Gute Wahl getroffen??

Diskutiere Gute Wahl getroffen?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich möcht mir gerne bei der Börse in Köln 3 neue VS zulegen. Meine Priorität bei der Wahl liegt zu aller erst bei der...
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

ich möcht mir gerne bei der Börse in Köln 3 neue VS zulegen. Meine Priorität bei der Wahl liegt zu aller erst bei der "Anfängertauglichkeit"da ich mich als Anfänger sehe.
Meine Wahl fiel auf:


Acanthoscurria geniculata
Grammostola rosea
Avicularia versicolor


Zweifel habe ich allerdings bei der Avi! Nach dem was ich so gelesen habe scheint sie mir recht gut haltbar zu sein. Bin mir aber nicht sicher. Habt ihr da vielleicht andere erfahrungen oder vielleicht einen Vorschlag, welche Avicularia Art besser für einen Anfänger wie ich es bin geeignet ist?!

THX und lieben Gruß

Rouven

 
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #2
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Gute Wahl getroffen??

Hallo,
also eine meiner ersten Spinnen war auch eine adulte A. versicolor und bis jetzt scheint sie mit den Haltungsbedingungen ganz zufrieden ;)
Also im Grunde sind die Tierchen nicht allzu schwer zu halten, gerade adulte Mädels stecken sicher auch mal ne etwas zu hohe Feuchtigkeit weg. Wenn du allerdings Spiderlinge haben möchtest, so solltest du vielleicht schon etwas größere Tierchen nehmen (nicht gerade erste Fresshaut) oder vielleicht ein paar mehr. Die kleinen sind zum Teil recht anfällig, auch wenn sie bei trockener Haltung mit guter Durchlüftung normalerweise gut gedeihen.
Ansonsten würden mich die Kriterien der "Anfängertauglichkeit" interessieren die du anlegst. Da die Beschreibungen bei A. versicolor und G. rosea meist von friedlichen Tieren sprechen, Genis aber doch etwas .. nunja, zickiger sein können :)
Wenn dich das allerdings nicht stört ist ja alles in Butter, die gehen wenigstens ordentlich ans fressen und haben Charakter *g*
Auch gut anfängergeeignet finde ich z.B. Brachypelma albopilosum, meiner Meinung nach auch sehr schicke und interessante Tiere.

Gruß
Elke
 
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Gute Wahl getroffen??

Hallo!

Bei deiner Auswahl sind rosea und versi völlig ok,wobei ich bei dir als "Anfänger" zu einer mind.subadulten versi raten würde.Bei der kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen und verzeihen Haltungsfehler ehr wie Spiderlinge.
Eine geni ist eigentlich nicht gerade die ruhigste Spinne,weiß nicht,ob ich die direkt als erste Wahl für dich sehen würde...

Eine albopilosum wäre mir als anfängerspinne zu langweilig,weil sie selten zu sehen ist.Meine siehst du vielleicht alle 2 Wochen mal für eine Stunde...
Ich würde dir ehr zu einer B.smithi,G.grossa oder L.parahybana.Die parahybana zb ist recht günstig zu bekommen,wird ansehnlich groß,und bei meiner ist es so,daß sie eigentlich immer zu sehen ist und keinesfalls aggressiv.Wenn sie gestört wird,geht sie immer seelenruhig unter ihr Holzstück...

Gruß!
 
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Gute Wahl getroffen??

Huhu,
ich rate dir zu der Spinne, die dir am meisten zusagt.

Vielleicht hast du ja (bist ja kein absoluter Anfänger mehr) auch mehr Spaß
an so einer aufbrausenden Geni?

Bei der Grammostola würde ich darauf achten, auf keinen Fall einen Wildfang
untergejubelt zu bekommen, da gerade diese zu Dumpingpreisen erhältlich
sind (und außerdem verständlicherweise meist launischer als reine
Nachzuchten).
(Würde die Wildfänge aber grundsätzlich aus moralischen Gründen ablehnen,
selbst wenn man dann die Traumspinne eben stehen lässt.)

Die Avicularia ist eine typische Anfängerspinne, sofern du im Kopf behälst,
dass Jungtiere (wie hier oft geschrieben) schnell ohne Grund (?) umkippen..

Ansonsten hätt ich dir jetzt mal eine Brachypelma vagans empfohlen, weil
ich die toll finde *gg*

lG
 
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Gute Wahl getroffen??

Hallo zusammen,

meine Kriterien zur Anfänger tauglichkeit beziehen sich fast ausschließlich auf Haltungsbedingungen und die verträglichkeit von kleinen Fehlern.
In agressiven Spinnen sehe ich kein Prob für Anfänger, sollange man die richtige einsetellung zum Hobby (nötiger Respekt und mangelndes bedürfniss nach zärtlichkeitenaustausch mit dem tier) hat, und die denke ich habe ich.
Und wie Nunduun schon richtig erkannt hat, bin ich ja nun auch kein absoluter anfänger mehr, und da wäre ne spinne mit aufbrausendem temperament mal was anderes.
Meine Smithi und vor allem die Lamanai sind nämlich richtige schlaftabletten

Dann schau ich mal das ich was schöne junges, aber nicht zu junges auf der messe finde!!

Danke und Lg Rouven



EDIT:


PS: Ab welcher KL würdet ihr denn sagen is die Versi denn aus dem Gröbsten raus, würde mir nämlich schon gern nur eine holen!?!?!
 
  • Gute Wahl getroffen?? Beitrag #6
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Gute Wahl getroffen??

Wann die A versi aus dem Gröbsten raus is kann man schwer sagen.

Hab selber zwei Adulte Tiere.
Am Anfang waren es 5, in der 1-2FH, wobei mir eine noch mit ~2-2,5cm KL eingegangen is vor der Umfärbungshäutung :(

Denke alles ab 2-3cm is um einiges stabiler wie 1-3FH.

LG
Cyber
 
Thema:

Gute Wahl getroffen??

Gute Wahl getroffen?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?: Hallo, vor kurzem ist mein 1.0 Brachypelma emilia leider verstorben. :( Nun steh ich wieder vor der Wahl, welche Art ein würdiger Nachfolger...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Oben