Freilandhaltung! *g*

Diskutiere Freilandhaltung! *g* im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich will mich damit nicht profielieren oder andere beeindrucken ich will ander und neue wege der vs haltung begehen irgedwann ist auch einer auf...
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #21
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

ich will mich damit nicht profielieren oder andere beeindrucken ich will ander und neue wege der vs haltung begehen
irgedwann ist auch einer auf die idee gekommen stecken wir das tierchen einfachmal in einen glaskasten
und wenn es der spinne nicht schadet warum nicht?
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #22
M

mana-b

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallo!

Ich würd mal sagen: Beratungsresistent.

Es hat ja eben nicht funktioniert, sonst wäre die Kleine ja wohl nicht wieder aus dem Blumenpott ausgezogen (Bezogen auf die Bilder oben).
Außerdem können die kleinen Racker ziemlich weit springen, und irgendwann ist das Tier weg, wenn du Pech hast. Nur weil es bei Ameisen funktioniert, würde ich es nicht auf eine andere Spezies übertragen.

Aber kannst ja mal posten, wies so läuft, interessant fänd ichs schon.

LG

Nadine
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Freilandhaltung! *g*

Es hat ja eben nicht funktioniert, sonst wäre die Kleine ja wohl nicht wieder aus dem Blumenpott ausgezogen (Bezogen auf die Bilder oben).

... der kleine Racker ist ziemlich gut gewachsen, weil ich ihn - es wurde auch ein grosser "er" - immer abgefüttert habe, sobald er seine Tarsen zeigte. Ich wollte damit verhindern, dass Monsieur auf Tour geht um sich Futter zu besorgen. Das ist nämlich eines der Hauptprobleme bei der Freizimmerhaltung. Man muss die Tiere regelmässig füttern, damit sie satt und zufrieden in ihren Höhlen sitzen bleiben. Das Futter sollte man vorab töten, damit es nicht entwischt.


Cheers, Claudia
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #24
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Freilandhaltung! *g*

hallo!!!

ich find das ganze auch recht interessant.
ich hab mal gehört (weiss nich mehr von wem)
dass seine avi versicolor aufm bananenbaum wohnt. und
das schon ne weile.

@steini:
Und eine Vogelspinne immer nur mit totem Futter zu Füttern,ist auch nicht gerade Artgerecht
naja, und wie artgerecht isses, ne spinne in ein terri zu sperren??:wondering:

@ich bin's:
wenn die LF stimmt und du alles gut überlegt hast, kannste
das ja mal ausprobieren! ich würd einfach schauen, dass das zimmer schön
ordentlich ist, damit sie nicht so viele verstecke hat ;)
hab mir das auch schon überlegt.. ne avi auf den bananenbaum zu
setzen.. aber ich hab nur babys, und die wieder zu finden ist schwer...:doh:

viel glück, falls du's wagst.. und berichte wie's läuft!!!!!


greez mele
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

@steini:

naja, und wie artgerecht isses, ne spinne in ein terri zu sperren??:wondering:

Ok,du hälst Vogelspinnen in Terris und bist nicht der meinung,daß es Artgerecht ist???Warum tust du es dann?Bist du ein Tierquäler?

Ich habe meine Terris alle vernünftig eingerichtet,Temperaturen und LF passen,die Terris simulieren den normalen Lebensraum meiner Spinnen.Ich finde,das ist eine verdammt Artgerechte Haltung...

Artgerechte Haltung sollte man nicht mit "Leben in freier Natur" verwechseln,denn es geht immer noch um "Haltung",deswegen ja auch "Artgerechte Haltung"....

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #26
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Freilandhaltung! *g*

hi

@steinie:
Warum tust du es dann?Bist du ein Tierquäler?
naja, jetzt könnte man wieder zu diskutieren anfangen.
aber um die frage zu beantworten: NEIN, ich bin kein
tierquäler... warscheinlich so wenig wie du..:confused:

aber hast recht, es geht um die HALTUNG. ich war jetzt in
der "freien natur".
wir halten die tiere in terris; auch wenn wir sie artgerecht halten, die jahreszeiten
simulieren, LF und TP beachten isses nicht wie in der natur.
deshalb spricht auch -so denke ich- nichts gegen totes futter.
n steak würd ich ihnen auch nicht geben:puke:
meine kleinsten kriegen machmal auch frisch getötetes futter.
gestorben sindse nicht daran ;)

etwas wirr gefaselt, ich hoff du verstehst trotzdem, wie ichs meine...


greez mele
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #27
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi ihr,
ich muß schon sagen, die Idee ist net schlecht aber schlecht durchdacht.
Erstens: Spinnen sind viel komplexere Tire wie Ameisen.
Zweitens: Wie schon gesagt, können die verdammt weit springen. (Manche Baumbewohner bewegen sich springend und segelnd durch die Bäume :)
Und Drittens: Ne Spinne eunfach mal so für nen unüberlegten Versuch opfern zu wollen, is wohl nicht grade Tierfreundlich:wondering:

Solltest Du aber dennoch nicht von deinem Versuch ablassen wollen, dann zieh nen Maschendratzaun um den Baum und pass auf das sie net abhaut.

Mein Tipp: LASS ES SEIN !!!!!


Ach ja und was is eig. mit der Temperatur, du kannst ja net die ganze nacht des Licht brennen lassen. Da bräuchteste ja nen Superstrahler um unser beschissenes Klima ausgleichen zu können.

Echt verrückte und hirnrissige Idee.
Wenn du Deine Tiere magst, dann halt sie in nem Terri und net im Freien.
Ich denke wir haben das Terri erfunden, um exotische Tiere dort halten zu können, wo das Freilandklima dies nicht ermöglicht und nicht dazu um sich ein Tier zu kaufen und dieses dann dort halten zu wollen, wo es sicher nicht gut für das Tier ist PUNKT ENDE AUS:)

Danke für eure Aufmerksamkeit Timmy!

Bis bald:rock:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

@mele:

Äh...ja...ich verstehe dein "wirres gefasel" :D

Es ist ja halt so,daß wir sie so Artgerecht wie möglich halten wollen.Das wir die Natur nicht ersetzen können,ist klar.
Das mit den "toten Futtertieren" meinte ich auch nur im bezug auf den Jagttrieb bzw Jagtinstinkt....

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #29
N

NightAngel

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

@ Timmy:
Ach ja und was is eig. mit der Temperatur, du kannst ja net die ganze nacht des Licht brennen lassen. Da bräuchteste ja nen Superstrahler um unser beschissenes Klima ausgleichen zu können.
öhm... lässt du die ganze nacht das licht über den terris an?? :wondering:

Solltest Du aber dennoch nicht von deinem Versuch ablassen wollen, dann zieh nen Maschendratzaun um den Baum und pass auf das sie net abhaut.
und was soll denn dieser scheiß?? :wondering:

gruss tani
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

Moin!

ich muß schon sagen, die Idee ist net schlecht aber schlecht durchdacht.

Echt verrückte und hirnrissige Idee.

Was denn nun? Du widersprichst dir selbst. Und das im selben Beitrag ;)


Zum Thema :

Ich würds auch lassen.
Die Gefahr, dass die Spinne doch abhaut ist viel zu groß. Auch die klimatischen Anforderungen lassen sich auf diese Weise nur schwerlich erfüllen.
Lass sie lieber in einem ordentlich eingerichteten und funktionierenden Terrarium wohnen. So ist es am Besten für die Spinne und dich.

Grüße,

Aaron
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #31
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi!
Jetzt muss ich auch mal was los werden. Zum einem bin ich voll der Meinung von Steinie 76!Terris sind dazu da das man seine exotischen Tiere dort drin artgerecht hält!

Zweitens find ich diese Halter die solche Ideen haben sind der Grund warum immer wieder die Frage aufkommt in manchen Bundesländern solche exotische Tiere zu verbieten!
Ganz einfach aus dem Grund das wenn so ein Tier entwischt und irgendwer stößt da drauf der VS halt nicht so toll findet und zeigt das dann auch an--> solche Fälle sind für manche Stadtverwaltungen ein gefundenes Fressen!

Zum Dritten find ich es ist eine Lüge das du das Tier bei einer Zimmerluftfeuchtigkeit von 80 % artgerecht halten willst!
Schon allein aus dem Grund das das garnicht geht!
Wenn du dich mal belesen hättest und es wenigstens mal ausprobiert hättest fängt es bei einem normalen Zimmer (mit Tapete und normalen Einrichtungsgegenständen) bei Zimmertemperatur an zu schimmeln und ich glaube nicht das das bei dir schon vorgekommen ist!

Echt lass es bleiben!!!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #32
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

es geht das zimmer ist gefliest temp. fält nie unter 20 grad abhauen unmöglich tür verschlossen da stehen noch 25 andere terras drin verstecken geht auch nicht wie gesagt gefliest schimmel auch nicht noch fragen?:rock:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #33
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,

öhm... lässt du die ganze nacht das licht über den terris an?? :wondering:


und was soll denn dieser scheiß?? :wondering:


Nee laß ich net aber in meinem zimmer herrscht meist ne Temperatur von 20 Grad und ich denke bei uns is es nachts net so warm!!!

Ohh ja Neurotix hast recht. Die Idde war anfangs net schlecht aber als ich weiter drüber nachgedacht hatte fand ich se richtig sch.....

Naja Ok!

MfG Timmy

Ps: Ich hab euch ja nur meine Meinung gesagt was ihr oder du (ich bins) machst is nich mein Problem.
Ich denke nur es is halt schade um des Tier, wenn (und es wird) des Experiment schief geht.
Achja des mit dem Zaun hört sich dumm an is aber bestimmt besser wie wenn de dis ganze Zeit suchen mußt oder:eek:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #34
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Freilandhaltung! *g*

Ja gut deshalb hab ich auch hingeschrieben mit normaler tapete!
Letzten endes musst du ja auch wissen was du mit deinem Tier anstellt war auch nur meine meinung!
Gut find ich das trotzdem nicht!!!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #35
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,
sry das ich etz noch mal schreib aber des m´ß sein. Ey Soldat (wenn des überhaupt schon bist) lass es doch einfach sein! OK? Hier haben etz soviele ihren Senft dazu gegeben und dir gesagt du sollst es sein lassen und dies auch noch mit guten Argumenten unterlegt dann hörb einfach auf sie und schlag dir den Gedanken ausn Kopf.

Gute Nacht
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #36
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

dies sollte eigendlich ein erfarungs bericht tread werden
wer meint alles mies zu machen der soll das auch dürfen aber nicht so das jeder anderer meinung ist
die idee ist auf jeden fall besser als grupenhaltung da ich jederzeit eingreifen kann wenn es nichts wird ab ins terra aber probieren geht über studieren wer meint es wäre eine schlechte idee begründet es wurde auch gemacht aber hat es schon wer gemacht nein also seit nich immer so negatiev mit neuen ideen :wondering:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #37
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,
ich muss mich GWlodarczyk anschließen, einer der alten Hasen hier auf dem Board hatte das mit einer Avi problemlos gemacht, ein einer Bromelie. Angeblich war sie standorttreu und hat lange in der Bromelie "gehaust."
Und bevor sich jetzt alle aufregen: "Ahh, das geht doch nicht, etc. pp.", derjenige, der das Tierchen gehalten hatte war ein extrem erfahrener Halter, ich glaube fast es war Martin Huber, aber nagelt mich nicht fest. ;-)
Das Überleben des (adulten) Tieres dürfte auf einer Zimmerpflanze doch durchaus gesichert sein, solange sie im Wohnbereich steht. (Richtige Temperatur z.B.) Und bei Claudia, die ja nun auch schon ein wenig länger im Hobby ist, hat es ja, bis auf die Standorttreue, auch funktioniert. ;-)
Avis sind durchaus Kulturfolger, wirklich stören dürfte es die Spinne nicht wenn mal ein Mensch vorbeigeht. Gefährlich wird es für die Spinne nur wenn du panisch-reagierende Mitbewohner hast, oder die Spinne ausbüxt und sich jemand draufsetzt. -.-
Ob du allerdings vollgekackte Tapeten, Chtitinknäuel und ein evtl. ausbüxen tolerieren willst, ist dir überlassen.
Ich würde es erstmal in einem separaten Terrarienzimmer testen.
Gruß.
Till
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #38
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

es geht das zimmer ist gefliest temp. fält nie unter 20 grad abhauen unmöglich tür verschlossen da stehen noch 25 andere terras drin verstecken geht auch nicht wie gesagt gefliest schimmel auch nicht noch fragen?:rock:

So,muß ich meinen Senf als gelernter Fliesen-Platten und Mosaikleger auch noch dazugeben...:confused:

Jetzt mal ehrlich,für wie blöd hälst du die Leute hier?
80% Luftfeuchtigkeit in einem gefliesten Raum (zb. Badezimmer) bekommst du höchstens,wenn du bei geschlossener Tür und geschlossenem Fenster mit heißem Wasser minutenlang Duscht...

Wenn man bedenkt,was man alles anstellen muß,um in einem normalen Vogelspinnenterrarium 80% Luftfeuchte herzustellen....außerdem würde das ja bedeuten,das deine Terrarien von innen und außen von Wassertropfen beschlagen sind....und du müßtest dich ja auf Vogelspinnen spezialisiert haben,die bei 80% Luftfeuchte gehalten werden müßen,denn was anderes könntest du in den Raum nicht reinstellen.Also deine smithi,von der du mal hier im Forum geschrieben hast,kannste da nicht reinstellen...

Ich glaube so langsam wirklich,dein Barrett sitzt zu stramm...:nerd:

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #39
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

ich sagte doch das ich ein gefliestes spinnen zimmer habe das mit luftbefeuchter auch 80% luftfechte gebracht wird die smithi ist in meinem schlaf-wohnzimmer mit denn anderen trockenheits liebenden spinnen.
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #40
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

die idee ist auf jeden fall besser als grupenhaltung da ich jederzeit eingreifen kann wenn es nichts wird

:confused:Was hat das eine denn nun mit dem anderen zu tun?Sind doch total unterschiedliche dinge...:confused:

Aber daran kann man sehen,daß es dir nicht um die Artgetreue Haltung geht,sondern nur darum,etwas "cooles" oder "extremes" zu machen bzw zu probieren....
...für das Hobby die falsche Einstellung...:wondering:

Gruß!
 
Thema:

Freilandhaltung! *g*

Oben