Was macht meine Spinne da?

Diskutiere Was macht meine Spinne da? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, nachdem sich mein angebliches Weib nach der letzten Häutung als Bock enttarnt hat, vollzieht meine Lasiodora klugi eigenartige Dinge...
  • Was macht meine Spinne da? Beitrag #1
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,
nachdem sich mein angebliches Weib nach der letzten Häutung als Bock enttarnt hat, vollzieht meine Lasiodora klugi eigenartige Dinge.
Er legt sich auf den Rücken und spinnt über sein Hinterleib ein Netz.
Wenn das Netz fertig ist dreht er sich um, stellt sich mit seinem Hinterleib und dem Vorderleib über das Netz und werkelt mit den Tastern am Netz. Das ganze hat er nun schon zweimal gemacht. Ist das sein Spermanetz? Anbei mal zwei Bilder.
Bye

Eddy



 
  • Was macht meine Spinne da? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Was macht meine Spinne da?

Er bastelt sich so nen Spermanetz und zieht das Zeug in sich rein ;)


Aber dass sich ein Bock dabei aufn Rücken legt, hab ich auch noch nicht gesehen :p
 
  • Was macht meine Spinne da? Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Was macht meine Spinne da?

Hallo,
um deine Frage zu beantworten: ja er baut ein Spermanetz ;-)
Wenn er sich darüber setzt und mit den Tastern dort rumwerkelt, nimmt er mit den Bulben an den Tastern den Samen auf.
Meine Böcke legen sich dabei immer auf den Rücken, hab das bisher noch nicht anders gesehen.

lg
Bianca
 
  • Was macht meine Spinne da? Beitrag #4
M

mana-b

Gast

AW: Was macht meine Spinne da?

Huhu!

Hab hier mal nen Link eingefügt

http://www.pbonline.at/vsp/fort/sperma.html

Der Bock legt sich erst unter das Netz, um das Sperma zu platzieren und füllt anschließend seine Bulben auf, indem er sich über das Netz hockt.

Habe das bei meinem Chromatopelma Bock beobachten können, aber ich habe leider keine schönen Fotos geschossen.

LG

Nadine
 
  • Was macht meine Spinne da? Beitrag #5
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht meine Spinne da?

Vielen Dank für eure Antworten.:) Ich habe mir es schon fast gedacht das es das Spermanetz ist. Da er aber meine erster adulter Bock ist, war ich mir nicht sicher, zumal er sich auf den Rücken legte.
 
Thema:

Was macht meine Spinne da?

Was macht meine Spinne da? - Ähnliche Themen

Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Häutung bei Spinnen: Funktion der Häutung Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben