Boden

Diskutiere Boden im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Habe eine B.smithi und eine B.emilia.Meine Frage ist,kann ich als Untergrund reinen Torf nehmen
  • Boden Beitrag #1
D

Drago1610

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Habe eine B.smithi und eine B.emilia.Meine Frage ist,kann ich als Untergrund reinen Torf nehmen
 
  • Boden

Anzeige

  • Boden Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden

Hallo "Drago",

würde Dir eher zu lehmiger Wald-/Wiesenerde raten ... Torf wird wenn er trocknet (was in nem ariden Terra ja der Fall ist) recht bröselig und ist daher nicht sooo toll grabfähig.
Halte meine Brachypelmen auf nem Lehm-Sand-Erde-Gemisch.

Gruss
janet
 
  • Boden Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Boden

Hallo!
Torf ist im allgemeinen nicht so gut geeignet,da er,wenn er einmal trocken geworden ist,sich sehr schwer wieder befeuchten läßt bzw.Feuchtigkeit annimmt (bei smithi und emilia wohl nicht so schlimm) und im trockenem Zustand recht staubig werden kann...
Da die spinnen ja gerne graben (naja,meine emilia ja,meine smithi überhaupt nicht),habe ich eine mischung aus Walderde und Sand für meine benutzt...

Gruß!
 
  • Boden Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Boden

Shit,Janet war wieder schneller...:rain:
 
  • Boden Beitrag #5
D

Drago1610

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden

Hallo!
Dann werde ich Blumenerde mit Sand mischen
 
  • Boden Beitrag #6
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden

Hi,
wow so wie sich des anhört muß so Torf und Humus ja echt der letzte Sch... sein!
Naja werde dann wohl auch mal umplanen:)
Ihr seid ja schon erfahrener!

BB Timmy

Ps: Aber Walderde is doch voll von Keimen? (Meine letzte Frage zu dem Thema) (Janet bitte net wieder Troll zu mir sagen ;-))
 
  • Boden Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Boden

Moin!

Ps: Aber Walderde is doch voll von Keimen? (Meine letzte Frage zu dem Thema) (Janet bitte net wieder Troll zu mir sagen ;-))

Nein, ist er nicht...
Die überwiegende Anzahl an in der Erde lebenden Tiere besteht aus kleinen Helfern.
Wenn da nur Keime und Parasiten und sonst was drin wären, würden die Wälder wohl nicht so aussehen, wie sie es tun, oder? ;)
Ich hab auch Terrarien mit Walderde ausgestattet und die Spinnen leben dort ganz normal, ohne irgendwelche "Ausfallerscheinungen".

Grüße,

Aaron
 
  • Boden Beitrag #8
D

Drago1610

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden

Hallo!
Na da will ich mal Morgen mit einem Eimer in den Wald laufen,und Boden holen.Habe im Moment so ei Substrat aus 100 Prozent Fichtenrinde.Aber da bin ich der Meinung das es der falsche Boden ist.Denke das ist ein Berater Fehler und Anfänger Fehler
 
  • Boden Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden

Hallo!
Dann werde ich Blumenerde mit Sand mischen

Hoi, tät ich net machen, zumindest die Blumenerde die es hier bei uns gibt is 99% Torf :(

LG
janet

p.s. Timmy, hör auf den Neurotoxin *g*^hiermit entschuldige ich mich für den Troll ;) ... aber war in der Zeit echt Trollwoche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boden Beitrag #11
D

Drago1610

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden

Hallo!
Vielen dank für die schnelle Hilfe.Werde mir morgen Boden aus dem Wald holen,und dann meine beiden Terrarien neue mit Boden auslegen.Wie gesagt von dieser Fichtenrinde halte ich nichts
 
  • Boden Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Boden

Hallo,
danke Janet:party:
Werdedann wohl ab jetzt auch immer mit nen Eimer auf Wanderschaft gehen:D

Danke für die Infos!!

MfG Timmy
 
Thema:

Boden

Boden - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Alleine oder zusammen zum Tierarzt?: Hallo am Donnerstag steht mein quasi erster richtiger Tierarzt besuchen mit den meerschweinchen an da ich denke das eines einen Hautpilz hat. Nun...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben