ist das normal bei meiner vagans???

Diskutiere ist das normal bei meiner vagans??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin ein blutiger Anfänger! Meine Vagans ist seit 4Wochen, nachdem ich sie gefüttert habe in ihrer Höhle verschwunden tief unter der Erde...
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #1
F

Franz1108

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ein blutiger Anfänger!
Meine Vagans ist seit 4Wochen, nachdem ich sie gefüttert habe in ihrer Höhle verschwunden tief unter der Erde. Weiß noch nicht mal ob sie den Ausgang findet:blush:

muß ich mir da gedanken machen????????
Mansfeld 077.jpg
Anhang anzeigen 676
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Hoi Franz,

erstmal ist es normal und kein Grund zur Sorge (oder gar um nachzuschauen!), wenn VS sich z.T. monatelang verbuddeln.

Da Du Dein Tier nun schon seit 4 Wochen hältst, würde ich Dich aber in seinem Interesse bitten Dich doch bissl einzulesen und über die Verhaltensweisen/Bedürfnisse zu informieren (macht man normalerweise vorher ;) ).

Durchstöber das Forum und leg Dir ein gutes Buch zu, Buchtipps findest Du auch hier :)
Wie gross ist denn dein Tier? Und wie hältst Du es im Terrarium (Bodengrund/Feuchte/Temp. etc)?

Liebe Grüsse
janet
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #3
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Wenn ich mich des Nachts nicht ab und zu ins Zimmer schleiche, würde ich meine vagans auch nicht zu Gesicht bekommen. Besuch sie doch mal zu etwas späterer Stunde, vielleicht hast du Glück! Ich würde mir da aber im Moment keine Gedanken machen!
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ist das normal bei meiner vagans???

@Franz
hatte selbst auch mal 'ne vagans und ich kann Dir nur sagen dass es völlig normal wäre wenn Du die Spinne so gut wie nie zu Gesicht bekommst !
Ich hatte meine damals nur 2mal gesehen - das 1. mal als ich sie bekommen hatte und ins Terrarium gesetzt hab' und das 2. mal als ich sie ausgebuddelt und verkauft hab'.... - dazwischen hatte sie sich 4mal gehäutet und auch brav gefressen, nur halt alles immer unterirdisch, d.h. sie hat auch immer gewartet bis ein Futtertier in ihr Höhlensystem verirrt hat und ist noch nicht mal Nachts od. zum Fressen rausgekommen !

LG, Ferdinand
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: ist das normal bei meiner vagans???

hallo,

meine grammostola rosea hat vor einigen tagen angefangen ihr terri komplett umzugestalten :confused:.....ich hatte es echt liebevoll gestaltet, finde ich.....aber gut, wem's so zerbuddelt gefällt :itwasntme:. jedenfalls ist sie am glasboden angekommen und da sitzt sie nun.

auch wenn es nicht meinem geschmack entspricht, ist dieses verhalten für viele arten absolut normal, auch die damit oft verbundene nahrungsverweigerung über monate.

sei unbesorgt, ihren ausgang findet sie wieder und wird ihn auch nutzen, sobald ihr dern sinn danach steht.

lg sabbirah
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Also mein vagans Weib war auch wenn nur abends zu sehen, aber das relativ oft. Sie hat auch nur etwas Erde aus ihrer Höhle geräumt und nie so extrem gebuddelt, wie deine.

Aber trotzdem ist es völlig normal für diese Art, dass sie sich ewig nicht blicken lässt, gerade wenn sie sich eine Höhle gegraben hat. Vielleicht hat sie sich auch zum häuten zurückgezogen, grad dann graben Spinnen häufig ;)
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #7
F

Franz1108

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Hallo ich noch mal,

also da muß ich wohl einwenig weiter ausholen. Ich bin durch einen Bekannten von mir auf die Vs gekommen. Er hatte mehre verschiedene Arten, darunten auch B. Smithi. Ich war von ihrer ganzen Art, Farbe total angetan und ihr verhalten fasziniert. Da ich aber 5 Jahre meine Freundin davon überzeugen musste, konnte ich mir erst im Mai dieses Jahres eine VS zulegen. Ich habe mir dann für 5euro eine B. Smithi (nach der 1FH ) gekauft. Nach dem ich mich dann weiter informiert habe war das genau falsch gewesesen, da es als Neueinsteiger nicht gerade leicht ist einen Spiderling groß zu ziehen. Diesen Spiderling habe ich aller 4 Tage mit 3 Fruchtfliegen gefüttert. Nach etwa 3 Wochen hat er das Futter verweigert.(für ca.2 Wochen) Da ich davon ausging, dass er sterben würde, habe ich mich im Internet nach einer größeren Smithi umgeschaut. Als ich eine gefunden habe, habe ich sie mir gekauft und habe gratis noch die Vagans dazu bekommen. Als ich die beiden neuen bekommen hatte, hat sich mein spiderling gehäutet und er ist immer noch frisch und munter.
Meine neue B.smithi hat jetzt eine KL von ca. 3 cm. Laut Verkäufer handelt es sich um ein weibchen.Weiß jemand von Euch, wie alt sie ungefähr sein kann?
Die B.vagans habe ich jetzt seit Juni. Nach der letzten Fütterung ist sie jetzt seit 4 Wochen unter der Erde. Ihre KL ist ca.1 1/2 cm.
Ich halte sie noch in einem kleineren Plastikterra.
Der Boder ist ehr trocken die Luftfeuchtigkeit ist ca. 60-70%
Die Temperatur ist tagsüber etwa 26-28 grad und nachts ca. 22-25 grad. Das ist doch soweit richtig, oder?
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Warum sollte man als Anfänger nicht mit Spiderlingen anfangen? Wichtig ist immer, dass man sich vorher erkundigt.
Habe auch viele kleine Spinnen Slings und die sehe ich auch nur, wenn sie Futter bekommen, ansonsten sind sie in ihren Höhlen.
Und Grad die Kleinen häuten sich noch oft, deswegen sieht man sie weniger. Gerade vagans, da sie für Brachypelma Verhältnisse sehr schnell wächst.

Ansonsten ist es okay, wie du sie hälst ;)
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #9
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Huhu,
ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sie sich über ein paar Monate nicht
zeigt.. ich würde da einfach instinktiv von einer Häutung ausgehen, da
das Spiderlinge relativ häufig machen und sich meine dann auch einbuddeln
(bisher erlebt bei vagans und albopilosum - letztere war mehrere Wochen
verschwunden).

Allerdings verhalten sich meine 2 vagans bisher eher ziemlich zeigefreudig,
da zeigt sich wohl mal wieder der verschiedene Charakter der Spinnen.

Wenn sie ansonsten frisst und sich nicht eigenartig verhält, wird es ihr
gut gehen.

lG
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #10
F

Franz1108

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Huhu ich noch mal,

meine Freundin hat mich gerade geweckt.

Stellt euch vor meine große B.Smithi häutet sich gerade!!!:party:

Muß ich dann später die alte Haut aus den Terrarium entfernen?

Wie lange darf ich sie den nicht füttern?

Wie ist das eigentlich bei der Vagans wenn sie sich häutet in der Höhle, da bekomm ich doch die alte haut garnicht raus.

Gruß Franz
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: ist das normal bei meiner vagans???

hey franz,

sag mal wieviele vogelspinnen hälst du eigentlich und wie lange schon? mich wundern deine fragen ein wenig, denn die gehören schon zum grundwissen, das man sich eigentlich vorher zulegen sollte.

wie auch immer, kriegen musst du die haut nicht dringend. viele tiere brinegen sie von selbst raus, meine cambridgei hat sie mir letzte woche ein paar tage nach der häutung in den wassernapf gelegt.

viele spinnen bleiben nach der häutung noch einige zeit versteckt. füttern sollte man entweder erst dann wieder, anderenfalls frühestens nach einer woche um sicher zu gehen, dass die chelizeren ausgehärtet sind.

lg sabbirah
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: ist das normal bei meiner vagans???

Grad bei meinen Kleinen Spinnen liegen noch viele Häute drin.

Füttern nach 10 Tagen frühestens, wenn dann keine Fütterzeit ist, dann halten sie auch länger durch. Man sollte Spinnen nicht jeden Tag füttern, einmal die Woche reicht auch, bei mir bekommen sie auch teilweise 3 Wochen nix, da sie das auch aushalten und anderen wiederum zu dick sind. Irgendwann werden sie schon in Lauerstellung an der Höhle stehen.

Aber das sind Fragen, die man eigentlich schon vor der Anschaffung selber beantworten können, sollte.
 
  • ist das normal bei meiner vagans??? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ist das normal bei meiner vagans???

@Franz
Sabbirah hat schon recht - Du schreibst selbst dass Du Deine bessere Hälfte 5 Jahre lang überzeugen musstest eine Spinne anzuschaffen. Ich kann nicht ganz verstehen warum Du die Zeit nicht genutzt hast alles Wissenswerte über die Tiere, die Du ja unbedingt haben wolltest, rauszufinden ?
Die Fragen die von Deiner Seite kommen, kann man in kürzester Zeit in den div. HPes, Büchern etc. recherchieren, ich begreif' Deine Unwissenheit also nicht ganz eben weil's da bislang um Basiswissen geht ! Wenn ich beginne mich für ein Tier zu interessieren "sauge" ich alles was ich dazu in die Finger bzw. vor die Brille bekomm' regelrecht auf also denk' ich mir dass Dein Interesse vielleicht doch nicht so gross sein kann wie's Dir selbst evenlt. momentan vorkommt !?

LG, Ferdinand
 
Thema:

ist das normal bei meiner vagans???

ist das normal bei meiner vagans??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben