Freilandhaltung! *g*

Diskutiere Freilandhaltung! *g* im Haltung Forum im Bereich Spinnen; nabend, also wenn ich minutenlang heiß dusche habe ich dampf im bad, und das heißt meines wissens nach 100% LF (vorher gibts kein sichtbaren...
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #41
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Freilandhaltung! *g*

nabend,

also wenn ich minutenlang heiß dusche habe ich dampf im bad, und das heißt meines wissens nach 100% LF (vorher gibts kein sichtbaren Dampf), Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Und in meiner Wohnung, in die ich vor 4 monaten eingezogen und in 2 monaten ausziehen werde, habe ich regelmäßig zwischen 70-80% LF(jetzt könnt ihr mal raten warum ich ausziehe).

Also als so unmöglich ist es wohl nicht diese bedingungen herzustellen....

aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen...

Lg Rouven
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #42
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

lutfechte bedeutet weniger das alles nass ist bei 80% sowieso nicht das kann im sommer bei schwülem wetter auch hier zulande oft vorkommen da beschlägt nichts und denn luftbefeuchter werde ich auch nur dann einsetzen wenn ich das wirklich machen werde und ob ich das mach weis ich noch nicht ich warte ja noch auf erfahrungsberichte und nicht auf leute die nur halbwissen verbreiten

genau das was adlerauge8 sagt meine ich es ist nicht übertrieben und nicht unmöglich
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #43
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

nabend,

also wenn ich minutenlang heiß dusche habe ich dampf im bad, und das heißt meines wissens nach 100% LF (vorher gibts kein sichtbaren Dampf)
Also als so unmöglich ist es wohl nicht diese bedingungen herzustellen....

Sobald heißes Wasser aus dem Duschkopf kommt,habe ich Dampf im Bad,aber bestimmt nicht im kompletten Raum 100% Luftfeuchte.Zudem reden wir hier über eine kurzzeitigen Wert,der nicht 24 std gehalten werden soll/muß...aber egal,wir schweifen aus....:itwasntme:

@ich bin's:
Falls du es versuchst,schreib deine Erfahrungen,interessieren wird es viele hier...

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #44
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Freilandhaltung! *g*

Da hab ich doch einen Vorschlag.
Bau ein grosses Terrarium, wo der Baum hineinpasst.
Dann haste Spinne auf Pflanze und dort geht es ihr auch gut.
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #45
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,
muß sagen, wenn du des mit nem großen Terri um deinen Baum ausprobierst ist ja wenigstens gesichert, dass deine Spinne nicht abhauenb kann und die Temp. und Lf konstant bleibt. Jetzt gibts nur noch zwei Fragen: 1.) Wer bezahlt des?
2.) Wer macht des sauber und
3.) Wie willst du eig. des Wasser wechseln? (Fängt ja auch irgendwann an zu stinken)!

Is nur meine Objektive Meinung keine Kritik an Deiner Person!

MfG Timmy!!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #46
A

Aaron K.

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

Moin!

dies sollte eigendlich ein erfarungs bericht tread werden

das sehe ich nicht so..
Du hast den Thread mit der Frage, "ob es denn möglich ist..." eröffnet..
Das ist eine eindeutige Frage, auf die du mehrere, mehr oder weniger eindeutige, Antworten bekommen hast.
Von einem Erfahrungsbericht war zu dem Zeitpunkt noch keine Rede.
Und du mußt zugeben, dass hier tatsächlich einige gerechtfertigte Einwände geschrieben wurde. Dann mußt du dich nicht wundern, dass die Leute nach und nach etwas ungehalten werden, wenn du nicht einmal im Ansatz einsiehst, dass deine Idee vielleicht nicht 100%ig ist.
Aber wie schon mehrmals geschrieben: Probier es aus und schreib dann deinen Erfahrungsbericht. Interessieren wird es mit Sicherheit einige hier, auch diejenigen die jetzt am meisten dagegen sind ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #47
N

NightAngel

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,
muß sagen, wenn du des mit nem großen Terri um deinen Baum ausprobierst ist ja wenigstens gesichert, dass deine Spinne nicht abhauenb kann und die Temp. und Lf konstant bleibt.
is auf jeden fall ne bessere Idee, als deine mit dem Maschendrahtzaun :evilgrin:

3.) Wie willst du eig. des Wasser wechseln? (Fängt ja auch irgendwann an zu stinken)!
in dem man ins terri geht und das wasser wechselt.. ?!? :itwasntme:

gruss tani
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #49
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Halli Hallo,
@ NightAngel: Ja ich meine nicht das Trinkwasser sondern den Wassergraben is ja auch ein bissl schwer immer den Baum hochzuheben und dann noch des Wasser zu wechseln. Oder?

Ich habe aber mal Fische gehalten, da musste ich das Wasser mit nen Schlauch ab"saugen". Is vielleicht auch ne Möglichkeit!

Ach ja des mit dem Masdchendratzaun war nur so ne Idee. (Vielleicht net die Beste:)

LG Timmy
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #50
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

Moin,
ich denke, er meinte in dem Fall noch den Wassergraben den "ich bin´s" um seinen Baum ziehen wollte...

Hi!
Ich persönlich wäre für einen "Benzin-Graben",damit "ich bin's" mittels eines immer bereitliegendem Feuerzeugs "jederzeit eingreifen kann wenn es nichts wird ":D

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #51
N

NightAngel

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

@ NightAngel: Ja ich meine nicht das Trinkwasser sondern den Wassergraben is ja auch ein bissl schwer immer den Baum hochzuheben und dann noch des Wasser zu wechseln. Oder?
dazu bedarf es gute Planung und logisches denken!

Ich habe aber mal Fische gehalten, da musste ich das Wasser mit nen Schlauch ab"saugen". Is vielleicht auch ne Möglichkeit!
dann solltest du das doch eigentlich wissen!
Frage: im Aquarium oder in nem Teich??

Ach ja des mit dem Masdchendratzaun war nur so ne Idee. (Vielleicht net die Beste:)
:wondering:

gruss tani
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #52
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallo,


hier wurden mehrere "Kleinigkeiten" vergessen, glaube ich:

- Eine Avicularia benötigt nicht konstant 80% RLF, sondern kann bei normaler Raumluftfeuchte gehalten werden. Allerdings sollte man ihr dann Trinkwasser um das Gespinnst herum sprühen. Dabei kann die Tapete nass werden, und das gibt mit der Zeit hässliche Flecken.

- Meine P. pulcher hatte ihre Luftfeuchte, denn sie grub sich - ganz wie ein Bodenbewohner - im Substrat ein. Das geht mit allen jungen Baumbewohnern ausser T. ockerti, Avicularia und Iridopelma. Wie sich die Schwestergattung Pachistopelma verhält ist mir nicht bekannt, denn ich kenne nur einen einzigen Halter, der ein solches Tier besitzt. Für die Standorttreue junger Tapinauchenius lege ich ebenfalls nicht die Hand ins Feuer, eher im Gegenteil.

- Das Fenster muss in Abwesenheit unbedingt geschlossen bleiben, da sich die Spinne ansonsten ggf. aussen an der Scheibe eines Nachbarn wiederfindet, oder gar auf der Strasse. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie belustigend sowas für Kollegen ist, wenn sie dein entfleuchtes adultes A. velutina Männchen morgens in der Boulevardpresse finden. Die Polizei ist weniger angetan von derlei "Berufsrisiken" und die Zeitung spekuliert gar über "gewissenloses Aussetzen unschuldiger und gefährlicher Tiere".

- eine Haftpflichtversicherung sollte man abschliessen, und zwar eine solche, in der Vogelspinnenhaltung includiert ist. Der Versicherer wird allerdings voraussichtlich die Zahlung verweigern, wenn wegen grober Fahrlässigkeit des Halters (z.B. ungesicherte Haltung der Tiere) ein Schadensfall eintritt.

- Wenn der Vermieter oder Nachbarn zu Besuch kommen, müsste man eine Erklärung für das Gespinnst am Baum, die Kotflecken rundum und das ungelüftete Zimmer mit der extremen RLF bereit halten. Solche Leute sind selten vom Fach und verstehen oft nur Bahnhof, wenn von exotischen Tieren die Rede ist. (Meine Pulchi hat man nicht gesehen, das ging also gerade noch.)

- Vor dem Hintergrund politischer Bestrebungen, die Haltung exotischer Gifttiere im Privatbereich stark einzuschränken (aktuell Hessen) rate ich gerade unerfahrenen Haltern davon ab, wissentlich Risiken einzugehen und diese in der Öffentlichkeit breitzutreten.

Jetzt wünsche ich allgemein viel Vergnügen!


Cheers, Claudia
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #53
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi,

ich denke auch, dass man eine solche "Freizimmerhaltung" umsetzen kann, wenn man sich vorher einige Gedanken macht!

klein wenig OT:
Ich selbst habe das nur mal bei Echsen, genauer Acanthosaura crucigera so gehandhabt. Leider war das nicht meine Idee, ich las das in nem Buch. Demnach soll nach Stettler die Haltung im normal beheizten und gut belüfteten Zimmer einwandfrei funktionieren, da die Tiere jede Art von Wärmestrahlung meiden und den einmal gewählten Standort immer wieder aufsuchen (eine kleine Schraubenpalme bei Stettler) vgl. M. Rogner, Echsen 1, 1. Aufl. 1992, S. 116.
Das hat auch ohne Probleme bei mir funktioniert. Ich hatte sogar Nachwuchs :cool:. Leider habe ich das "Experiment" nach ca. 1,5 Jahren ebenso wie das gesamte Hobby "Terraristik" aufgegeben. Aber da ich noch Nachwuchs hatte, denke ich, war es nicht nachteilig für die Tiere. (Ich habe sie abgegeben, sie sind nicht verendet.)

OT Ende:

So ein Terrarium hat ja 2 Hauptfunktionen:
- Das richtige Klima für die Pfleglinge gewährleisten
- Die Tiere am Entkommen hindern (auch damit man es gezielt beobachten kann)

Ich bin der Meinung, wenn man es schafft die klimatischen Bedingungen (soll ja in nem Baum leben, da reicht es evtl. schon öfter mal die Blätter zu besprühen) in dem Raum zu erfüllen, muss man sich nur noch Gedanken machen, wie man das Tier am Entkommen hindern kann.

- Vor dem Hintergrund politischer Bestrebungen, die Haltung exotischer Gifttiere im Privatbereich stark einzuschränken (aktuell Hessen) rate ich gerade unerfahrenen Haltern davon ab, wissentlich Risiken einzugehen und diese in der Öffentlichkeit breitzutreten.

Denn gerade vor dem Hintergrund darf das Entkommen des Pfleglings auch meiner Ansicht nach auf keinen Fall geschehen.
Da könnte aber beispielsweise schon Fliegengitter vor dem Fenster helfen, gut finde ich z.B. das von Tesa mit den Alurohrrahmen (stabil und passgenau). Die Tür sollte man vielleicht auch nochmal extra abdichten wenn nötig.

Weiterhin muss man wohl beachten, dass sich die Spinne, gerade in der Eingewöhnungsphase denn ihrer Meinung nach besten Standort sucht! Und das muss nicht unbedingt der Baum sein, evtl. ist das z.B. hinter den vorhandenen Terras (Schutz, Wäme, evtl. Futter). Mir fällt gerade nichts ein, womit man eine Spinne wirksam daran hindern kann den Baum zu verlassen, ohne wieder ein Terra zu konstruieren.

Ich denke hier liegen die Hauptprobleme der Angelegenheit, dazu kommen noch Fragen wie:
- wie am besten füttern
- viele Baumbewohner sieht man zudem eher selten und das auch noch Nachts (also evtl. zuviel Aufwand für den Nutzen (= das Beobachten des Tieres) )
- ....

Vor dem Hintergrund kann das auf dem ersten Blick so spannende Experiment auf einmal auch ganz langweilig aussehen, z.B. wenn die Spinne sich entschließt ihr Netz hinter einen Schrank zu spinnen. Dann sieht man wohl gar nix vom Tier, wenn man es aber weiterhin mit Futter und Wasser versorgt kann es ihr aber durchaus richtig gut gehen ;)!
Aus dem Grund würde ich von so einem Vorhaben Abstand nehmen. Wir reden hier von eher versteckt lebenden Tieren, die keinen wert darauf legen von uns beobachtet zu werden (daher ja auch bspw. die HD auf der Börse, sonst würde man ja meist gar nicht sehen was man kauft, von Transportgründen mal abgesehen). Viele Menschen gehen in den Wald und sehen keine einzige Spinne, auch die recht großen Zitterspinnen/ Hauswinkelspinnen werde nur selten wahrgenommen. Sucht man allerdings gezielt an geeigneten Orten kommt man meist auf eine erstaunliche Anzahl von Spinnenbegegnungen (nur mal so als kleiner Denkanstoß.....)

mfG
Michael
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #54
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallo,
@ NightAngel: In einem Aquarium!

MfG Timmy
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #55
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

hi

also ich habe jetzt einen bejamin baum, in ein gerüst aus holz das mit fliegengitter bespant ist. darin soll sich die kleine P. Cambridgei kl 3,4cm erstmal einleben, wenn sie ein schönes gespinst hat, werde ich das gerüst wieder enfernen. hoffe das sie dann nich gleich abhaut, weg kann sie ja nich
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #56
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

hi

also ich habe jetzt einen bejamin baum, in ein gerüst aus holz das mit fliegengitter bespant ist. darin soll sich die kleine P. Cambridgei kl 3,4cm erstmal einleben, wenn sie ein schönes gespinst hat, werde ich das gerüst wieder enfernen. hoffe das sie dann nich gleich abhaut, weg kann sie ja nich

Hi!
Das hört sich im Prinzip nicht schlecht an.Aber was für ein Fliegengitter hast du benutzt? Diese normalen aus Kunststoff? Wenn ich bedenke,wie sich meine seemanni damals innerhalb einer Nacht durch ihre Heimchendose gebissen hat glaube ich nicht,daß das eine Spinne aufhält. Zumal Heimchen und konsorten auch an allem rumknabbern...

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #57
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

ich hab dieses dratgeflecht 1mm loch ist stabiel und sieht gut aus
 
Thema:

Freilandhaltung! *g*

Oben