nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Diskutiere nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, mein persönlicher horror spiegelt sich gerade in nadine bericht über ihre kranke gr. porteri wieder. zur pflege seiner tiere...
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

mein persönlicher horror spiegelt sich gerade in nadine bericht über ihre kranke gr. porteri wieder. zur pflege seiner tiere kann man sich ja - insbesondere für die aggressiveren arten - allerlei hilfsmittel zulegen, um die hände weit von ihnen weg zulassen. selbst meine freche geni habe ich so im griff und sie hat ein gepflegtes terri.

jedoch habe ich hier schon oft gelesen, dass hier einige, wie ich auch, ihre tiere nie anfassen und davor angst haben (ich auch :blush:). wie geht ihr vor, wenn eure tiere nun doch mal eine behandlung benötigen wie sie von nadine vorgestellt wurde? werden die tiere dann aphatischer und sind leichter zu handlen? allerdings würde ich mich darauf jedoch auch nicht verlassen.....:worried: jemanden in der nähe, der sich auf vogelspinnen versteht, habe ich auch nicht, der tierarzt unseres hundes fühlt sich ebenafslls nicht zuständig (hab ihn schon gefragt).

also, wie stellen die "angsthasen" unter den vs-haltern sicher, dass ihr tier im krankheitsfall trotzdem die ihm zustehende therapie erhält?

ich persönlich bin von nadines (mana-b) vorgehensweise sehr beeindruckt und würde mir im ernstfall wünschen, meinem tier ähnlich gut helfen zu können, wäre es in einer notsituation.

danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hi,

also in einem solchen Fall besteht die Möglichkeit das Tier mit CO2 zu betäuben, du hast dann ein paar Minuten Zeit um gefahrlos an dem Tier zu "arbeiten"
allerdings hat nicht ein jeder eine solche Anlage zu hause!
und ob das bei Nematoden noch Sinn macht sei dahingestellt...

Lg
Stubi
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

hey stubi,

öööhm....und wo bekäme ich das her und weiß wieviel ich sprühen müsste ?

lg sabbirah
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hallo,
das ist jetzt vielleicht mit Vorsicht zu genießen und ich selber würde
es wohl nicht tun, aber die Möglichkeit mit dem Kühlschrank besteht ja auch.
Ich schreibe das jetzt nur, weil ich es oft las, da sich irgendwie
niemand mit der CO2 Geschichte auskennt...

Ich achte beim Kauf meiner Spinnen halt vor allem darauf, dass ich mir
zutraue, sie irgendwie in die Heimchendose zu bugsieren, wenn denn der
Fall der Fälle eintritt.

Nadine hat doch den Spinnengriff benutzt, wenn ich mich jetzt nicht total
verschaut hab... wenn man den wirklich beherrscht, macht das sowas
natürlich einfacher *g*

lG
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #5
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Also so eine einfache CO2 Anlage bekommst glaub ich in jeder Zoo Handlung beim Aquarium - Bedarf, ist allerdings nicht ganz billig!

Hab das selber noch nie ausprobiert, aber die Vorgehensweise ist ungefähr so: du setzt die Spinne in eine HD oder Ähnliches machst in den Deckel ein Loch rein, da kommt dann der CO2 Schlauch rein, und dann drehsd du das Gas so auf das eine milde briese rausströmt, grad hald das du spürsd das da was rauskommt!
tja und da lässt du sie dann paar Minuten drinnen bis sie sich nicht mehr bewegt, das wars im Grunde!

Ein kollege hat mit Hilfe von dieser "Technik" eine juvenile Ceratogyrus von Milben befreit, hier der Link dazu
http://www.vogelspinnen-stammtisch-ooe.info/wbb2/thread.php?threadid=509&sid==


lg
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #7
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

hey e-xi ;),

der bericht ist wirklich klasse! ich hatte das ja auch schon mal gepostet, als ara-mae was mit einer ihrer spinnen hatte. da war ich beim googeln auf diesen bericht gestoßen. großes kino! aber das muss man sich natürlich auch getrauen (so und so :blush:) und können. wenn eine meiner spinnen mal was hat, sehe ich mich schon hunderte von kilometern zu karsten, claudia oder stefan fahren :evilgrin:. ich alleine wäre da hoffnungslos überfordert. mich beschäftigt das gerade sehr, da ich prinzipiell schon finde, dass man seinen "haustieren" helfen können muss.
da muss dringend ein plan her.........:confused:

@stupi: danke nochmal für deine antwort und die detailbeschreibung.

lg sabbirah
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hallo,

gefüllte CO2-Flaschen gibt es schon relativ günstig bei Ebay. Was teuer ist, sind die Druckminderer. Für einen Passenden muss man etwa 40-50 EUR hinlegen.

Ich finde den OP-Bericht relativ fragwürdig. Keine sterilen Bedingungen, Puderzucked etc. Auißerdem hätte ich die Zyste vorher punktiert und ein paar Untersuchungen angestellt, was eine Operation evtl. überflüssig gemacht hätte.

Gruß
Mark
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hi Mark,

alles auf dieser Welt ist fragwürdig...
Soweit ich lesen konnte wurde der Zysteninhalt von fachkundiger Stelle untersucht.
Mit Sicherheit ist CO2 die medizinisch professionellere Methode. Ohne Profiausstattung Puderzucker nicht bei VS zur Blutungsstillung zu verwenden ist bestimmt genauso fragwürdig wie die Diagnose "Vogelspinnenkrebs".
Soviel zum Thema Humanmedizin vs. Veterinärmedizin im speziellen wirbellose.

@Sabbi
Ja, seit ich, wie als Börsennachtrag bereits berichtet wurde mir eine verschimmelte Crawy in Mannheim übergeben. Genau aus diesem Grund interessieren mich Themen dieser Natur verstärkt.

@Irmi
Ich überlebe ob ich Skalatfresser mal eine PM schicke, oder Du...?

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Ich überlebe ob ich Skalatfresser mal eine PM schicke, oder Du...?
dann lass mich mal wissenw as bei raus gekommen ist;)

gruß karsten
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hallo,

Soweit ich lesen konnte wurde der Zysteninhalt von fachkundiger Stelle untersucht.

soweit ich lesen konnte nicht:

hab den inalt weggeworfen. es gab schon untersuchungen an diesem inhalt. aber man hat weder bakterien noch pilze gefunden


alles auf dieser Welt ist fragwürdig...

Vielleicht hätte einfach jemand die Spinne untersuchen sollen, der darauf Bock hat.

Gruß
Mark
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hi Veith,

Ich muss sagen, das motiviert mich jetzt aber ganz schön, dass ich Dir dann mal was erzählen darf ;).

Die PM hab ich geschrieben und zusätzlich an seine Mehlkiste, die ich aus dem Forum in dem er den Bericht geschrieben hat, entnommen habe. Wenn was Retour kommt, geb ich selbstverständlich die Infos wohlwollend weiter.

@Mark
Wir werden sehen... ob er Bock hat zu antworten...
Ich geb Dir zur Hälfte recht, der ominöse Satz mit der Eitersuppe :puke: ist in zwei Richtungen interpretierbar.

Gruss

X.
 
  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

  • nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor? Beitrag #15
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Hi @ll,

wollte mal ein Info-Update abgeben.

Die zu erwartende Antwort auf E-mail und PM über das Resultat nach "Vogelspinnenkrebs"-OP blieb leider aus...

Gruss

X.
 
Thema:

nicht anfasen, aber krank. wie geht ihr vor?

Oben