Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Diskutiere Neue Spinne soll Boehmei werden ;) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich entschieden, meine nächste spinne für mein derzeitig leeres terri soll eine boehmei werden. ich habe ein terri mit der...
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mich entschieden, meine nächste spinne für mein derzeitig leeres terri soll eine boehmei werden. ich habe ein terri mit der grundfläche 40x25..denk mal das reicht auch (im arten teil steht min 30x30)..hab jetzt noch erde drin und ne korkröhre..das kommt aber raus und wird neu eingerichtet..

was sollte ich beachten bei der erde? ich weiß sie mörgen es trocken..reicht also dann wasser überlaufen am napf vermute ich mal. dseweitern sollte es wpohl keine probs geben..sie ist ja mexikanerin also is wärme kein nachteil ^^

habt ihr noch tipps und ratschläge was ich vor dem kauf beachten sollte im terri und bei der spinne selbst?

mfg der baldige weitere spinnenpapa^^
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #2
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Ich habe auch eine Boehmei.

Also vom Terri größe kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe meiner Boehmei mehr freiraum gegeben.

Ich habe als erde getrocknete Kokosnusserde verwendet. Trocken jain. Warm auch nicht über 30°. Ich habe eine Pflanze noch drinne und die wird ab und an mal gegossen und auch mal mit dem zerstäuber ein gesprüht. Und natürlich ein kleinen trinknapf. Falls sie mal durst bekommt.

Schau hier:
http://www.box.net/shared/6om0x9y15q
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Hallo weiterer Spinnenpapa :party: !


Ich hab auch B. boehmeis ... wunderschöne Tiere, wenn auch sehr nervös und recht schnell bombardierend.

Ich halte meine folgendermassen:

- Terrarium ca. 35x30x30 (Sondermass da in Wohnwand integriert). Dein Mass sollte ausfreichend sein.

- Erde lehmiger Sandboden mit etwas normaler Erde (z.B. Walderde) gemischt ... hab das Zeugs direkt von unserem Kartoffelacker, wichtig ist dass es lehmig ist, um die notwendige Festigkeit bei Trockenheit zu garantieren. Prima ist auch Erde von Wiesen aus Maulwurfshügeln ... alles schon schön gemischt. Das ganze hoch ins Terrarium einfüllen (hab ca. 25cm Erde drin), denn B. boehmei gräbt (guten Boden vorausgesetzt) ^^
Das ganze füll ich ein, drück es schön fest, modelliere ne Höhle (mit Hilfe ner Wurzel, gern ausm Wald) und warte einige Tage bis es abtrocknet, denn B. boehmei mag Feuchtigkeit nicht sehr gerne.

Zu dem Kokoserdeschnipselkrampf: keine Spinne der Welt lebt (ausser manche in Terras) auf dem Zeug. Es schaut unnatürlich aus, es bildet sich leicht ein Pilz, es nimmt Feuchtigkeit -wenn einmal trocken- kaum an, ist an der Oberfläche locker (was Spinnen gar net mögen) und ist was bei B. boehmei besonders schlimm ist kaum grabfähig. Und dann kostet das Ganze auch noch Geld. Also mach nen schönen Spaziergang und besorg deiner Spinne lieber gescheite Erde zum Nulltarif.

- ich beleuchte das Ganze mit ner Energiesparlampe (Raumtemp. im Sommer je nach Aussentemp., im Winter ca. 20 Grad). Die Energiesparlampe bringt kaum Wärme, also denk ich (normale Bedingungen vorausgesetzt) musst Du Dein Terrarium nicht weiter beheizen.

- Pflanzen hab ich keine drinnen. Die meisten kommen mit der Trockenheit nicht klar, die anderen die damit klarkommen (Sukkulenten) brauchen dermassen viel Licht wie ichs nicht bieten kann. Und unter HQL-Strahlern wird die Spinne gegrillt ^^
Kunststoffgrünzeugs find ich blöd (Geschmackssache), meiner Meinung nach kann man auch ein arides Terra schön einrichten, Kreativität ist gefragt ^^

- Wassernapf hab ich, tief eingegraben... wird aber eher immer mehr versandet ... ergo mehr Schlammloch... taugt aber. Sprühen tu ich gar net, giessen reicht ja und die Spinne störts auch weniger.


Hoffe ich konnte helfen
janet

p.s.@McDave: riesiges Terrarium, Rückwand wie eher für Echsen ... aber wo ist das was Deine B. boehmei dringender bräuchte: viel geeignete Erde zum graben? Und hängen Deine Lampen im Terrarium?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #4
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

hi

also maulfwurfshügelerde bekomm ich ganz leicht. aber gleich 25 cm hoch???das is ja krass..hab schiebetüren..weiß nich so ganz ob das so passt..

mmh..ne pflanze hab ich auch noch drin..die bleibt denk ich mal auch drin...also komplette größe ist: 40x30x25 (breite x höhe x tiefe)

dann hab ich nach unten ca 5 cm bis zum boden dann kommt das luftgitter und man hätte ebenen boden.hinten sind noch korkwände dran war vorher fürn p. irminia bock)..

also das mit der erde so hoch stapeln missf#llt mir iwie ...

aber danke dennoch ;)

@DaVe: joah bei dir ist das ja auch nich grad viel vonner erde her

mfg
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Huhu,

kannst die Erde ja nach hinten schön hoch ansteigen lassen ;)
Meine bunten Brachys buddeln ausnahmslos, die B. boehmei ist bis unten an der Scheibe angekommen, und das sind wirklich gute 25cm und der gute hat ne Kl von 4cm ....

Finde auch ein Terrarium wo die Erde nicht so "platt" ist schaut viel schöner und plastischer aus ... und es kommt ja auch der Spinne zugute.

Liebe Grüsse
janet

p.s. 5cm ist wirklich nen sehr sehr niedriger Steg ... wähle solche Terras eher für Baumspinnen ... für Bodenbewohner such ich meist Terrarien bei denen der Steg mindestens 10cm ist, dann tut man sich nachher auch leichter das einzurichten.
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #6
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

ich lad später mal ein pic hoch wie es jetzt aussieht..hab halt noch das terri nun und wills ja wieder befüllen^^ ja hast ja schon recht ;) vllt kann ich das einseitig schräg anbauen sodass ein kleiner berg ensteht zum buddeln und so..wirste aufm pic ja sehen

danke nochmals


mfg
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Hi!

Ich behaupte einmal, dass 10 cm Bodengrund ausreichen. Das Kokoszeug kann man allerdings wirklich knicken. Bei mir buddelt nur die B. albopilosum. B. annitha und B. auratum haben noch nie gegraben. Mich würde ehrlich gesagt interessieren, warum sich die Tiere da so unterschiedlich verhalten. Im Prinzip haben sie es ja nicht nötig im Terrarium zu graben, zumindest nicht, wenn man sie bei Zimmertemperatur hält. Sollte sich einmal eine von den zwei Spinnen entschließen zu buddeln, kann ich bequem Erde nachfüllen ohne die Tiere großartig zu stören. Ich habe ihre Körkröhren in den Hang versenkt, spricht sie haben atm. theoretisch 15 cm Erde zur Verfügung.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #8
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Hi,

wenn man sie bei Zimmertemperatur hält

hmm kann man jetzt nicht so sagen, ich habe juvenile und B. vagans und B. albopilosum in ihren Behausungen auf dem gleichen Regalbrett stehen (absolut geiche Bedingungen), die Vagans bohren nach Öl, die anderen latschen den Bodengrund nur platt ... widerum die B. albopilosum in FH2 buddeln wie die Irren (gleicher Stellplatz) ?!

Gruß
Joe
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Hi!

Jepp, die Tiere stehen bei mir im Regal ganz unten wo es im Winter teilweise 15°C kalt wird bzw. noch kälter je nachdem ob ich die Fenster öffne oder nicht. ;)
Fakt ist, dass sich die Tiere gerne für ein paar Stunden unter dem Spot wärmen und nur die vorgegebenen Verstecke annhemen. Man könnte meinen die Spinnen halten so eine Art Winterschlaf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das fehlende Grabverhalten daran liegt, dass ältere Tiere nicht mehr oder kaum noch graben, allerdings ist die B. albopilosum älter als die B. auratum und hat soeben wieder einen Kilo Erde rausgeschaufelt.

Gruß,
Sven
 
  • Neue Spinne soll Boehmei werden ;) Beitrag #10
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

woran kann ich zb an einer spinne erkennen das sie falsch gehalten wird? okay auf fotos sicher schwierig würd mich aber mal interessieren.


mfg
 
Thema:

Neue Spinne soll Boehmei werden ;)

Neue Spinne soll Boehmei werden ;) - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben