Futter aus der freien Natur

Diskutiere Futter aus der freien Natur im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Wie haltet ihr es mit Futter von drausen? Kann es zu Problemen kommen wenn ich meinen Spinnen Insekten "aus Nachbars Garten" gebe...
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #1
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie haltet ihr es mit Futter von drausen?
Kann es zu Problemen kommen wenn ich meinen Spinnen Insekten "aus Nachbars Garten" gebe? Angenommen ich fange eine gewöhnliche Müke und gebe diese meiner Spinne, da dieses geflügelte Wesen warscheinlich schon den ein oder anderen "Kothaufen geküsst" hat, habe ich diesbezüglich etwas Angst vor Krankheiten die meiner Spinne schaden könnten. Wie sind eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Futter aus der freien Natur

Hey!

Gleich Vorweg Leute haltet euch zurück.

Zum Thema : Threads zu dem Thema gibts zur Genüge aber nochmal.

Ich empfehle nicht Tiere aus der freien Natur zu entnehmen da man nicht weiss welche "Krankheiten" diese habe oder ob sie irgendwelche Spritzmittel zur Insektenbekämpfung aufgenommen haben was in weiterer Folge unsren Tieren in den Terrarien ebenfalls schaden könnte.
Zudem kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu.Nämlich der Schutzstatus vieler Tiere die bei uns leben.

Ich rate dir deine Futtertiere selbst zu züchten oder in deinem Laden des Vertrauens zu kaufen.

Ich denke die paar Euros für eine Dose Heimchen u.a. sollte man übrig haben und man tut seinem Tier wie auch unsrer Natur einen Gefallen damit.

In diesem Sinne

Beste Grüsse
Jürgen
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #3
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter aus der freien Natur

Hey!

Gleich Vorweg Leute haltet euch zurück.

Zum Thema : Threads zu dem Thema gibts zur Genüge aber nochmal.

Ich empfehle nicht Tiere aus der freien Natur zu entnehmen da man nicht weiss welche "Krankheiten" diese habe oder ob sie irgendwelche Spritzmittel zur Insektenbekämpfung aufgenommen haben was in weiterer Folge unsren Tieren in den Terrarien ebenfalls schaden könnte.
Zudem kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu.Nämlich der Schutzstatus vieler Tiere die bei uns leben.

Ich rate dir deine Futtertiere selbst zu züchten oder in deinem Laden des Vertrauens zu kaufen.

Ich denke die paar Euros für eine Dose Heimchen u.a. sollte man übrig haben und man tut seinem Tier wie auch unsrer Natur einen Gefallen damit.

In diesem Sinne

Beste Grüsse
Jürgen

Sorry hätte mich wirklich erst einmal besser selber informieren können.
Aber trotzdem danke für die Erklärung! Ich werde dann natürlich das Futter im Geschäft meines Vertrauens erwerben (So wie ich es schon bei meinen Bartagamen handhabe, bei denen ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit Wildfangfutter gemacht habe).

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Futter aus der freien Natur

Hey!

Kein Grund sich zu entschuldigen ...das Forum ist da um zu fragen. ;)

Wenn du Bartagamen hälst sollte das eh kein Problem sein.Die fressen eh sehr viel und wenn du mal 1-2 heimchen für deine Spinne/n nimmst werdn sie auch ned beleidigt sein. :cool:

Lg Jürgen
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #5
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter aus der freien Natur

  • Futter aus der freien Natur Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futter aus der freien Natur

Es verlockt manchmal schon auf der Wiese einfach ein paar Leckereien für die Tiere zuhause einzufangen. Aber mir ist es zu gefährlich daß doch mal ein "verseuchtes" Insekt dabei ist und die Lieblinge dann krank werden oder sogar sterben.
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Futter aus der freien Natur

Hallöchen!

Also ich habe meiner Avi.Versicolor schon des öffteren eine Fliege von drausen untergejubelt und bis jetzt lebt sie immer noch!;)
Das ist einfach super wenn die eine Fliege fängt,muß man gesehen haben!:rock:
Aber jedem das seine muß jeder für sich entscheiden!!



Gruß
Marco
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Futter aus der freien Natur

.....muß jeder für sich entscheiden!!Gruß Marco

Hallo Marco,

falsch, Du entscheidest nicht für Dich (Du isst sie ja nicht selbst :pizza:), sondern Du als Halter entscheidest was Dein Pflegling fressen muss.
Schön, das Deine versi immernoch lebt.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #10
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter aus der freien Natur

Ich werde dann natürlich das Futter im Geschäft meines Vertrauens erwerben (So wie ich es schon bei meinen Bartagamen handhabe, bei denen ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit Wildfangfutter gemacht habe).



Du hast bereits schlechte Erfahrungen mit Wildfangfutter bei deinen Agamen gesammelt und wärst trotzdem bereit deine VS mit demselbigem zu füttern???

Bei aller Liebe... das verstehe ich wirklich nicht!!!

LG Anna


 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #11
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter aus der freien Natur

Ich werde dann natürlich das Futter im Geschäft meines Vertrauens erwerben (So wie ich es schon bei meinen Bartagamen handhabe, bei denen ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit Wildfangfutter gemacht habe).



Du hast bereits schlechte Erfahrungen mit Wildfangfutter bei deinen Agamen gesammelt und wärst trotzdem bereit deine VS mit demselbigem zu füttern???

Bei aller Liebe... das verstehe ich wirklich nicht!!!

LG Anna



Ich frage deshalb, weil ich keine Ahnung über das "Immunsystem" (falls es ein solches gibt) von Spinnen habe. Bzw. ich nicht weiß, wie sehr und/oder für welche Krankheiten Spinnen bei Wildfangfutter empfänglich sind (mal von den offensichtlichen Sachen wie Insektenvernichtungsmittel über Futtertiere abgesehen)! Bei den Bartagamen hat sich sich der Wildfang in Einzellerverseuchten Kot geäußert, der dann medizinisch behandelt werden musste. Bei Spinnen hab ich keine Ahnung, darum Frage ich! Möglicherweise kannst du mein Verhalten nun etwas besser nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #12
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter aus der freien Natur

Hallo,

ich würde weder Wildfangfutter an meine Spinnen verfüttern, noch würde ich Gras von draußen meinen gekauften Futtertieren geben. Die Gefahr, sich Nematoden einzufangen, ist einfach zu groß. Google mal nach "Heuschrecken Gras Nematoden".

Gruß
Ara
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #13
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter aus der freien Natur

Da Futtertiere in sk. Preis umgerechnet ungemein billig sind, möchte ich dir auch dazu raten.

Wildfangfuter kann funktionieren, muss aber nciht.

Habe meinen Spiderlingen im Sommer
(da gibts ja ne menge von diesen ...-viechern ^^ )
aber auch schon Fliegen gefangen und geschadet hat ihnen nicht.. :)
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Futter aus der freien Natur

Google mal nach "Heuschrecken Gras Nematoden".

Gruß
Ara
:worried: *schluck* meinen grillen und heuschrecken habe ich auch schon löwenzahn aus dem feld gegeben. zwar selten, meistens nehme ich salatblätter die übrig bleiben, aber "feldgrünzeugs" gabs bei mir auch schon.
wieder was gelernt, das lasse ich künftig auch bleiben. danke!

lg sabbirah
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #15
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Futter aus der freien Natur

futtertiere aus der natur sind super da die meisen zucht tiere gespritztes futter beckommen meiner erfahrung nach ist wild futter besser man sollte die wildfänge aber 3 tage unter karantäne stellen wer dann noch lebt kann gefressen werden
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futter aus der freien Natur

hi,

meistens nehme ich salatblätter die übrig bleiben,
ich hoffe doch keinen gekauften salat?;)

futtertiere aus der natur sind super da die meisen zucht tiere gespritztes futter beckommen meiner erfahrung nach ist wild futter besser man sollte die wildfänge aber 3 tage unter karantäne stellen wer dann noch lebt kann gefressen werden
troll dich :p

gruß karsten
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #17
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter aus der freien Natur

:worried: *schluck* meinen grillen und heuschrecken habe ich auch schon löwenzahn aus dem feld gegeben. zwar selten, meistens nehme ich salatblätter die übrig bleiben, aber "feldgrünzeugs" gabs bei mir auch schon.
wieder was gelernt, das lasse ich künftig auch bleiben. danke!

lg sabbirah

hi,

Sabbirah ich glaub du hast ein bisschen zu wenig Vertrauen in unsere heimische Natur.
Ich zumindest werde weiterhin Stubenfliegen an meine Slings verfüttern oder Gras von der Wiese für meine Heimchen.

Nematoden hin oder her. Wer sagt euch dass jede Nematodenart vogelspinnenschädlich ist?
Nematoden sind zwar nicht so wirtsspezifisch wie Milben, trotzdem finde ich so manche Aussage übertrieben.
Nematoden sind neben Milben und Collembolen (Springschwänzen) eine der häufigsten Tier"gruppen" in unserer heimischen Fauna.
Und trotzdem füllt sich jeder von uns Walderde in die Terrarien (was auch gut so ist).

lg karl
 
  • Futter aus der freien Natur Beitrag #18
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Futter aus der freien Natur

Hi!

Also, meine Futtertiere bekommen jeden Tag frisches Futter aus der Natur. Löwenzahn, Klee, Kuckucksklee, Sauerampfer, Gänseblümchen etc. hatte noch nie Probleme.

Kann passieren, dass die den gekauften Salat, den die ab und dan bekommen nicht essen. Den möchste ich dann auch nicht auf dem Teller haben.

Liebe Grüße
Fred
 
Thema:

Futter aus der freien Natur

Futter aus der freien Natur - Ähnliche Themen

meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
HILFE - 2 Testudo marginata bitten um Rat !!!: Hallöchen, sorry dass ich einfach mal so nen Hilfeschrei loslasse...aber je mehr in im www und auch den einzelnen Foren lese, umso...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben