Pternochilus mamillatus

Diskutiere Pternochilus mamillatus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine Frage zu Pternochilus mamillatus, vielleicht hält jemand diese Art und kann mir weiterhelfen. Laut meinen schlauen Büchern...
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #1
H

Haag

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu Pternochilus mamillatus, vielleicht hält jemand diese Art und kann mir weiterhelfen.
Laut meinen schlauen Büchern sollte man p. m bei 24 - 27 Grad halten. Um solche Temperaturen zu erreichen müßte man jedoch eine Heizung installieren. Ich halte derzeit 31 Tiere und verwende keine Heizungseinrichtungen, d.h ich halte sie bei Zimmertemperatur 20 Grad. das müßte doch mit p. mamillatus auch möglich sein, oder?
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Art.
Grüße
Urs
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #2
G

gemini1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

Also mit der Art kenne ich mich nicht aus tut mir Leid, aber meine Spinnen leben alle bei einer durschnitlichen Temperatur von 23 - 25 Grad und bis jetzt geht es allen gut sie fressen , bewegen sich und scheinen auch nicht Eingeschrängt zu sein durch die Temperatur.... dass ist alles was ich dazu sagen kann.
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #3
V

Vagana

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

Hi!

Ich halte zwar diese Art selbst nicht,
hoffe aber, dass ich dir trotzdem helfen kann!
An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt eine
Heizung einbauen! Das ist total übertrieben!
Außerdem sollte man das sowieso nicht tun!
Am besten ist es, wenn du eine ganz normale
Leuchtstoffröhre oder eine Glühbirne über
dem Terri anbringst.
Das gibt auf eine viel unkompliziertere Art
die gleiche Wärme und ist gleichzeitig für die
Spinnen angenehmer da auch in der Natur
die Sonne von oben kommt.
Wenn es der Spinne zu warm wird geht sie nach unten!
Das ist Angewohnheit! Wenn jetzt unten die Heizung
wäre würde das die Spinne stören
Meinen Spinnen gefällt das sehr gut so!
Sie kommen immer auf die Höhle,
wenn ich das Licht anmache und sonnen sich!
Da kann man sie toll beobachten!
Wenn es ihnen zu heiß wird, gehen sie einfach in
die Höhle hinein! Wie in der Natur!
Ich halte das für die beste Lösung!

Sorry, ist n Roman geworden!

Viel Spass noch!
LG Franzy :)
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #4
H

Haag

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

Danke, so werd ich das wohl machen müssen.
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #5
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

hi haag,

ich hab von dieser art zur zeit noch 19 von 20 spiderlingen (nz 08/01) ich habe tags über eine temperratur von bis zu 30°C und nachts von nur 15°C. bitte frag mich nicht wie es zu einem solchen temperatur unterschied kommen kann, bin selbst :?. habe sie in einer glas vitrine vielleicht liegt es daran. auf jedenfall gedeihen sie bei mir brächtig und zeigen jetzt schon ein leicht aggresives verhalten dem futter gegenüber sie killen die heimchen manchmal ein fach aus spaß an der freunde, aber wer weis man steckt ja selbst nicht in den tieren drin3(.

mfg

Marc
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #6
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Pternochilus mamillatus

Hallo !

Hälst Du Deine Tiere in Gesellschaft ?
 

Anhänge

  • 3058.jpg
    3058.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 17
  • 3057.jpg
    3057.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 19
  • 3060.jpg
    3060.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 15
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

temperatur

hi
also meine 21 mammillatus damen und männer haben alle auch keine heizung und denen konnte man bis 18 grad gar nichts anmerken, tiefer habe ich die temperatur noch nicht beobachtet.entwickeln tun sie sich alle prächtig
gruß
marc :)
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #8
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

Hi Ihr!

Wo wir doch alle gerade so schön vom ZÜCHTEN sprechen: Hier gibts Videos: www.giantspiders.com

mix it, Tobi
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #9
O

oliver

Gast

AW: Pternochilus mamillatus

GRRR,
vogelspinnen sind größtenteils TROPISCHE TIERE also Temp. über 25 C Punktwärme bis zu 40C.Temp darunter halte ich für AKTIVITÄTSBESCHNEIDUNG.Also fast schon Tierquälerei.Ich halte auch keine Schlange Bei Zimmertemperatur, oder?
nur eine Schlange Verreckt dir halt weil sie kaum noch verdauen kann.
D.H. mann kanns bei Vogelspinnen machen;weil sie ja wachsen und fressen.Überleben tun sie´s ja auch also passts ja.Ab temp. von unter 20 C geht die ganze körperaktivität stark runter.D.H du hällst deine Spinnen in einer Art Kältestarre.gans Toll

oli
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

temp.

moin moin
@oli:
größtenteils, eben.
hier handelt es sich um p.mammillatus, und keine frage, auf dauer sollte eine heizung her, falls die wohnungstemperatur nicht den größten teil des tages zumindest 23-25*c hat.
andererseits kommt es schon auf die spinne an, b. albopilosum z.b. wird an einem nicht so warmen tag auf costa rica mit meinetwegen 18*c auch nicht gelähmt sein... :wink:
nächste woche dienstag fliege ich mit meiner frau nach kenia/tanzania in den urlaub, und habe kontakt zu einem spinnen-exporteur gefunden, der die adulten wf von afrikanischen vs für 1-3 $ abgibt oder verschickt, oder preis nach menge
auf jeden fall habe ich vor ihn zu besuchen, um mir die bedingungen vor ort mal anzusehen und von ihm mal etwas mehr zu erfahren, was vor allem die pterinochilus-vs angeht.
ich werde berichten, wenn ich wieder da bin, aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß gerade pterinochilus mammillatus nachts, wenn es auch dort empfindlich kalt werden kann, in eine art kältestarre fallen, vor allem wenn sie zu der zeit doch erst so richtig gas geben, so zumindest meine "mammillaten" hier...
noch was: ich war zuerst schon ein wenig gefrustet, vorletzte woche waren nämlich für einige tage nur 13*c da.
z.zt. sind es 25-27*c, ich hoffe, die vs sind alle wieder aufgetaut...

zu guter letzt: ich finde zumindest ein vergleich mit tierquälerei reichlich übertrieben, ich denke wir sind uns einig, daß auf dauer die spinnen auch temperatur-artgerecht untergebracht werden sollten, und zum winter wird wohl ne lampe oder heizung her müssen(wahrscheinlich)
meine vs kann ich zumindest alle zusätzlich beheizen, falls mal notwendig, jetzt über den sommer mache ich das aber fast nie, dann muß die temperatur schon für ein paar tage mal echt niedrig sein, und sie bekommen ein paar stunden wärme zusätzlich, habe aber auch eine dachgeschosswohnung und die spinnen haben eigentlich immer mind. 20-21*c im sommer an einem kalten tag, weil sich die wärme gut hält.
und das finde ich dann auch nur natürlich, auch für eine afrikanische spinne. diesen sommer geht das zumindest bis jetzt prima, bei den außentemperaturen.
also nicht so :x ...

gruß
marc :)
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #11
O

oliver

Gast

AW: Pternochilus mamillatus

Hallo, würde ich auch gerne wissen was bei deinen Beobachtungen rauskommt.Ich habe auf jeden Fall zu extrem reagiert(zick auch manchmal ein bischen rum :roll: ).Ich wolte auf GAR KEINEN FALL BÖSES BUT schaffen.Ich meinte dauerhafte haltung bei 20C.Aber in der Natur haben die Spinnen auch die Möglichkeit sich tagsüber in der Sonne aufzuwärmen.Deshalb bin ich der Meinung man sollte ihnen im teri auch die Möglichkeit geben dis auch zu tun.
LG Oli
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #12
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

hi haag, ich halte einige zeit schon 2 murinus damen und kann dir was dazu sagen! zum einen sind die tiere ja strauchbewohner bzw. leben sie auf der erde. das sie an einem ort leben wo es ja recht heiss ist, sie sich aber wegen der hitze nicht verbuddeln. kann man ja schon rüchschlüsse auf die temp ziehen. die temp halte ich bei meinen so ca. min 25-27 max.
denn anderen gebe ich recht, denn eine spinne nur auf zimmertemp zu halten ist wirklich schon das ärgste!!!
nachts halte ich sie auf zimmertemp und die beträgt ca. 22 aber nicht tiefer! die beiden spinnen zur zeit mit einer riesigen freude ihr terra zu und sind nachts unterwegs.
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

salve...

ich halte meine Murinus bei ca. 28-30 grad am tag. und es ergeht ihr wunderbar.. ich finde zimmertemp. ebenfalls für zu kalt auf dauer.

aber heizung braucht man wirklich nicht.. lampe genügt vollkommen
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

nur zur info: die Mall. wurde in Murinus umbenannt.. genaueres kann man im Artenteil lesen .

Gruss
 
  • Pternochilus mamillatus Beitrag #15
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus mamillatus

da muss ich gleich mal schauen! dank dir!
 
Thema:

Pternochilus mamillatus

Pternochilus mamillatus - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Suche Holothele Incei, weiblich: Hallo zusammen,da ich mich jetzt nach langem recherchieren, lesen und überlegen für meine erste Spinne entschieden habe, würde ich mich sehr...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Haltung von Landschildkröte verbessern (Testudo hermanni hermanni): Hallo liebe Schildkrötenliebhaber, erstmal finde ich es super, dass dieses Forum existiert und so viele qualifiizerte Beiträge geliefert werden...
Oben