Freilandhaltung! *g*

Diskutiere Freilandhaltung! *g* im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Kann man VS (Baumbewohner) auf Topfpflanzen ( Gummibaum ) 1,50m oder änliches halten, ohne das die sich verpissen, oder sich nicht wohl fühlen...
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #1
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8
Hi
Kann man VS (Baumbewohner) auf Topfpflanzen ( Gummibaum ) 1,50m oder änliches halten, ohne das die sich verpissen, oder sich nicht wohl fühlen?
Ich dachte mir das so, das ich den Topf, in einen mit Wasser gefülten 2ten Topf stelle, damit sie nicht weg kann, oder bringt das nichts? Bei Ameisen, (blattschneider) geht das klasse. Wollte darüber einen 100 watt Straller anbringen um die nötige Temperatur zu ereichen.
hat jemand erfahrung damit?
oder Tipps wie ich das besser machen könnte?
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Freilandhaltung! *g*

Mir fällt dabei spontan die Gefahr des Ertrinkens ein, wenn die Spinne vielleicht mal vom Baum ins Wasser fällt.
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #3
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallo,
also aufgrund von Aufnahmen wie dieser hier würde ich weniger damit rechnen dass das Tier ertrinkt.
Spinnen überwinden viele Hindernisse und auch wenn sie in der Regel standortreu sind gilt das nur, wenn ihnen ihr Standort auch gut genug gefällt um dort zu bleiben. Und natürlich wenn sie nicht versehentlich irgendwo herunterfallen o.ä.

Gruß
Elke
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

ertrinken tun die nicht aber wenn kein wasser gibt es eine möglichkeit sie so zu halten oder ist das nur ein traum von mir
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #5
G

g-jonny

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung! *g*

ich würd sagen sie haut trotzdem ab!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #6
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

Hi.
Mir ist bekannt das Avicularia arten gerne umherziehen. Vorallem A.Metalica. Pöcis sollen sehr standort treu sein.

Ich hab schon was von Bodenwohner gelesen die man in einem großen Blumentopf halten kann*mal nachschau ob ich es wider finde*.

Baumbewohner sind zum teil gute Schwimmer. Also ertrinken wird wohl ned vorkommen.
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

hey,
also die idee finde ich per se eigentlich ganz nett. ich vermute allerdings, dass jede spinne mal mehr oder weniger auf wanderschaft geht. bei meiner campestratus könnte ich eigentlich - rein aus meiner beobachtung - wetten, dass sie sich seit monaten nicht aus ihrer höhle bewegt hat. ich sehe immer nur ihren hintern. dass sie doch nachts auf wanderschaft geht, sehe ich an den "fußstapfen" im wassernapf und an chitinknäuels, die sie mir aufs lüftungsgitter legt.
baumbewohner sind zudem sehr schnell und ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einem exkurs schnell ein neues "zuhause" findet.

mir wäre das für alle beteiligten zu joker. obwohl die idee, wie gesagt, schön ist.

lg sabbirah
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallo,

da gibt es einen von den älteren die hier nicht mehr schreiben, der hält eine seiner Avicularien, seit dem diese ihm abgehauen ist und sich in einer Bromelie häuslich gemacht hat, welche wiederum manchmal ihren Standort ändert.

Könnte HW, Micheal Goduscheit oder Martin Huber gewesen sein.
Vielleicht findest du den Beitrag über die Forensuche. Da könnte auch etwas in einem der beiden Pixthreads gewesen sein. Ist lange her. ;)

Glaube nicht, dass das bischen Wasser die VS abhält, wenn es hart auf hart kommt.

Ich stell mir das nicht so witzig vor, wenn da 2 Meter weiter rund um den Gummibaum an der Wand täglich neue Kotspritzer sind. :wondering:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

Hallööö!

Ich finde,zu viel Phantasie bei diesem Hobby ist nicht gut....

Wie machst du das denn mit der Luftfeuchte?

Und wie machst du das mit dem Füttern? Heimchen züchten,die Wasserscheu und Standorttreu sind?Oder nur totes Futter reichen?Dann will sie sich sowieso "verpissen"
Ist eine Vogelspinne,die "normal" im Terri gehalten wird,nicht "cool" genug?

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #10
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

@steini76 ich stelle deshalb erstmal die frage bevor ich das dann auch mache es gibt genug leute die erst handeln und dann denken.

die luftfechte im spinnen zimmer beträgt 70-80% und das nur bei denn baumbewohnern, die bodenbewohner bei 50% in meinem zimmer

für wie alt hälst du mich das ich das nicht weis?

:spideryes:

so nochmal zu der frage gibt es eine möglichkeit das, dass hinhaut oder ist er aus mein traum der spinne im baum *g*
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Freilandhaltung! *g*

so nochmal zu der frage gibt es eine möglichkeit das, dass hinhaut oder ist er aus mein traum der spinne im baum *g*
warum probierste es nich einfach aus.. und erzählst uns dann,
ob´s funktioniert oder nich... :itwasntme:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #12
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Freilandhaltung! *g*

Kauf dir ein Chamäleon, da funktioniert eine "Frei-Pflanzen-Haltung" ;)

oder hast die Idee da her?
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #13
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

die idee dazu stamt daher, das man ameisen auf ähnliche art und weise halten kann.

ich warte lieber noch, mit dem test ob sich jemand meldet, der das auch schon versucht hat.
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Freilandhaltung! *g*

hey ho,

interessante sache, wenn ich umziehe habe ich ein Spinnenzimmer, das relativ "karg" und "aufgeräumt" sein wird... d.H. 3 Schränke (rundherum hatte ich eh vor die abzudichten) und Regale. Und ne verschlossene Tür... ich glaub das "experiment" würde mich als "frischling" in der VS haltung mal reizen..... vl werde ich es ausprobieren und davon berichten.

MFG
Michael
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

anscheinend nich... :itwasntme:

gruss tani

Hi!

Jepp,genau darauf wollte ich hinaus...

Sorry,für mich sind das alles nur hirngespinnste eines "Vogelspinnenhalters",der sich damit bei seinen Freunden und Bekannten großtun will...:giggle:

Gruß!
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

die luftfechte im spinnen zimmer beträgt 70-80% und das nur bei denn baumbewohnern, die bodenbewohner bei 50% in meinem zimmer

für wie alt hälst du mich das ich das nicht weis?

:spideryes:

*Kopfschüttel*
Wo hab ich denn geschrieben,daß du das nicht "weist"???
Es ging um das realisieren....:confused:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Freilandhaltung! *g*

Sorry,für mich sind das alles nur hirngespinnste eines "Vogelspinnenhalters",der sich damit bei seinen Freunden und Bekannten großtun will...:giggle:

... oder Zufall, weil ein Zögling ausgebüxt ist. Eine meiner P. pulcher Nymphen fand ich nämlich eines Tages überraschend im Blumentopf, wo sich das kleine Wesen auch problemlos die erste Zeit von der Pinzette mit frisch getöteten Heimchen und Schaben füttern liess...

Die Pflanze als solche:


Das ausgesponnene Loch im Boden:


Der Delinquent:




Lange ging das aber nicht gut. Das Tierchen fand den Unterschlupf irgendwann zu klein und machte sich davon. Es wurde auf dem Bett wandernd von meinem Freund gefunden, der es dann behalten durfte.


Cheers, Claudia
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung! *g*

... oder Zufall, weil ein Zögling ausgebüxt ist. Eine meiner P. pulcher Nymphen fand ich nämlich eines Tages überraschend im Blumentopf, wo sich das kleine Wesen auch problemlos die erste Zeit von der Pinzette mit frisch getöteten Heimchen und Schaben füttern liess...

Lange ging das aber nicht gut. Das Tierchen fand den Unterschlupf irgendwann zu klein und machte sich davon. Es wurde auf dem Bett wandernd von meinem Freund gefunden, der es dann behalten durfte.


Cheers, Claudia

Hallo!

Zufall würde ich das nicht nennen.Ehr "Unfall".Und auf dauer war es doch auch nichts,nicht für die Spinne und schon gar nicht für den Spinnenhalter.Und eine Vogelspinne immer nur mit totem Futter zu Füttern,ist auch nicht gerade Artgerecht.Aber auf jeden fall eine interessante erfahrung und schöne Bilder!
Was ich nicht verstehe ist,wie man auf so eine idee kommt bzw,wie man annehmen kann,eine Vogelspinne (wildes Tier) "Standorttreu" zu bekommen.Das sind doch normalerweise nur Soldaten....:evilgrin:
 
  • Freilandhaltung! *g* Beitrag #20
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Freilandhaltung! *g*

es funktioniert also doch dann werde ich meinen kleinen baumsoldaten mal in das bäumchen versetzen der topf hat einen durchmeser von 75cm der baum ist 1,50 und da es eine baumbewohnerin ist wird ihr das bäumchen nicht zu kleinwerde meine erfahrungen damit auch später posten damit jeder auf dem laufenden ist
 
Thema:

Freilandhaltung! *g*

Oben