aggresiv oder nicht???

Diskutiere aggresiv oder nicht??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi! ich habe drei vogelspinnen! 1.brachypelma vagans 2.brachypelma albopiloso 3.grammostola rosea es geht um die grammostola rosea.sie gilt ja...
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #1
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hi!
ich habe drei vogelspinnen!
1.brachypelma vagans
2.brachypelma albopiloso
3.grammostola rosea

es geht um die grammostola rosea.sie gilt ja als sehr friedlich und ruhig!als ich sie gekauft habe sagte man mir man könne sie auch auf die hand nehmen!
heute musste ich dreck im terrarium weg machen und ging mit einem langen löffel ins terrarium.plötzlich ging sie in angriffstellung und biss in den löffel!!!
jetzt trau ich mich garnicht mehr mit meiner hand in ihre nähe zu kommen!!!ich hatte sie schon mal auf der hand, deswegen versteh ich ihr verhalten nicht!
könnt ihr mir einen tipp geben ob man sie vielleicht nicht auf die hand nehmen sollte, weil sie zu aggresiv ist??? danke schon mal im vorraus!!!:)
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: aggresiv oder nicht???

Keine Spinne sollte man auf die Hand nehmen, egal wie ruhig sie ist.

Vielleicht hat die Kleine nur einen schlechten Tag, will einfach ihrer Ruhe oder es is bald ne Häutung angesagt.

What ever, zum kuscheln nimmt man nen Hund oder ne Katze
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: aggresiv oder nicht???

Hallo,

man sollte Vogelspinnen grundsätzlich nicht auf die Hand nehmen! Zum einen besteht immer die Gefahr, dass man gebissen wird, zum anderen steht deine Spinne in einem solchen Moment unter riesigem Stress. Außerdem besteht immer eine große Verletztungsgefahr durch abstürtze u.s.w. wenn du die Spinne auf der Hand hast. Eine falsche Bewegung und sie rennt oder hüpft und fällt runter, was tötlich ausgehen kann. Vogelspinnen sind Tiere fürs Terrarium und nicht zum Kuscheln. Am besten ist, du lässt deine kleinen im Terri!

ich hatte sie schon mal auf der hand, deswegen versteh ich ihr verhalten nicht!
Das wäre doch schonmal eine gute Erklährung für ihr Verhalten ;)

Zum Thema aggressiv oder nicht. Jede Spinne hat ihren indiviuellen Charakter. Mann kann von einer Art nicht sagen, dass diese aggressiv ist oder total friedlich. Außerdem können Spinnen auch launisch sein.
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #4
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: aggresiv oder nicht???

Hallo,
was hat dir das arme Tier denn getan, dass du darauf bestehst es mit "auf die Hand nehmen" zu stressen?
Es gibt keine Spinnen die immer absolut friedlich sind, die Tiere werden sich bei Bedrohung (und als etwas anderes können sie einen Menschen im Grunde garnicht wahrnehmen) auf ihre Art wehren, bzw. versuchen zu fliehen.
Spinnen sind von ihrem Verhalten und ihrer Wahrnehmung her Wildtiere, sie legen werder Wert darauf von dir beschmust zu werden, noch finden sie es besonders geil auf deiner Haut herumzulatschen. Also lass deine Tierchen bitte in ihren Terrarien wo sie hingehören, egal ob sie dir nun so deutlich zeigen wie die rosea, dass du ihrer Meinung nach die Griffel wegnehmen sollst oder ob sie es vielleicht nicht sofort zeigen, handling bedeutet unnötigen Stress.

Gruß
Elke
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #5
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: aggresiv oder nicht???

ok,danke!ich weiß dass das für sie stress bedeutet!trotzdem danke für dein komentar.
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #6
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: aggresiv oder nicht???

habs verstanden!trotzdem danke für dein komentar!!
 
  • aggresiv oder nicht??? Beitrag #7
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: aggresiv oder nicht???

Spinnen sind nicht besonders smart, liegt an ihrem gering entwickelten Nervenystem bzw. Gehirn, wenn man davon sprechen kann. erstaunlich hierbei ist die Tatsache, dass sie unheimlich viele Sinnes-Informationen verarbeiten können, man bedenke die vielen unterschiedlichen Häärchen. Da bleibt für soziales Verhalten oder Erinnerung wie "Ach ich hab ja schonmal auf der Hand gesessen und das war toll" nichts übrig. Spinnen sind total instinktgesteuert. Nur Menschen deuten Verhaltensweisen in Kategorien wie Aggressiv oder stinkig oder launisch...

möchte Sil da unbedingt beipflichten ...das es sich um wilde, unzähmbare Tiere handelt, die nicht schnurren, wenn man sie am Abdomen streichelt (oder auf die Hand nimmt), sondern eher alles tun um diese Belästigung loszuwerden.

Ausserdem sind Hände immer keimig, voller Bakterien und was weiss ich noch...

wo ich gerade sehe, Sil ist aus Cottbus...cool, da sind wir ja quasi Nachbarn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

aggresiv oder nicht???

aggresiv oder nicht??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Biete Verkaufe 6 verschiedene Vogelspinnen (Ingolstadt): Hallo, aufgrund einer Änderung meiner Wohnsituation trenne ich mich leider von meinen Kleinen. Ich habe sie von verschiedenen Reptilien- oder...
Oben