H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Diskutiere H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach Leutz! Bin noch ziemlicher Newbie, also habt Nachsicht. Folgendes: Meine lividum (adult, w.) hatte ich damals mit 7 Beinen bekommen. Seit...
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #1
P

Piepsi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Tach Leutz!

Bin noch ziemlicher Newbie, also habt Nachsicht.
Folgendes:
Meine lividum (adult, w.) hatte ich damals mit 7 Beinen bekommen. Seit Ende Oktober (2001) hatte sie sich unter ihre Rinde verschanzt, sich eingewoben (ich konnte absolut gar nix sehen) und sich nicht mehr blicken lassen. Fressen wollte sie auch nix mehr (hat jetzt seit Oktober gehungert).
Nun ist sie endlich mal herausgekommen und hat ihr Quartier gewechselt und das Futter hat sie auch wieder angenommen (mann, der Abdomen ist inzwischen schon recht winzig).

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass sie plötzlich wieder alle 8 Beine hat, eine Haut konnte ich aber absolut nicht finden!

Wie ist das möglich???
Kann es sein, dass sie sich doch gehäutet hat und dann ihre eigene Haut gefressen hat?
Gibts sowas?? 8o

Wie gesagt:
Bin noch ziemlicher Newbie. Das ist jetzt erst meine zweite Spinne (die erste war eine b. smithi).

Danke schonmal für eure Antworten!
Bis neulich,
Piepsi :cool:

PS: Coole Page!
 
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #2
K

KleinerDrache

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Hi,

also ich kann mir das ganze nur mit einer Häutung erklären.
Da sie sich ja auch für längere Zeit zurückgezogen hat und nichts mehr fressen wollte.

Sicher das da nirgends eine Haut ist???

MfG Jens
www.vitticeps.de
www.vogelspinnennetz.de
 
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #3
P

Piepsi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Hallo KleinerDrache!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Also ich hab nochmal im Terrarium gewühlt und kann absolut keine Haut finden!
Natürlich ist mir klar, dass verlorene Gliedmaßen nur durch eine Häutung wiedergewonnen werden können.
Aber ich hab eben keine Haut gefunden.
Ich weiß genau, dass ihr Bein links vorne fehlte (ich hab Zeugen) und habe jetzt schon zum Hundertsen Male die Beine gezählt: Es sind jetzt wirklich 8 Beine + 2 Taster.

Daher eben diese verrückte Theorie, dass sie sich gehäutet hat und ihre eigene Haut KOMPLETT aufgefressen hat......
Ich hab aber noch nie gehört, dass es das gibt, aber das wäre halt die einzig logische Erklärung.

Seltsam, nicht?

Bis neulich,
Piepsi :cool:
 
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Hallo Piepsi,

also Du kannst Dir 100 %ig sicher sein, dass ein komplett fehlendes Bein 1. ausschliesslich bei einer Häutung und 2. nicht vollständig ersetzt wird.
Es bedarf also mehrerer Häutungen um ein Bein vollständig zu ersetzen.

Also bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1.
Deiner Spinne hat nie ein Bein gefehlt und Du solltest gelegentlich mal Deine Sehfähigkeit überprüfen lassen ;)
2.
Deiner Spinne hat ein Bein gefehlt und jetzt nach der Häutung wurde das Bein ersetzt - aber sicher nicht vollständig - dann hat sie die Haut, wie das z.B. meine A. geniculata sehr gern tut, schön klein zusammengelegt und eingebuddelt... und das wird auch des Rätsels Lösung sein, denn das VS ihre Exuvien fressen hab' ich noch nie gehört.

Servus, Ferdinand
 
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #5
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Hi piepsi,

Da du nicht in der Gegend von Lourdes wohnst ist das neue Bein nur mit einer Häutung zu erklären.:!)

Würde auch sagen dass die Haut irgendwo liegt. Ist mir auch schon bei meiner b.albopilosum vorgekommen. Da deine Spinne sich so lange versteckt hat ist die Haut mit der Zeit hart und brüchig geworden. Die Spinne hat sie dann beim rumbewegen zerstört. Ich hab zwar damals noch einzelteile fündig gemacht.

Wie Ferdinand auch sagt, ist das Bein nicht vollständig ersetz, d.h. bei genauerem hinsehen kannst du feststellen dass das neue Bein dünner aussieht.

CU,
Mauro
 
  • H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob Beitrag #6
P

Piepsi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

Danke nochmal für die Antworten!

Ich hab gestern mal Frühjahrsputz gemacht, das Terrarium saubergemacht und frische Erde rein.
Beim Saubermachen hab ich die alte Erde GENAU untersucht und ich hab wirklich NICHTS gefunden, was auch nur im entferntesten an eine alte Haut erinnert. Die Haut wurde also nicht eingebuddelt.

Wie gesagt:
Ich hab Zeugen, dass die lividum nur 7 Beine hatte, unter anderem natürlich auch derjenige, von dem ich sie gekriegt hab. Das nachgewachsene Bein ist auch etwas dünner.

Ich hätte diesen Thread niemals gestartet, wenn ich nicht schon alles gecheckt und über alles nachgedacht und nachgeforscht hätte. Die Reinigung des Terrariums hat mir gestern eben Gewissheit gebracht, dass da wirklich keine Haut zu finden ist!

(jetzt müsst ihr die Melodie von Akte X pfeifen.......*g*)

Naja, sei´s drum, hauptsach meiner lividum gehts gut (und ihre Beine sind wieder wunderschön blau).
Es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Bis neulich,
Piepsi :cool:
 
Thema:

H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob

H. lividum hatte nur 7 Beine....jetzt plötzlich wieder 8, ob - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben