wie ist es am besten mit dem füttern ?

Diskutiere wie ist es am besten mit dem füttern ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi erstmal, ich habe da mal eine frage und zwar ich habe mir ein wunderschöne grammostola rosea gekauft und im Zoofachgeschäft haben sie mir...
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #1
K

kleinesbiest18

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hi erstmal,

ich habe da mal eine frage und zwar ich habe mir ein wunderschöne grammostola rosea gekauft und im Zoofachgeschäft haben sie mir dann auch gezeigt wie ich sie zu füttern habe... :sun:

Ist schon was ganz anderes als bei den Schlangen und bartis von meinem Freund.

Nur die Frau ging da mit einer Pinzette bei und meinte "erst die beinchen von der heuschrecke abmachen da sie die Spinne verletzten können"

Zu hause dann jetzt nach ca. 30 wochen habe ich das schon zum 5 oder 8 mal ausprobiert und sie ging nicht bei nichts half :worried:

erst gestern ging ich in einem kleines geschäft rein und fragte wie es aussieht ob ich auch heimchen eine nacht über rein legen darf und der Herr antwortete mit ja !!!

nun weis ich nicht was ich tuhen soll da es meine erste Spinne ist und ich eigendlich alles weis nur halt da bin ich mir so unsicher...

bitte hilft mir :(
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #2
K

kleinesbiest18

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

3 wochen sry nicht 20 =( tut mir leid
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #3
M

Mta4_28

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Nur die Frau ging da mit einer Pinzette bei und meinte "erst die beinchen von der heuschrecke abmachen da sie die Spinne verletzten können"

Wie meinste das mit pinzette beigehen?Ob sie die mit der Pinzette reingetan hat?Wenn ja das brauchste net kannste auch so mit der hand reintun.

Den Insekten die beine abmachen?
Hmm.... lass des mal , hat die Verkäuferin alle beine abgemacht oder nur die größeren Hinterläufe bzw Sprungbeine?
Also ich würde es persönlich nicht machen weil wenn die Beine ab sind ist die Schrecke ja total unbeweglich und uniteressant für die Spinne,denn Spinnen stehn auf lebendfutter.
Und nicht auf verkrüppelte heuschrecken ohne beine.....

Hat sie jetzt seidem du sie hast nichts gefressen?
Und nicht auf verkrüppelte heuschrecken ohne beine.....

Ich denke auch das du sie locker über nacht reintun kannst ,denn deine Spinne weiß sich ja sicherlich zu helfen wenn die heuschrecke pöbelt :D

Ne probiers aus ....

Sonst irgendwelche "kuriosen" Verhaltensweisen der Spinne?

LG
Francis
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hallo!
Beim Futter die Beine abmachen ist total unnötig und für die Spinne ja auch unnatürlich,da damit der Jagdtrieb nicht "ausgelebt" werden kann.
Wenn die rosea nicht frisst kann es auch sein,das sie sich auf die Winterruhe vorbereitet,die roseas ja einlegen.Habe auf jeden fall bei meiner das gefühl,denn sie frisst seit ein paar Wochen immer weniger und hat begonnen,ihre Höhle weiter auszubauen...

Gruß

PS:Wenn du Satzzeichen benutzt,ist es oftmals einfacher,Texte zu verstehen:)
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hallo kleinesbiest18 (Name wäre net schlecht ;) ),

also eines erstmal vorab, wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Beine würde ich von den Futtertieren nicht ab machen.

Wie lange lässt du denn deine Futtertiere im Terri?
Das deine Spinne nicht frisst, kann mehrere Gründe haben.
1. Sie hat einfach keinen Hunger.
2. Sie hat sich bei dir einfach noch nicht eingelebt und verweigert deshalb das Fressen.
3. Sie macht eine Fresspause
4. Sie bereitet sich auf ihre nächste Häutung vor
5. Sie schreckt sich, wenn ihr das Futtertier ins Terrarium schmeißt und hohlst es zu früh wieder raus.
6. Adulter Bock
7. Kranker Wildfang
8. ........

Wenn ich du wäre, würde ich ihr mal ein Futtertier, unversährt mit Beinen^^, reinschmeißen und wenn es nicht gefressen wird am nächsten Tag wieder rausfangen. Eine Woche warten und dann nochmal probieren.
Wie ist eigendlich der Ernährungszustand deiner Spinne? Also das Verhältniss Vorderkörper:Abdomen? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deiner Spinne reinstellen, dann kann man dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst, oder nicht. Aber im Allgemeinen kommen Spinnen aber sehr sehr lange ohne Futter aus.

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Tag,

schmeiß ein Heimchenr ein, was etwa so groß ist wie deine Spinne und lasses über nacht drinnen. Deine Spinne wird sich schon bedienen, es sei den sie hat keine Lust oder keinen Hunger.

gruß xee
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #8
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hallo zusammen,

also ich weiß nicht, ich hör des öfteren, dass eine Spinne nix frisst, weil sie sich erst "einleben" muss. Jedoch sind meine Spinnen, die gerade umgetopft wurden allesamt ohne großartig zu zögern ans Futter gegangen und haben dann schön brav ihren Tisch gedeckt - Sprich ihr Netz gemacht und brav drauf gegessen, damit auch ja nix verkleckert wird ;)

Also ich glaub nicht, dass ne Spinne mit normaler bis schlanker Statur sich eingewöhnen muss. Bei nem kleinen Dickerchen sieht das anders aus, die mag vielleicht nicht gleich rangehn.

VG Katze
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #9
Kosh

Kosh

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Mahlzeit,

G. rosea ist dafür bekannt, das sie gerne mal Futterpausen einlegt. Ich hab eine die fast 9 Monate nichts gefressen hat.
Bei meiner einen ist es so, dass sie Heuschrecken nicht unbedingt mag. Heimchen frisst sie bis zum umfallen. Die Andere mag ausschließlich Heuschrecken, Heimchen lässt sie einfach rumrennen (ok wenn's zwei Heimchen sind spielen sie Skat mit der Rosea*gg*).
Versuchs einfach mal aus auf was sie "anspringt" .
Die Springbeine lässt sie eh liegen also warum vorher ausreißen??(Ja auch Heuschrecken empfinden Schmerzen!!!!).
Gib das Futtertier einfach so rein.

Gruß Frank
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #10
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hey!
Also das Heimchen kannst du auch 2-3 Tage rein tun.
Wenn sie's dann nicht hat , hol's raus!

Eigentlich solltest du nur darauf achten, das kein Heimchen wärend der Häutung drin ist oder nach der Häutung.

Und ja, rosea's sind bekannt für ihre Fresspausen!!!

Mfg. Melle
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #11
L

Lobo

Gast

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hey, Du Kleines Bist
Die Roseas gelten zwar als "Anfängerspinnen",können
aber einen Neuling echt zum Verzweifeln bringen mit
ihrerem Fress verhalten.Meine Rosea hat 10 Monate
nichts gefressen.Ist bei dieser Art aber nichts Ungewöhnliches.

gruß Bernd :spiderno:
 
  • wie ist es am besten mit dem füttern ? Beitrag #12
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ist es am besten mit dem füttern ?

Hi Leute,
gerade G. rosea legt längere Freßpausen ein, ja, aber bitte informiert euch doch über die artgerechte Haltung der Spinne, dann erklären sich diese Fresspausen von alleine. Im Forum gab es auch mal eine schöne Zusammenfassung über G. rosea Haltung (s. SuFu), ich verlinke einfach mal auf eine englische: http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5292

Gruß,
Till
 
Thema:

wie ist es am besten mit dem füttern ?

wie ist es am besten mit dem füttern ? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Möchte mich mal vorstellen: Einen wunderschönen Sonntag Mittag!! ICh bin die neue hier ich bin eine Grammostola rosea bin 3 Jahre alt Weiblich und habe noch keinen namen...
L. williamsi wie füttern??: Hallo zusammen, habe seit einer Woche 2 L. williamsi und tue mich etwas schwer mit füttern. Bisher bekommen sie Heimchen, Heuschrecken und...
Oben