Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Diskutiere Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bei meinen kleinen schützling scheint bei einen stuzr die Spinnenwarze verletzt worden zu sein ! wie schlimm ist das ??? Cu. Sascha
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #1
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Bei meinen kleinen schützling scheint bei einen stuzr die Spinnenwarze verletzt worden zu sein ! wie schlimm ist das ???

Cu. Sascha
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #2
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

nur eine ?

bei einem Sturz ?

ich nehme an dass das nicht allzu tragisch ist solange keine Verletzung am Abdomen ist.

Ich denke dass es bei der nächsten Häutung wieder besser sein wird.

Falls es dir möglich ist ein Foto von der Verletzung hier zu posten wäre es interessant.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #3
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Sie wird wohl wieder die Scheibe hoch geklettert sein, und beim runterfallen hat sie sich eine Warze abgeknickt !
Das Abdomen selber ist heil !

Cu. Sascha
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Sollte bei der nächsten Häutung wieder O.K. sein - kein Grund zur Sorge !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #5
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

puuuuhhhhhhhhhhh

da fällt mir ein stein vom herzen !

danke für die schnelle Antwort !

cu. Sascha
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #6
Der Tim

Der Tim

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Moin..
Ich habe mal den Thread ausgegraben weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe seid ein paar Tagen "Amy".. B.Emilia... Nachdem ich anfänglich so meine Problemchen hatte geht es so langsam Berg auf.. Allerdings musste ich heute leider feststellen das eine Spinnenwarze Sauber "abgebrochen" ist. Ich hab mir tierisch sorgen gemacht, aber sie ist immernoch ziemlich agil und momentan ackert sich an ihrer Höhle rum..
Da die Warze nun komplett ab ist frag ich mich, is das noch okay?
Letzenendes kann ich warsch. nichts dran ändern, nur eine Sache stört, sie klettert immer an der Seite hoch und fällt auch mal..
Manchmal klettert sie auch senkrecht hoch und fällt uk senkrecht mitte Morst uppe Substrat.. war schon am überlegen ein wenig oberhalb für Glätte zu sorgen, oder sollte ich sie lassen nach dem Motto "versuch macht klug" ?


Edit: ich würde auch noch mehr Boden zugeben, aber momentan scheint sie recht zufrieden mit der Lage, keine Lust sie zu stören...
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #7
K

Kaja

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hallo!

Klettern ist häufig ein Indiz auf zu hohe Feuchtigkeit im Terrarium. (Zu feuchter Boden und damit verbunden zu hohe Luftfeuchtigkeit)

Hier mal ein Bild aus dem Habitat von B. emilia
Brachypelma emilia habitat, Mexico - Rick West - Birdspiders.com

Meine Empfehlung: Boden erstmal trocknen lassen - Wasserschale und eventuell eine kleine feuchte Stelle anbieten.

Dann sollte das Klettern eigentlich aufhören.

Grüße

Ps: Spinnwarzen regenerieren sich im Laufe der nächsten Häutungen.
Kein Grund zur Besorgnis.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hi Kaja,

Spinnwarzen regenerieren sich im Laufe der nächsten Häutungen.

nicht unbedingt. Meine B. klaasi hat vor 3 häutungen seine Spinnwarzen verloren (alle) und bis heute haben sie sich nicht regeneriert.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hi Jule ;)

Das konnte ich bis jetzt bei keinem meiner Tiere beobachten.
Da ist immer alles brav wieder nachgewachsen.
Allerdings brauchte eine meiner A. seemanni auch ganze 3 Häutungen bis die Spinnwarze wieder ihre "normale Größe" hatte.

Wie groß ist deine B. klaasi denn und welches Geschlecht hat das Tier?

Grüße
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hier mal ein Bild aus dem Habitat von B. emilia
Brachypelma emilia habitat, Mexico - Rick West - Birdspiders.com

Meine Empfehlung: Boden erstmal trocknen lassen - Wasserschale und eventuell eine kleine feuchte Stelle anbieten.

Wo steht den das er eine B. emilia hat? :doh:

Ist es nur eine Annahme wegen der zu hohen Feuchtigkeit das sie das Klettern anfangen?
Kann das so eigendlich nicht bestättigen.

Das Klettern kann sehr viele Faktoren haben.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #12
K

Kaja

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

MIch habe seid ein paar Tagen "Amy".. B.Emilia.

André, André *Doppel :doh::doh:* :evilgrin:

Es ist doch erfahrungsgemäß so, dass gerade frisch eingerichtete Terrarien relativ feucht sind, weil der Bodengrund schließlich in feuchtem Zustand eingebracht wird.

Wenn das Terrarium schon schön trocken sein sollte, wird das der Fragensteller schon sagen und dann kann man weiter überlegen.

War ein allgemeiner Hinweis meinerseits.

Gruß, du Nuss ^^
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Ich les mir doch nicht alles von jeden durch. Ging ja um TE ;) u. da stand nix.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hi Kaja,

Wie groß ist deine B. klaasi denn und welches Geschlecht hat das Tier?

ist ein Männchen und hat ca. 4,5 cm Kl.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Was gräbt der auch einen 7! Jahre alten Thread aus?

Aber ich werfe das Thema Erdfeuchte mal in den Raum.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

@Jule,

ich hatte bis jetzt noch keinen Bock mit dem Problem.
(was nicht heißt, dass das Geschlecht damit zu tun haben muss)

Bei 4,5cm dürfte es allerdings nichtmehr viele Häutungen bis zur RH hin sein - hoffentlich kann er dann ein Spermanetz bauen!? (Die kleinen Spinnwarzen müssten ja noch da sein - aber ob das reicht...)

Also, ich ziehe meine Aussage teilweise zurück:

Mir sind viele Fälle bekannt in denen sich Spinnwarzen regeneriert haben.
Es kann allerdings (in seltenen Fällen) dazu kommen, dass die Spinnwarzen über einen (unbestimmt) langen Zeitraum nicht nachwachsen... ;)

Grüße
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hi,

Bei 4,5cm dürfte es allerdings nichtmehr viele Häutungen bis zur RH hin sein - hoffentlich kann er dann ein Spermanetz bauen!? (Die kleinen Spinnwarzen müssten ja noch da sein - aber ob das reicht...)

ich weiß, vielleicht wird es ja noch was.
Der Bock wird auch den Beitzer wechseln (in ein paar Wochen), er weiß jedoch, das er keine Spinnwarzen mehr hat, will mir aber dann berichten, wie es weitergeht.
Auch das kleine Paar Spinnwarzen ist nicht mehr vorhanden, der Po ist komplett "kahl".
Aber ansonsten geht es dem Tier gut, frisst gut und verhält sich auch nicht irgendwie auffällig oder so.
 
  • Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! Beitrag #18
Der Tim

Der Tim

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Moin
Als erstes, ich grabe diesen Thread wieder aus weil ich mir das gerede mit benutz doch Sufu etc. ersparen will, kommt ja das ein oder andere mal vor. Das Terrarium ist eigtl. nicht so feucht, eigtl. eher trocken, hab ziemlich gespart mit anfeuchten. Ich denke es lag an der Wärme?
Bis heute hatte es 21 C, (3 Tage) dann habe ich eine stärkere Birne besorgt und sie wurde wesentlich agiler da nun (23-24) obs nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, ist aber weniger klettern gegangen..
Wie dem auch sei, nachdem ich nach tausend Stunden auf dem Sofa aufgewacht bin hab ich grad festgestellt das Madame den Schuppen nahtlos dichtgeschaufelt hat also heißts wohl erstmal abwarten ;-)
Danke trotzdem für die Antworten..
 
Thema:

Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!!

Hilfe Spinnenwarze Verletzt !!! - Ähnliche Themen

Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Brauner Fleck im Auge: Liebe Gemeinschaft! Ich ersuche euch um Rat. Mei 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit einen kleinen braunen Fleck auf seinem rechten...
Oben