)
die einzige Info die ich dazu habe ich das ein Reflektor über die Leuchtstoffröhre
angebracht werden muß. Das ist aber auch schon alles, was ich weiß.
Mein Terri ist 40x30x30cm groß, wer kann mir sagen, wieviel Watt die Röhre haben muß und was für eine man am Besten nihmt.

Tschüß Björn
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hi,

so wie ich Leuchtstoffröhren kenn geben die kaum Wärme ab im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln wie Halogen oder Rotlichtbirnen. Kann mir nicht vorstellen das man damit ein Terrarium auf 30°C oder mehr aufheizen kann. Wenn man die Hand vor die Dinger hält merkt man ja selbst das da nicht viel passiert.

Wenn ich mich irre, belehrt mich....

Marcus
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #3
G

Gast124934

Gast

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hallö,

Jo, die Leuchtstoffröhren geben kaum Wärme ab. Ich hab verschiedene Terris mit Aquarien Deckel (mit integrierter Leuchtstoffröhre) versehen, da ist es der integrierte Transformator der die nötige Wärme abstrahlt. So bekomme ich ein 30x60x30 Terri schon auf ca 26° oder so.

MfG,
Sven
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hallo Björn !

Kann mich den bisherigen Antworten nur anschliessen. Die Leuchtstoffröhre bzw. der Transormator (wie das Sven ja richtig beschreiben hat) allein ist als Wärmequelle nicht ausreichend. Ausserdem spielt es keine Rolle wieviel Watt Du verwendest, denn mit der Wattzahl steigt auch die Länge der Röhre und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf Dein 40x30cm-Terrarium eine 120cm lange Röhre legen willst....

Ich beleuchte zwar mir Leuchtstoffröhren (120 cm über 3 Terrarien) allerdings verwende ich zusätzlich noch die schwächsten Heizkabel (glaub' die haben 18 Watt - nur ein Heizkabel für 3 Terrarien !) die ich ganz einfach mit Klebestreifen von aussen an die Rückwand geklebt habe. Dahinter noch eine Styroporplatte (damit die Heizkabel die Wäre nur nach vorn ins Terrarium abgeben) und ich komm' auf durchschnittlich auf 26-27° tagsüber bei normalen Zimmertemperaturen.

LG, Ferdinand
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #5
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hallo

Also der Meinung bin ich auch.
Leider habe ich mir so etwas andrehen lassen als ich noch ein "Anfänger" war. Die Lampen kannst in der Hand halten und es ist nicht mal unangenehm. Die Leuchtstoffröhre hat das Terri gerade um 1-2°C mehr erwärmt gegenüber der Aussentemp. Nach ca 3 Wochen habe ich das Ding wieder rausgenommen, und hab mir eigentlich :evil: mörder-gföht(=geärgert in öster.) daß ich damals fast 60€ dafür ausgegeben habe.

Naja, eine Erfahrung mehr. :?

Also ich würde jedem abraten so eine Lampe zu kaufen.

Gruß
Bodhi
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #6
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hallo!
ich hab mal wo gelesen, dass Leuchtstoffröhren "brummen". :?: Stimmt das bzw macht das den Spinnen was aus?
Weil ich nämlich eine Röhre über 3 Terris besser finde als gleich 3 Lampen, für jedes eine, zu kaufen (Stromverbrauch!)!

MfG FPM
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #7
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hi,

ja, die Dinger brummen und bei 3 Stück wird sich das richtig bemerkbar machen. Das liegt an diesen Spulen in denen die Lampe befestigt wird, die machen die Geräusche. Bei den kleinen Lampen ist es natürlich nicht so laut...

Marcus
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #8
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Habs mal mit ner röhre probiert! Is nicht wirklich gut um Waerme zu entwickeln!
Die Watt-Zahl der Röhre ist abhängig von ihrer Größe, sprich:
--> Je höher die Watt-Zahl, umso länger ist die Röhre.

Aber deswegen steigt die Wärme nicht zwingend ebenfalls.
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #9
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hi,

@Afri hae was meinst du mit : "nicht zwingend ebenfalls" ?? :p

Also ne Leuchtstoffroehre bringt nix, kannste in die Tonne treten *g*
Kauf dir ne Keramikfassung und haeng ne 40-60 W Lampe dran.
Die kannste dann mit Elektronischer Steuerung ins terrie haengen (natuerlich mit Schutzkaefig damit die Spinne sich nicht verbrennt ) oder ohne Steuerung obendran (Achtung nicht aufs Glas legen, bei mir ist es geplatzt).
Das waere eigentlich schon alles :)
Und fuer die Nacht ein Heizkabel ist auch nicht zu verachten :)

Gruesse Sven
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

ich würde einfach sagen, geh in elektroladen und kauf dir so kleine halogenlampen, bastell die selber zusammen.. das ist noch am günstigsten.. und mach angenehm warm. und nachts solls ja eh abkühlen.. he he..
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #11
R

Robbe1

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

ich glaube ich melde mich da mal zu wort
1 das ding heisst DROSSEL und nicht Trafo
2 habe ich an meinem regal selbert auch 3 leuchtstofflampen und von brummen merk ich nix
die temp ligt bei ca 28 °C
schaut euch doch mal bei http://ralfs-vogelspinne.de.vu um
unter dem punkt selbsrt ist der mann
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

1 das ding heisst DROSSEL und nicht Trafo

Das "Ding" heisst Vorschaltgerät und nicht Drossel. Eine Drossel ist ein Singvogel.

Man unterscheidet zwischen konventionellen Vorschaltgeräten (KVG) mit hoher Verlustleistung, verlustarmen VG (VVG) mit geringerer Verlustleistung und elektronischen VG (EVG) welche quasi keine Verlustleistung haben.

I.d.R. sind in Baumarktleuchten KVG´s eingebaut.

2 habe ich an meinem regal selbert auch 3 leuchtstofflampen und von brummen merk ich nix

Das glaube ich gerne, trotzdem geben VG´s Schwingungen von sich die vielleicht nicht du, aber sicher die Spinne merkt sofern das VG bzw. die Leuchte direkt auf das Regal montiert wurde.

Wenn Beleuchtung sein muss, sind Leuchtstofflampen die denkbar schlechteste Lösung.
Besser wären Halogenlampen mit breitstrahlender Optik. Den benötigten Trafo kann man auch gut weit entfernt vom Ort des Geschehens anbringen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #13
G

Goku21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Also ich krieg mit meiner Leuchtstoffröhre ( nur eine ) mein Terri auf 27 grad hochgeheizt.

Ich hab dann einfach noch ne normale 60 watt birne neben das terri gestellt und mit na billigen zeitsschalt uhr die in 10 min Takt an und aus geht bekomm ich dann eigentlich genau 28 Grad hin ... brauchst du mehr Hitze ?

Dann lass sie einfach länger an !!

Greetz
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #14
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Die Zeitschaltuhr schaltet sich alle 10 min an und aus? Ich glaub damit machst du deine VS ziemlich nervös. Stell die Lampe halt einfach etwas weiter weg, d.h. du versuchst die Entfernung zu finden, bei der die Lampe die ganze Zeit an bleibt und gleichzeitig die Temp. aufrecht erhält. So mache ich das. Funktioniert nicht schlecht.
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

man könnte auch mit einem stroboskop heizen.
da kann man im takt noch mehr variieren.
:roll:
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

hallo morbid,

sag mal, hast du zu hause eine disco oder einen wasserspielplatz?

ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach die lampe weiter weg installiert. bei den handelsüblichen regalen zum selber zusammenbauen sind doch die einlegeböden höhenvariierbar. ich habe auch eine lösung gefunden, und das obwohl ich erst seit etwas über 6 monaten überhaupt vogelspinnen pflege. so schwer kann das nicht sein... :roll:

ich verwende tageslicht-leuchtstoffröhren wegen der pflanzen in den terrarien und habe sie 10cm über den terris aufgehängt, mit einer blende versehen und die regalrückwand hinter den terrarien mit einer styroplatte verkleidet. im terri ist es oben ca. 25 - 26°C und das reicht doch je nach spinne völlig aus. bei mir ist es für avicularien und p. irminia. die kleben jedenfalls nicht den ganzen tag unter der deckscheibe, sondern hängen ganz normal auf einer höhe ihrer wahl rum und ruhen bis einbruch der dunkelheit.

weniger ist manchmal einfach mehr :?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #17
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

man könnte auch mit einem stroboskop heizen.

:lol: :lol: :lol:

jetzt mal echt... das ding geht immer an und aus...?
mach das mal so wie spinnifex das gesagt hat.
die weiß wies geht. :wink: :wink: :wink:

*schleim*
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #18
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Ich habe mir aus Aluminium eine Aufliegelampe gebaut wo ich mit drei Halogenstrahler betreibe. Die Lampe ist wie folgt bestückt 5W/5W/5W . Da komme ich auf eine Temperatur von 26 - 27 C. In den Wintermonaten ist sie wie folgt bestückt 10W/5W/10W. Das ganze wird mittels einen Thermo-Timmer von TFA geregelt. Am Anfang habe ich mit herkömlichen 20W Glühbirnen beheizt, wobei mich aber daran genervt hat, da sie leider sehr oft ausfallen. Bei 3 Halogen Stiftsockel ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das alle drei gleichzeitig durchbrennen.

Der Kostenaufwand für die Leuchte beträgt in etwa 30 EUR.

Bild dazu: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1419
MfG

Peter

P.S: Die Deckgläser habe ich bereits entfernt. Denn wir sind ja nicht in der Disco :D
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #19
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Ahoi,

ich habe mir letztens für die neuen Terris bei IKEA 15w Halogen-Einbau-Strahler (4 Stk+Trafo) für ca. 10 euronen gekauft.
Die liegen drauf, sehen "gut" aus, BLINKEN NICHT, und "wärmen" tun die auch...

Thorsten
 
  • Leuchtstoffröhren als Wärmequelle Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Hallo,
ich mache das ganz `klassisch´ mit Leuchtstoffröhren.
Und bei mir brummt nix.
Bei einem (oder zwei) Terries rate ich auch zu Halogen, aber bei einer größeren Sammlung wird die `Umstellung´ etwas teuer.
Meine Röhren liegen fast auf und ich komme Tagsüber auf ca. 26/27°C, Nachtabsenkung auf 22/23°C und `Hitzeköttel´ halte ich nicht ;).
Tja, und meine Pflanzen möchte ich auch nicht brutzeln.

Grüße Aline
 
Thema:

Leuchtstoffröhren als Wärmequelle

Leuchtstoffröhren als Wärmequelle - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Fragen zu Leuchtstoffröhren bzw. ihre Wärmeabgabe: Hi Leute, ich wollte mal wissen ob hier jemand sein Terrarium mit Leuchtstoffröhren beheizt und mir sagen kann welche Temperatur sie in welchem...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Oben