Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Diskutiere Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich heiße Nadine, bin 20 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle. Seit letzten Samstag bin ich Halterin einer G. rosea :). Ich habe...
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #1
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich heiße Nadine, bin 20 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle. Seit letzten Samstag bin ich Halterin einer G. rosea :).

Ich habe das Terrarium ( 30/30/30) mit Kokuserde, einer Höhle, einer Trinkschale und einer schräg aufgestellten Baumrinde ausgestattet. Laut der Verkäuferin im Zooladen ist das die Optimale Austattung..... :( Was ich hier aber so lese, ist das ja gar nicht sooooo richtig??? :worried:

Ich hätte der Spinne Montag ein Heimchen eingesetzt, dass sie aber nicht einmal beachtet...? Sie sitzt auch seitdem sie im Terri ist, nur ziemlich weit oben auf der Baumrinde und bewegt sich kaum. Ist das normal?
Von gestern auf heute Nacht hat sie sich dort oben vom Baumstamm zur Scheibe ein Netz gesponnen.

Wir haben eine LF von ca. 60% im Terri (wie von der FACHVERKÄUFERIN empfohlen).

Was soll ich tun, damit unser neuer Mitbewohner sich heimisch und wohl fühlt und somit auch mal auf die Jagd geht?

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven.... :blush:
Da ich aber kompletter Neueinsteiger bin, und mir von der Dame im Zoogeschäft versichert wurde, dass diese G. rosea die ideale Anfängerspinne wäre (pflegeleicht, ohne viel zu beachten), habe ich keine Ahnung wie ich denn nun wirklich alles Artgerecht gestalten / durchführen sollte.

Vielen Dank schon mal,

lg Nadine
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hallo Nadine Herlich Willkommen,
die G. rosea ist schon ein Einsteiger Tier.
Sie muss sich erst eimal Einleben! Das sie noch nicht grfressen hat ist nicht schlimm.
Sie wird noch richtig "Umbauen"!
Meine hat ihr Terri komplett aufm Kopf gestellt.
Eine LF von 60-70% halte ich für richtig.
Eine Temp. von 25-27°C ist auch ok.
Aber es kommt schon Routine mit der Zeit und wenn du alles richtig machst wirst du sehr viel Spass mit ihr haben!!!

Sven:rock:
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #4
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Danke erstmal, den ersten Link hatte ich schon "gefunden" und gelesen. Ich bin mir in dieser Sache noch seeeeeehr unsicher, da ich alle meine Tiere super gut und Artgerecht halten möchte....

Na gut, dann hoffe ich mal (und gebe auch mein Bestes), dass ich meine G. rosea gut halte, und lange freude an ihr habe! ;-)

Danke nochmals!

lg Nadine
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hier hast du einen Link der dir sicher weiter helfen wird!
www.spidercity.de

hier sind viele nützliche Tipps.

Sven:rock:
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Huhu Nadine,
zuerst einmal.. reden Zoo-Verkäufer wirklich zum Wohle des Tiers, wo sie
doch verkaufen wollen? *g* Solche Leute gibts wirklich (hier war mal im
Forum jemand, der sehr kompetent war.. aber egal)... letzendlich würd ich
dir eher zu den "Fachleuten" hier raten.

Dieses Kokoszeug ist ungeeignet (meiner Meinung nach).. also im
feuchten Zustand zu feucht und trocken wie Staub.
Aber vielleicht gibts da Unterschiede...wer weiß...

Ich hätte dir erstmal geraten, dir ein Buch zu kaufen, was tatsächlich sehr
hilfreich sein könnte, da es sich explizit mit deinem Tier beschäftigt:
http://amazon.de/dp/3937285415/ref=...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=125823191&pf_rd_i=301128

Insgesamt rate ich dir mal einfach, dass du dir deine eigene Meinung bilden
musst... schmeiß einfach mal die Suchfunktion mit den Worten "Bodengrund"
oder "Substrat" an und du weißt, was ich meine *g*

Diese Grammostola roseas könnten einen Anfänger durchaus zum Wahnsinn
treiben, da sie eben auch Winterpausen machen, was man als Anfänger
selten weiß.. dementsprechend gibts halt dann Fresspausen etc, also
meiner Meinung nach nicht unbedingt der "leichteste" Start ins Hobby der
Vogelspinnen...

Ich würd dir mal dazu raten, dass du ein Bild des Terrariums hier ins Forum
stellst, da kann man schonmal viel zu sagen (oder einer Beschreibung - wieviel cm, Bodengrund bietest du zB?)...

Aber ich kann dir jetzt schon dazu raten, dass wenig Leute hier von Kokoshumus
überzeugt sind (und das zu Recht) *gg*

Liebe Grüße, Bene
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #7
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Ja, das mit den Verkäufern, ist meistens so.... Schade, aber dass ihr hier echt kompetent seid, hab ich auf die kurze Zeit schon gemerkt! bin echt begeistert von diesem Forum hier!
Gut zu wissen mit dem Bodengrund! dann werde ich den wohl als erstes wieder rausschmeissen! Welchen Boden empfiehlst du dann für meine rosea?
Ein Buch werde ich mir dann auch zulegen, hatte eh schon überlegt, aber da gibt es ja auch ewig viel Auswahl.....

Was sollte ich denn während den Winterpausen beachten? wahrscheinlich auch nicht füttern. Wie lange und wann ist denn die Winterzeit?

Zur Terrarienbeschreibung:

ca. 4cm Bodengrund,
eine Baumrinde (schräg hochgestellt)
eine Trinkschale
einen Unterschlupf aus Ton
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hallo Nadine,

Danke erstmal, den ersten Link hatte ich schon "gefunden" und gelesen.
sicher? ;)

Was sollte ich denn während den Winterpausen beachten? wahrscheinlich auch nicht füttern. Wie lange und wann ist denn die Winterzeit?

Zur Terrarienbeschreibung:

ca. 4cm Bodengrund,
eine Baumrinde (schräg hochgestellt)
eine Trinkschale
einen Unterschlupf aus Ton
die Antworten zu deinen Fragen, und noch weiteren, findest du
in den von dir gefundenen Link. :)

Gruß
Ute
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #9
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hallo Nadine,

also 4cm Bodengrund ist zu wenig, besser wären vorne min. 5cm nach hinten auf 10cm ansteigend.
Sie buddeln meistens gerne. Die Erde (ich nehme ganz normale Blumenerde)
sollte ziemlich trocken sein, da in ihrem Habitat auch ein steppenähnliches Klima herrscht.
Alles andere ist soweit o.k. wobei es nett wäre, wenn du ein Foto einstellst, damit wir unsere Neugier befriedigen können.
Die Winterruhe dauert ca. 4 Monate, wobei es nachts sogar bis +5°C werden darf.
Allerdings ist in Chile dann Winter, wenn bei uns Sommer ist, was bei Wildfängen zu Problemen führen kann.
Desweiteren ist es im Lebensraum der rosea im Sommer trocken und im Winter feucht (Regenzeit).
Wie du schon geschrieben hast, gibt es während der Winterruhe nix zu fressen.
Das Buch, was dir Nenden vorschlägt, kann ich auch empfehlen, da stehen nützliche und interessante Sachen drinne.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

LG Chrille:hi:
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #10
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hallo,

Ja, da bin ich mir SEHR sicher, sonst hätt ich es ja nicht geschrieben...

Dort hab ich gelesen, dass es +/- einen Monat ist, woher soll ich wissen wann meine rosea ihre Winterpause hält, auserdem wurde ausdrücklich gesagt man sollte es nicht als "Kochrezept" verstehen. Ich möchte mir eben einfach mal Meinungen einholen......
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #11
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Alles klar, super und vielen Dank.

