Das richtige Hantieren

Diskutiere Das richtige Hantieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe kürzlich das erst mal einer meiner Tiere auf die Hand genommen. Meine Grammostola Arten habe ich praktisch "Abgerichtet";)...
  • Das richtige Hantieren Beitrag #1
S

spinnenfreak22

Gast
Hi Leute,

ich habe kürzlich das erst mal einer meiner Tiere auf die Hand genommen.
Meine Grammostola Arten habe ich praktisch "Abgerichtet";)
(eine Rosea und eine pulchra).


Was ich noch nicht probiert habe ist der Spinnen-Griff.
Ich habe schon viel gelesen, möchte aber erst eure Erfahrungen hören!
Ich möchte nichts falsch machen.

Sven:rock:
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Das richtige Hantieren

Hi,

also ich persönlich lass meine Spinnen lieber im Terrarium :confused:

Spinnengriff : Vorsichtig mit dem Zeigefinger den(?) carapax
runterdrücken und mit Daumen + Mittelfinger zwischen dem 3.&4,
Beinpaar greifen.

Hoffe das ist richtig so?

LG, Julian
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Das richtige Hantieren

Ich ja auch!
Aber ich habe schon den einen oder anderen Vortrag in Schulen gehalten.
Ich möchte den Zuschauern die süßen 8beiner gerne mal "hautnah" zeigen:itwasntme:

Sven
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Das richtige Hantieren

warte lieber mal auf weitere post, ich bin mir nicht sicher ob das
mit dem spinnengriff so stimmt.

LG, Julian
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Das richtige Hantieren

Hi,

also ich persönlich lass meine Spinnen lieber im Terrarium :confused:

Spinnengriff : Vorsichtig mit dem Zeigefinger den(?) carapax
runterdrücken und mit Daumen + Mittelfinger zwischen dem 3.&4,
Beinpaar greifen.

Hoffe das ist richtig so?

LG, Julian

Ist schon richtig so ;)

@Sven
Spinnen lassen sich nicht "abrichten" Wenn es ihnen reicht, dann reicht es ihnen. Zuviel Stress erhöht die Chance nur, dass sie beißen ;)

Für mich gehören solche Tiere ins Terrarium und nicht auf die Hand und man kann auch Vorträge halten und sie zeigen, ohne sie rauszunehmen.
Hatte bei sowas immer nur die Häute dabei. Erstens um den Tieren den Stress zu ersparen und zweitens um den anderen trotzdem eine "Spinne" aus der Nähe zu zeigen.
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #6
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Das richtige Hantieren

  • Das richtige Hantieren Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Das richtige Hantieren

Hi,
kannst ja mal meine rosea mitnehmen :D
die wird dir was erzählen wenn du die rausholen willst, da hält die
nämlich nicht sehr viel von ^^

mit dem "hautnah" wäre ich allerdings auch vorsichtig, denn die spinne
kann immer zubeißen und ich glaub das wäre nicht so gut wenn sie das
bei einem deiner Klassenkameraden tut.

den spinnengriff wende ich net an, hab immer zuviel angst dass der
spinne was passiert.

LG, Julian
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Das richtige Hantieren

Viellecht habt ihr recht!
Ich kann auch Exuvien wie bisher nehmen.
Ich lass es lieber:)


Sven
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Das richtige Hantieren

Hi!

Hier noch ein Bild wie das mit dem Spinnengriff funktioniert: http://tarantulas-bg.hit.bg/h_maculata4.html. Ziemlich leichtsinnig, das bei einer H. maculata zu machen meiner Meinung nach. Die Tiere sind sehr scheu und schneller als der Wind.

Gruß,
Sven
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Das richtige Hantieren

hi,

also ich hab immer angst dass ich der spinne ein bein abbrechen
könnte (3. beinpaar) weil man die so nach hinten biegt. Hmm wenn
man den dreh raus hat kann man bstimmt auch so eine schnelle
spinne damit greifen.

LG, Julian
 
  • Das richtige Hantieren Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Das richtige Hantieren

Hallo Sven,

wie Kali schon so schön schrieb lässt sich eine Spinne nicht "abrichten".
Es wäre also gut wenn Du sie dort belässt, wo sie hingehört: im Terrarium. Du ersparst Deiner Spinne und Dir viel Stress dadurch. Fische nimmst Du ja auch nicht aus dem Aquarium, um sie anderen zu zeigen und anzuschauen, oder?! ;)

Beim umsetzen oder untersuchen kann man übrigens auch statt Spinnengriff ne HD nehmen ... da sieht man die Spinne auch gut von allen Seiten.

Und wenn ich jemandem meine Spinnen zeigen will, lad ich den-/diejenigen einfach zu mir nach Hause ein :sun:

Viele Grüsse
janet
 
Thema:

Das richtige Hantieren

Das richtige Hantieren - Ähnliche Themen

Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben