Anfängerin sucht Tips und Tricks

Diskutiere Anfängerin sucht Tips und Tricks im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander! Ich bin nigelnagelneu hier, heisse Ina und komme aus NRW. Und seit gestern bin ich (unerwartet) Spinnenbesitzerin! (Achja, ich...
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #1
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!
Ich bin nigelnagelneu hier, heisse Ina und komme aus NRW. Und seit gestern bin ich (unerwartet) Spinnenbesitzerin!
(Achja, ich leide an Fragesucht :giggle: )
Nachdem ich 9...in Worten: N E U N Jahre lang versucht habe, meinen an Spinnenphobie leidenden Göttergatten davon zu überzeugen, dass so eine VS nicht schlimm, tödlich oder "eklig" ist...tja, hat er mir doch wirklich gestern eine geschenkt.
Will meinen, ein grün angehauchter GG schleppte ein 20x20x30c grosses Glasdings in die Küche, stellte es ab und meinte schwer atmend "Wenn ich jetzt nicht der Beste bin, weiss ich auch nicht mehr."
Und was entdeckten meine entzückten Augen?
Eine Gr. rosea, ca. 4,5cm lang :party: Sie soll ca. 1 Jahr alt sein.
Einerseits bin ich nun restlos hin und weg, andererseits...
In dem Terrarium befindet sich ein Erde-Sand-Gemisch, eine halbe Kokosnuss und eine nicht unüble Weinrebe. Dazu ein Wassernapf (und nachdem ich damit fertig war: ein kleiner Ficus).
Das sieht irgendwie soooooooo klein aus für diese Spinne und auch nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe im Keller noch ein altes 60x30x30-Aquarium, das war für genau soetwas vorgesehen (ist an einer Naht undicht, deshalb ausrangiert).
Nach Studium der HP von Hagen von Tronje sind wir der Meinung, dass wir das wohl hinkriegen würden....Für meine 3 Aquarien und meine 4 Sittiche haben wir ja auch alles selbstgebaut.
Uuuuuund nu:
Was genau mach ich da für einen Bodengrund rein? Nachdem ich hier quergelesen habe, ist Blumenerde wohl das sinnigste? Im Backofen durchtrocknen? Steine? Pflanzen? Holz? Korkrinde? Echte Pflanzen? Wenn ja, welche?
Ich hab mich durchs halbe Netz gewühlt um einen Einblick zu bekommen, wie die G. rosea in ihrer Heimat lebt, aber entweder füttere ich Tante Google mit den falschen Stichworten oder ich bin zu blöd:crying:
Ich möchte natürlich, dass sich das Tierchen bei mir so wohl wie möglich fühlt.
Bislang weiss ich über Mortisha (gestern so getauft:cool:) nur, dass sie laufend durch ihren Wassernapf latscht, gestern pausenlos unterwegs war und sich alles genau angesehen hat und seit heute früh in ihrer Kokosnuss hockt und mir die kalte Schulter, ähm, den Hintern zeigt.
Gefressen hat sie gestern, eine Heuschrecke. Die hat sie 4 Stunden lang mit sich rumgeschleppt (und das arme Ding zappelte und zappelte) und mir heute morgen die Überreste an die Frontscheibe geräumt.
Bislang ok so?
Tschuldigung für den langen Text und die vielen Fragen, aber ich bin so...SO aufgeregt und will natürlich nichts falsch machen.
*bibbernd*
Ina
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

hey ina,

herzlich willkommen hier. du hast eine witzige schreibe, macht spaß zu lesen.

glückwunsch zu deiner rosea. mit 4,5 cm KL ist sie jedoch bestimmt älter als 1 jahr. die roseas wachsen sehr langsam, meines wissens.

das terri was du nun noch hast ist sicher zu klein für die gute. fürs aquarium umzubauen haben andere hier sicher bessere tipps, ich bin bei sowas völlig talentfrei.

ansonsten einfach walderde rein, austrocknen musst du es nicht, falls es nicht gerade batschnass ist, ausserdem macht der ofen auch die guten mikroorganismen kaputt. der rest ist eigentlich geschmackssache. eine halbe korkröhre als unterschlupf, mindestens 10 cm substrathöhe (meine buddelt wie ne irre), eine pflegeleichte pflanze und einen wassernapf habe ich auch. viele hier machen das nicht, aber bei mir werden sie genutzt und für mich ist eine friedlich trinkende vogelspinne an ihrem wassernapf einer der schönsten anblicke.

wenn sie sich mal aklimatisisert hat, wird sie sicher nicht mehr so viel rumlatschen. am anfang machen sie das alle und dann wird's ruhiger bzw. sie gestalten sich das terri nach eigenen wünschen und bedürfnisssen.

gefüttert hätte ich sie gestern noch nicht gleich, aber wenn sie gefressen hat war es ja okay.

viel spaß mit deiner spinne!

lg sabbirah
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #4
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallo und danke erstmal.
Den Link werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen, danke Joe!
Mhm, ich nehme mal an, wie alt sie ist kann man nun so nicht mit Sicherheit sagen? Wobei es eigentlich Hupe ist, hauptsache, sie ist mein :evilgrin:

@sabbirah: Also ist es mit Spinnen wie mit Aquarien? Ich halte meine Fische naturnah, also komplett ohne Chemie, Grösse, Wasserwerte, Einrichtung und Pflanzen an deren "Heimat" angepasst.
Ein Terrarium ist also auch keine keimfreie Zone? Ich hatte halt nur a bisserl Bange, dass ich Mortisha dann mit Lebewesen konfrontiere, die HIER heimisch sind. Aber naja...
Wie gesagt, mit ein wenig Silikon, einer Glasscheibe und Lochblech werde ich bestimmt mein altes Becken fit machen können. Hab jetzt hier schon einige Male gelesen, dass man das Terri dann sozusagen "einfahren" soll?
Also wie beim Aquarium, das soll ja auch erstmal ohne Besatz laufen, damit sich die Verhältnisse einpendeln und die Wasserwerte stabilisieren.?.
Da ich nicht so der Technikfreak bin...ein Thermometer, ok, das habe ich mittlerweile drin. 23°C sind ok, gell?
MUSS so ein Luftfeuchtigkeitsmesser (ja meinste, mir fällt der Name ein:blush:) sein oder geht das auch frei nach dem Motto "Finger in die Erde, wenn trocken dann besprühen" bzw. "wenn Scheiben beschlagen, dann ungut"?
An der Beleuchtung überlege ich noch...wir ziehen im November um, dann muss sowieso erstmal ein ruhiges Plätzchen für 3 Aquarien, 4 Vögel und Mortisha gefunden werden.
Solange soll sie auch in ihrem "kleinen" Terra bleiben, das geht doch i.O.?
Herrjeh, da ist das Viech soooo ruhig und ich sooo aufgeregt :D

Achja, vergessen:
gefüttert wurde sie, als mein Mann sie geholt hat. Nachdem sie den Verkäufer erstmal feste attackierte, gab er ihr eine Heuschrecke...damit war dann auch Ruhe.

Gruss,
I.
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

hey ina,

du meint den hygrometer ;). viele hier benutzen solche sachen auch nicht (gell janet :D), weil sie sagen es verwirrt mehr. ich habe es offengestanden, da ich auch noch anfängerin bin und gerne ein gefühl kriegen möchte. noch bin ich dankbar um meine thermo- und hygrometer, die ziemlich genau sind.

ansonsten plane mal noch etwas mehr platz ein für terrarien nach dem umzug *hüstel* :hi:.....mortisha wird sicher nicht alleine bleiben.

lg sabbirah
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #6
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hu,
ja, ich fürchte auch:cool:
Aus einem Becken wurden schnell zwei, nun sind es drei (wäre das Vierte nicht undicht, ich würd auch dafür noch einen Platz + Besatz finden), aus "Schatz, nur zweiiiiiiiiiiiiiii Wellensittiche, büdde" sind nun vier geworden, ich fürchte, Mortisha bekommt nur zu schnell noch einen Kumpel(ine) :itwasntme:

Ansonsten werd ich euch einfach laufend auf den Keks gehen...*find*
Achja....diese 1-Woche-1-Heuschrecke-Klausel aus dem "Fachhandel"....ist die ok?
Oder soll sie auch mal hungern?

LG,
Ina
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #7
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallo Sinmara,

auch von mir ein herzlich willkommen. Als Buchtip hätte ich für dich
Die Rote Chile-Vogelspinne von Boris F. Stiffler, da stehen recht interessante und nützliche Dinge drin.
Da Roseas gute Futterverwerter sind reicht evtl. auch eine Heuschrecke alle 14 Tage. Mußt einfach auf das Verhältnis Carapax (Kopf/Brust) zu Abdomen (Hintern) achten, sollte bei ca. 1:1 bis 1:1,5 sein. Will sagen, wenn Popo etwa gleich groß bis ETWAS größer als Vorderteil ist, dann ist es ok.

Ansonsten aufpassen, Vogelspinnen besitzen ein extremes Suchtpotential;)
Weiß aus eigener Erfahrung, bleibt nicht bei einer.:D:D
LG Chrille:hi:
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #8
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallo,
uuuuuuuund ich mal wieder:cool:
Also, Miss Plüschkuh (ich wars nich...) hat nach einem Tag Höhlenhocken beschlossen, dass frische Luft wohl doch besser ist.
Das mit der kalten Schulter (ähm, Poppes) hat sie allerdings nahezu perfektioniert *soifz*
Ich seh mein Spinnchen nur von hinten und Terri drehen oder so mag ich nicht.
Also, ausser rumsitzen und behäbig rummarschieren hat sie noch nicht viel getan. Naja, zwei, drei Spinnfäden auf der Fussmatte gezogen.
Gibts irgendwas, was sie machen müsste oder gar nicht tun sollte, damit ich weiss, obs ihr gutgeht?
Oder ist nichts beständiger als die Änderung? :itwasntme:

Uuuuuund:
ich konnt sie mir mal genau ansehen...
Der(die?) Carapax ist zwar in etwa so lang wie ihr Abdomen, aber dicker. Ne, breiter. Heisst das, sie darf noch etwas zunehmen? Vll. schon etwas eher was zu fressen geben?
Himmel, hört das mit der Aufregung auch mal auf? :D

LG,
I.
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #9
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Moin,
Willkommen on Board.
Der(die?) Carapax ist zwar in etwa so lang wie ihr Abdomen, aber dicker. Ne, breiter.
Wenn das Abdomen, nicht so groß ist wie der Carapax dann kannst du ihr ruhig noch etwas anbieten.Wenn sie es nach 2-3 Tagen nicht gefuttert hat bitte wieder raus holen.

Gibts irgendwas, was sie machen müsste oder gar nicht tun sollte, damit ich weiss, obs ihr gutgeht?
Naja mit der Zeit sollte sie(wenns denn eine Sie ist) aufhören rumzulaufen, aber das kann noch dauern.Man sagt Spinnen die spinnen den geht es gut:).

Viel Spass noch mit deiner kleinen

Gruß Rusty
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #10
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallo und danke schonmal :)
Nun, ich hab ihr vorhin eine Heuschrecke angeboten, also nix is mit 2-3 Tagen. Eher 2-3 Sekunden. Himmel wird die schnell:eek:
Gesponnen hat sie über Nacht...dreimal um die Pflanze herum und ihre Kokosnuss mit der Pflanze verbunden. Schaut irgendwie unkontrolliert aus, aber wer weiss:D

Also ok, sie spinnt, wandert, frisst...und ich gönn mir nu n Kaffee, glaub.

LG,
I.
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #11
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Huhu,
ähok, jetzt bin ich verwirrt?
Nachdem sich meine Schöne die Heuschrecke geschnappt und ne Stunde lang rumgesessen hat...trink ich meinen Kaffee aus und geh schauen.
Das halbe Terri ist zugesponnen, Madame sitzt in der Höhle, Eingang halb zugesponnen, macht die übliche kalte-Schulter-Tour und Herr Heuschreck liegt halb zugekleistert, sich lahm bewegend vorm Eingang?
Schmeckt der vll. nicht?:D
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #12
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallo,

ich würde sagen, sie ist schlicht satt..;). Ich kann aber auch noch ein bisschen weiter raten bzw. mit meinen Achtbeinen vergleichen - wenn die genug haben, machen sie "die Bude zu" (mal gesponnen, mal gebuddelt, mal beides). Das muss gar nicht immer ne Häutung sein, kann aber. Dass Beutetiere getötet werden, auch wenn die Herrschaften satt sind, hat den Vorteil, dass die Hüpfer ihnen (beispielweise bei besagter Häutung) nicht mehr gefährlich werden können. Rein gefühlsmäßig würde ich vielleicht mal futtertiertechnisch einen Gang zurückschalten und es eher mit Grillen probieren - so ne Heuschrecke ist für 4,5 cm Spinne schon noch ein ordentliches Trumm, und wenn sie sie so lange herumschleift, hat sie wohl mit dem sperrigenTierchen ein bisschen zu viel zu tun..? Ist aber nur geraten. Dass sie diese Beutetier-Größe prinzipiell überwältigen kann, ist ja keine Frage.
Außerdem sind G. roseas leicht zu überfüttern und dann machen sie unter Umständen lange, den Besitzer zur Verzweiflung treibende Fresspausen. Bei mir gibts darum eher sparsam und unregelmäßig was zu beißen, besonders für Rosi. Ansonsten schließe ich mich der Meinung "ne Spinne, die spinnt, ist gesund" an und denke, da ist einfach ein Verdauungspäuschen fällig....wenns nicht grade auf ne Häutung rausläuft.

Gruß
Tanja
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #13
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hallihallo zusammen.
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen bzw. mich wieder auf den Boden holen lassen :itwasntme:
Vorab: ich war dann nochmal in dem Laden, wo mein GöGa mir das Spinnchen gekauft hat und habe nachgefragt. Ganz fröhlich wurde mir dann erzählt, dass Mortisha "selbstverständlich" ein Wildfang ist.
Ganz grosses Kino :wondering:
Naja, nun ist sie da...
Ähm, wo war ich....Ja.
Madame hat ja ihr Futter nur getötet, nicht gefressen. Also hat sie nichts mehr bekommen und die Aktivitäten rund ums Terri wurden auf ein Minimum zurückgefahren. Sie hat gesponnen und gesponnen....die Kokosnusshöhle ist nun komplett zu und die Pflanze wurde kurzerhand integriert. Dann trampelte sie alles nieder, sponn erneut...kurz gesagt, sie hat sich nun einen richtigen Teppich zugelegt. Man sah sie dann auch kaum, sie sass nur in ihrer Höhle rum.
Ich natürlich laufend davor...sie könnte sich ja häuten wollen :cool:
Seit drei Tagen zeigt sie nun wieder gesteigerte Aktivität, stiefelt den halben Tag rum, verkriecht sich, spinnt den Einganz zu, öffnet ihn 2 Stunden später wieder...ähja?
Ich habe ihr dann eine Grille angeboten (wurde ja auch gesagt, Heuschrecken seien vll. ne Nummer zu gross), die wurde sich auch sofort geschnappt...und seitdem mit sich herumgezerrt?
Ob nun beim Spinnen, rumlaufen oder rumsitzen...hat die Dame Sehnsucht nach einem Kuscheltier?
Auf den Bildern hier sehe ich immer "Futterreste", die man nur mit Mühe noch als ehemaliges Insekt erkennen kann und meine Süsse schleppt ihr Zeugs nur mit sich?
Liegt das nu wirklich daran, dass die Wildfänge ja viel launischer sein sollen? Die hätten doch nun Paarungszeit, gelle?
Langsam macht sie mir ja doch Sorgen, ihr Abdomen ist zwar nicht eingefallen, faltig oder sonstwas (ich seh sie auch manchmal trinken), aber doch recht klein geworden.
Ich muss mir doch nu keine Sorgen machen?

*rotierend*
Ina
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hoi,

klar ist ne G. rosea mit 4,5cm aus nem Zooladen zu 99% ein WF, was denn sonst ;)

Könnte sich auch um ein schon relativ altes Tier handeln, oder auch Parasiten haben (tritt bei WF häufiger auf).

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen?

Viele Grüsse
janet
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #15
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hai,
klar ist ne G. rosea mit 4,5cm aus nem Zooladen zu 99% ein WF, was denn sonst ;)
Klar ist mir das klar gewesen ;)
Ne, ist es mir latürnich nicht gewesen. Die Problematik Wildfang habe ich erst hier kennengelernt. Ich WOLLTE zwar immer eine Spinne, hab sie aber nicht geholt (wegen meines Mannes) und mich daher leider auch erst dann informiert, als er das Viecherle schon auf meinen Küchentisch gestellt hatte.
Jetzt versuche ich natürlich, alles richtig zu machen.

Bilder kommen gleich.
Das erste ist auch vom ersten Tag.
Das andere ist eins, wo ich so nah wie möglich dran bin, leider hab ich da ne Spiegelung :confused: Das ist aber auch schon 2 Wochen alt.
Also, an ihr krabbelt nichts rum, glaube ich zumindest.

Parasiten würde bedeuten? Wie kann ich das feststellen?
Mhm, ist bei Fischen und Vögeln irgendwie alles einfacher :|




Gruss,
Ina
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #16
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

hi,

mit "an ihr krabbelt nichts rum" (was schonmal nicht schlecht ist) würdest du dich auf Ektoparasiten (z.B. Milben die auf deiner Spinne leben) beschränken.

Milben treten oft an den Chelizeren auf (kleine weiße Punkte die sich bewegen).
Die kannst du loswerden indem du deiner Spinne trockenere Bedingungen schaffst.
Die Milben gehen dann ein.
Oder du wartest bis sich deine Spinne häutet und schnappst dir schnell die Exuvie mit den sich darauf befinden Milben.

Was jedoch viel schlimmer ist, sind endoparasitäre Erkrankungen.
D.h. parasitäre Erkrankungen die in deiner Spinne stattfinden.
Dazu gehoeren z.B. Nematoden (kleine Würmer) oder Larven von parasitoiden (den Wirt tötende) Insekten.

Gegen solche Erkrankungen kannst du im Normalfall nichts machen.

Ich persönlich finde, dass deine Spinne nicht zu dünn ist. Eher genau richtig.
Besonders am Anfang (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) neigt man dazu sein Spinnchen zu überfüttern.

Schau am besten dass du ein Vorderkörper (Prosoma) zu Hinterkörper (Opisthosoma) - Verhältnis von 1:1 hast.
Deine Spinne kann wenn du sie mal doch überfüttern solltest auch lange ohne Futter überleben.

Mach dir also keine Sorgen und beobachte dein Spinnchen weiter ;)

lg, karl
 
  • Anfängerin sucht Tips und Tricks Beitrag #17
S

Sinmara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Tips und Tricks

Hai,
danke für die ausführliche Antwort!
Mhm, also Milben hat sie dann definitiv nicht.
Zu Beginn war ihr Terri arg feucht, wie ich fand. Mittlerweile ist es prima getrocknet darin. Sie hat tagsüber so an die 24°, Nachts sinkt die Temp. auf ca. 20° ab. LF liegt tagsüber zw. 40-50%, gegen abend steigt sie dann auf 70 an.
Das ist doch trocken genug?

Mhm, könnte man Nematoden (kenn ich von meinen Fischen....) vll. über den Kot nachweisen? Oder mach ich nu zuviel Trara? :blush:

Gruss,
Ina
 
Thema:

Anfängerin sucht Tips und Tricks

Oben