Keine Futterreste nach Fütterung???

Diskutiere Keine Futterreste nach Fütterung??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also: Ich habe meine doch recht Junge B. smithi gestern mit einem mittlerem Heimchen gefüttert, was auch sofort von der Spinne erbeutet wurde...
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #1
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Also:
Ich habe meine doch recht Junge B. smithi gestern mit einem mittlerem Heimchen gefüttert, was auch sofort von der Spinne erbeutet wurde. Daraufhin hat sie sich in ihr Versteck zurückgezogen und es über Nacht verspießt...:)
Nun finde ich aber keine Futterreste im Terri bzw. dem Versteck, kann es schon mal vorkommen, dass alles vom Heimchen gefressen wurde, oda hat die Spinne die Futterreste nur vergraben? :wondering:

Gruß
Thomas
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Hallo Thomas,

soviel ich weiß, ist der Chitinpanzer der Heimchen unverdaulich, darum bleiben immer Futterreste übrig. Dass du sie nicht findest, sollte bei einer B.smithi nicht tragisch sein, weil sie sowieso trocken gehalten wird und nichts schimmeln kann. Meine Smithi legt ihr Futter wärend des Fressens mehrmals ab und spinnt sie ein. Dabei bleiben immer ein paar stückchen Bodensubstrat kleben und am schluss sehen die Überreste des Heimchens nur noch wie ein kleiner Erdball aus. Dass deine Spinne die Überreste verbuddelt hat, halte ich auch für möglich, dabei habe ich meine auch schon erwischt, obwohl dass zumindest bei meinem Exemplar, nicht die Regel ist.

Viele Grüße
Andi
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #3
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Erst einmal danke, für die schnelle Antwort.

Im Moment halte ich meine B.smithi bei einer rel. LF von ca. 70%, versuche die LF noch runter zu regeln.
Ich werde nach der nächsten Fütterung noch einmal gucken, ob ich etwas finde...

Gruß
Thomas
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #4
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Hi!

Ich konnte mal beobachten wie meine B. smithi die Überreste ihrer Mahlzeit im Wurzelgeflecht des Efeus versteckt hat, das war genau zu Ostern :D

Vielleicht hast du ja auch so einen Künstler im Terri sitzen!

Ansonsten schließe ich mich Snake_hod an, denn ich finde auch sehr selten Überreste im Terri meiner smithi und hatte auch noch keine Probleme.
Ich suche auch nicht mehr danach, es sei denn, mir fällt durch Zufall ein Kügelchen auf.

MfG-Gernot
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #5
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Als meine B. Smithi Dame neu bei mir eingezogen ist, hab ich anfangs auch keine Futterreste gefunden, wusste auch ga rnicht wie sowas aussieht ^^

Ich dachte das müsste aussehen wie ein leergelutschtes Heimchen, doch weit gefehlt. Einfach ein kleiner Ball aus Chitin ..

Du musst auch bedenken dass Spinnen für gewöhnlich sehr saubere Tiere sind - bei meiner Dame kann ich beobachten, dass sie die Überreste praktisch immer an die rechte Seite des Terris - da ist sie selten, genau hinter den Wassernapf legt.

Du findest die schon noch ;)

Lg, Sebastian
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #6
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Alles klar, danke für die schnellen Antworten.:party:

Dan muss ich mir ja auch keine sorgen um meine VS machen^^

Gruß
Thomas
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #7
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

schliesse mich da an..auch bei meiner smithi konnte ich dies des öfteren beobachten.ein sehr rabiater jäger meine smithi,das poltert und scheppert dan immer ordendlich im terri..beute gepackt und dan gehts erst mal daran sie einzuwickeln.sobald sie mit ihrem diner ferig ist sieht das ganze wie´n sandball aus.ist dan meistens als leiche garnicht mehr zu erkennen...also keine sorgen machen...:rock:
 
  • Keine Futterreste nach Fütterung??? Beitrag #8
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Futterreste nach Fütterung???

Ich hatte bei meiner kleinen albo und vagans bisher auch noch nicht die Ehre Futterüberreste zu entdecken. Ich hoffe einfach mal das die nicht irgendwo in der Höhle liegen und anfangen zu Schimmeln. :eek:
 
Thema:

Keine Futterreste nach Fütterung???

Keine Futterreste nach Fütterung??? - Ähnliche Themen

Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben