Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Diskutiere Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute... diesmal macht meine kleine "Peppi" mir auch mal sorgen. Ich habe gread erstmit Spinnen angefangen, habe meine Psalmopoeus Pulcher...
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #1
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

diesmal macht meine kleine "Peppi" mir auch mal sorgen.
Ich habe gread erstmit Spinnen angefangen, habe meine Psalmopoeus Pulcher jetzt seit ca. 2 Monaten.

Sie hat sich vor 2 Tagen erfolgreich gehäutet, aber sie kommt einfach nicht aus ihrem Bau. Sie hockt auf Ihrer alten Haut, bewegt sich hin und wieder mal, aber kommt einfach nicht raus.

Sonst ist sie öfter mal herausgekommen, oder sitzt zumindest tagsüber immer an ihrem Eingang zum Bau.

Ist bei der Häutung was schiefgelaufen, oder dauert es so ein paar Tage bis sie ausgehärtet ist und sich wieder raus traut?

MFG
Patrick
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hi

also, das kann schon noch ein Weilchen
gehen, bis se wieder raus kommt... kommt halt
auf die Spinne an ;)

gruss tani
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #3
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hmmm... ok, muss ich nun halt noch ein bissel warten...
Ich kann ja bei ihr ins die Höhle schauen, hat sie direkt an der Scheibe gebaut. Werd erstmal nen bissel sprühen und mal nen Heimchen anbieten.
Da die Häutung ja jetzt schon 2 Tage rum ist denke ich kann da nicht mehr viel passieren.
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hmmm... ok, muss ich nun halt noch ein bissel warten...
Ich kann ja bei ihr ins die Höhle schauen, hat sie direkt an der Scheibe gebaut. Werd erstmal nen bissel sprühen und mal nen Heimchen anbieten.
Da die Häutung ja jetzt schon 2 Tage rum ist denke ich kann da nicht mehr viel passieren.

:eek:... ich würd mit dem füttern noch n paar tage
warten... etwa ne woche nach der Häutung kann man wieder futter
anbieten... Meine Meinung...

gruss tani
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

:eek:... ich würd mit dem füttern noch n paar tage
warten... etwa ne woche nach der Häutung kann man wieder futter
anbieten... Meine Meinung...

gruss tani

meine auch. Füttere die adulten meist nach 10 Tagen. Außer meine blondi, weil die frisst frühestens nach 3 Wochen wieder ;)
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #6
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hallo Patrick,

meine Achtbeiner kommen meist erst nach 7-10 Tagen zum ersten Mal aus ihrem Bau raus und zeigen sich in neuer Pracht (Ausnahme: meine adulte B. auratum, die sich zum Häuten immer die kleinere der beiden Höhlen aussucht und dann schon nach einem Tag wieder draußen ist, um ihre Dehnübungen machen zu können) - also kein Grund zur Sorge!

Aber bitte nicht jetzt schon füttern! Wie die anderen schon sagten, warte noch ein paar Tage. Ich füttere immer erst frühestens nach 10 Tagen. Vorher besteht die Gefahr, dass die Spinne sich entweder von den Futtertieren belästigt fühlt, sich vielleicht noch nicht zur Wehr setzen mag und von ihnen angegriffen wird oder sogar zu früh versucht, Beute zu machen (oder nur zu töten, damit sie nicht weiter nerven) und sich ihre noch nicht ausgehärteten Celiceren verletzt.
Also bitte noch warten mit dem Füttern!

Ara
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #7
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hallo :)

Meine immanis hat sich vor ca. 1 1/2 Monaten das erste mal bei mir gehäutet. Vor 3 Monaten ist sie in ihre Höhle verschwunden, hat sich teilweise sogar eingegraben. Die Haut hat sie einfach vor die Höhle geschmissen und bis gestern hat sie sich kein einziges mal blicken lassen. Gefressen hat sie bis jetzt auch noch nicht. Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen...
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #8
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Whaa... is das schwer.... will meine kleine doch auch mal wieder sehen....
Also hilft nur eins.... noch eine kaufen!! Damit man immer was zu gucken hat!

;))
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Whaa... is das schwer.... will meine kleine doch auch mal wieder sehen....
Also hilft nur eins.... noch eine kaufen!! Damit man immer was zu gucken hat!

;))
ein grund (nur einer), weswegen nach der 1. spinne schnell weitere folgen.

meine cambrigei hat sich auch letzte nacht gehäutet. ausser den deutlich verlängerten und behaarteren beinen habe ich von ihr leider auch noch nicht viel zu sehen bekommen.

eine grille in ihrem terri habe ich ungünstigerweise letzte nacht während der häutung nicht mehr rausbekommen. es haben jedoch alle den vorgang unbeschadet überstanden und gott sei dank ist die grille heute morgen nach öffnen der falltür selbst geflüchtet. mir war der gedanke, dass die cambrigei die evtl. mit noch weichen chelizeren packen könnte nicht geheuer und ich werde auch eine gute woche bis zur nächsten fütterung warten.

sei geduldig und hole dir in der zeit noch ein spinnchen ;)....oder zwei.

lg sabbirah
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #10
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Hi!

Ich hab im Moment auch so eine Kandidatin. Kikimora (Lasiodorides Striatus) hat sich vor mittlerweile 6 Wochen zur Häutung zurückgezogen. Die Häutung war mittlerweile vor 1,5 Wochen aber sie ist noch nicht rausgekommen. Da heißt es einfach abwarten.

Meine anderen Tiere kommen meistens am Tag nach der Häutung schon wieder raus. Die bekommen trotzdem erst eine Woche danach was zu Essen. Und wer sich nach der Häutung nicht zeigt, der bekommt erst was, wenn er wieder rauskommt und lauert.

Mach dir keine Sorgen. Geduld braucht man da einfach:D. Dafür wird es umso toller wenn sie sich dann zeigt:party:. Und eine weitere Spinne ist da natürlich eine gute Idee, wobei es dann sicher auch nicht bei 2 Tieren bleiben wird..... Ging mir da wie vielen anderen auch. Och, nur EINE und jetzt sind es ACHT.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

seht ihr, ick wollte gar keine Spinnen und hab jetzt Schätzungsweise 350 :D

Also bis auf meine A.metallica, die immernoch in ihrem Netz sich versteckt sind eigentlich alle nach 2 Tagen wieder zusehen, wenn es auch nur ein Teil ist.

Aber es haben halt alle unterschiedliche Charaktere. Die einen verziehen sich ihn ihre Höhle oder spinnen sich eine neue Röhre und die anderen machen es wo se grad stehen ;)
Die einen kommen nach einem Tag wider aus ihrem Versteck (wenn sie sich überhaupt zurück gezogen haben) und die anderen kommen ewig nicht raus.

Genauso beim Futter. Die einen stehen nach ner Woche wieder in Lauerstellung und die anderen fressen frühestens nach 3 Wochen. Aber selbst wenn gibts Futter, wenn Futter da ist, ne Extrawurscht gibs hier nich :D

Meine eine G.rosea hat sich jetzt nach nem halben Jahr warten übrigens doch mal gehäutet. Bekommt also nächste Woche nach knapp 7 Monaten Futterstreik doch mal ne Grille :D
 
Thema:

Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!

Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?! - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Oben