Ich muss mich erst noch damit befassen, wie man Fotos einstellt....
Allerdings, ist mein Terri fast schon erbärmlich (von Deko und Einrichtung her gesehen), im Gegensatz zu den Terris in der Gallerie. ;)

Vielen Dank und Lg Nadine
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #12
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

hey nadine! glückwunsch zu deiner rosea!

ich denk als anfangsspinne ist das wirklich eine gute wahl, wobei ich sagen muss das VS wirklich charakter tiere sind und jede im verhalten ein unikat..
pauschallösungen gibt es also nicht..

von der ausstattung sind die spinnen ja recht begnügsam, wichtig ist eine versteckmöglichkeit und eine wasserquelle..

meine rosea gräbt sehr gerne also würde ich ebenfalls eine substrathöhe von 10cm und mehr empfehlen.. die erde sollte locker sein sodass sie schön graben kann..

ich verwende ungedüngte blumenerde oder walderde, meiner meinung nach gibt sich das nicht allzu viel.. ich mische teilweise noch etwas torf mitunter.

ich denk du bist auf nem guten weg und hast dich ja schon schlau gemacht und bei fresspausen nicht gleich panik bekommen, meine chromatopelma hat auch ein 3/4 jahr nicht gefressen.

grüße Stefan
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hoi,

meine rosea gräbt sehr gerne also würde ich ebenfalls eine substrathöhe von 10cm und mehr empfehlen.. die erde sollte locker sein sodass sie schön graben kann..

ich verwende ungedüngte blumenerde oder walderde, meiner meinung nach gibt sich das nicht allzu viel.. ich mische teilweise noch etwas torf mitunter.

halte ich für falsch - viele Spinnen meiden lockeren bröseligen Boden, und grabfähiger wirds eh wenns schön fest angedrückt ist. Glaub mir, meine Brachypelmen meisseln sich mit ihren Chelizeren auch durch pickelharten trockenen Lehm ;)

Man kann getrost auch ungedüngte Blumenerde verwenden (zum 10000.x, das Märchen von ungedüngt stirbt wohl echt net aus -.-), und meist besteht Blumenerde zum grössten Teil (wenn nicht ausschliesslich, zumindest in den Baumärkten hier) aus reinem Torf!

Dann gleich lieber Wald/Wiesenerde ;)

Gruss
janet
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #14
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Dann sagt der Schwob der Schwobin erst mal Willkomen hier im Forum.

Und zum thema:
das aussehen ist auf jeden fall deiner Vs egal. Hauptsache es ist zweck mässig eingerichtet.

Ich habe als Bodengrund bei meiner rosea. Erde vom Garten gemischt mit etwas Torf (Weill bei uns in der gegend der Boden sehr Lehmig ist).
Wen torf mal ausgedtrocknet ist nimt er nur schwer wider feuchtigkeit auf, und wird zu locker (was roseas gar nicht mögen). Vor allem können sie auch in der lockeren erde schlecht graben.

Gruß Wolle
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #15
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Danke euch für die super Tips!

Jetzt wenn mir noch jemand sagen kann, wie ich Fotos einstelle, dann stell ich eins ein.

Und vielen Dank nochmals!

lg Nadine
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #17
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Danke, hier kommt das Foto, wenns geklappt hat.....



lg Nadine
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #18
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hi du,
würde dir von Blumenerde abraten, da diese öfters mal kleine Fliegeneier beinhaltet und diese schnell dem Pfleger zum Wahnsin treiben können. Mein Tipp ist einen Humusziegel mit Vogelsand im Verhältnis 1:1 zu mischen und zu verwenden. Meine Lieblinge nehmen dies gerne an und die Luftfeuchtigkeit bleibt so auch meisten konstant.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Tim
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hoi,


Mein Tipp ist einen Humusziegel mit Vogelsand im Verhältnis 1:1 zu mischen und zu verwenden. Meine Lieblinge nehmen dies gerne an und die Luftfeuchtigkeit bleibt so auch meisten konstant.

urghs! Auf was für Ideen kommst Du bitte ^^ ... hatte doch gestern schon gesagt dass Ende der Trollwoche ist ^^

Wie wärs mit normaler Wald-und Wiesenerde, ohne kaufen und gross mischen?!

Grüssles
janet
 
  • Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-) Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Hallo.

Mein Tipp ist einen Humusziegel mit Vogelsand im Verhältnis 1:1 zu mischen und zu verwenden.
Mit Vogelsand wäre ich sehr vorsichtig, nicht dass der noch mit irgendwelchen Milbenschutzmitteln behandelt ist?!

Gruß, Damian
 
Thema:

Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen..... ;-)

Oben