Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Diskutiere Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, nach erster Recherche hatte ich ja eigentlich vermutet, dass meine Chromatopelma evtl. von Nematoden befallen sein könnte, weil...
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #1
H

heinz_ziegel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach erster Recherche hatte ich ja eigentlich vermutet, dass meine Chromatopelma evtl. von Nematoden befallen sein könnte, weil sie
1. wahnsinnig viel getrunken hat (einen ganzen Trinknapf pro Tag!)
2. viele kleine Mücken (wie Obstmücken) im Terrarium umher geflogen sind (siehe http://www.cawam.de/fliege.jpg)

Dagegen sprachen dann aber Makrofotos (Vorsicht, 1,7MB - siehe http://www.cawam.de/chromatopelma.jpg) und das sonstige Verhalten der Spinne. Einerseits ist sie recht fit und frisst auch und außerdem ist der erwähnte weiße Schaum nicht ersichtlich. Auch Putz- und Reinigungsbewegungen führt sie nicht aus.
Was mir auf den Fotos aufgefallen ist, sind ein paar Milben (hatte sie früher schon mal, hatte ich mit Alkohol eigentlich ganz gut weggekriegt - hab sie gleich wieder leicht beträufelt).

Meine Frage: Die Fliege auf dem Foto: Ist das eine der für Nematoden berüchtigten Buckelfliegen? Warum sonst könnte meine Spinne so einen massiven Durst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #2
M

mana-b

Gast

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Huhu!

Also zu dem zweiten Foto: Ich kann auch nichts erkennen, was auf Nematoden schließen lässt, zumal du ja schreibst, dass das Tier frisst. Meins hat von Anfang an (habe sie adult bekommen) nichts gefressen und das Tier war stark befallen. Hier gibt es schon viele Themen zu Nematoden und Buckelfliegen, gib sie doch mal in der Suchfunktion ein.

Wenn das Tier viel trinkt, kann es auch sein, dass die Temperatur zu hoch ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Spinne eine ganze Wasserschale pro Tag wegzieht; viel Wasser wird bei zu hohen Temperaturen einfach verdunsten.

Zu dem ersten Foto: Leider öffnet sich der Link nicht. Aber wenn die Tiere überwiegend fliegen, sind es wahrscheinlich Trauermücken, denn Buckelfliegen "ruckeln" regelrecht durch das Terrarium und laufen mehr umher.

Ich füge mal einen Link zu dem Thema Buckelfliegen ein
http://www.arachnophilia.de/forum/sh...t=buckelfliege

Buckelfliegen haben deutlich verdickte Hinterbeine, Trauermücken nicht. Zudem kann man (schon mit einer handelsüblichen Lupe) die Tiere definitiv an der Flügeläderung unterscheiden. Trauermücken haben eine glockenförmige Flügeläderung am Flügelende. Buckelfliegen hingegen erkennt man daran: [FONT=times, serif]"Die vorderen 3 Längsadern sind verdickt und reichen kaum bis zur Flügelmitte, außerdem fehlen sämtliche Queradern."[/FONT]
.

Angehängt findest du noch einige Bilder, hatte auch mal einen leichten Befall mit Buckelfliegen in einer Futtertierbox und habe ein paar Bilder gemacht.


Liebe Grüße

Nadine
 

Anhänge

  • P1012674a.jpg
    P1012674a.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 50
  • bradysiaw.jpg
    bradysiaw.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1012676 Kopie.jpg
    P1012676 Kopie.jpg
    70 KB · Aufrufe: 26
  • P1012679 Kopie.jpg
    P1012679 Kopie.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 25
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #3
H

heinz_ziegel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Hallo,

dass das ganze Wasser verdunsten soll kann nicht sein. Die Temperatur liegt bei 27 Grad mit einer Nachtabsenkung auf ca. 23 bis 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt so um die 70%.
Irgendwie muss die Spinne am massiven Wasserverlust beteiligt sein, aber ich hab noch nicht herausgefunden was genau sie tut. Gestern abend habe ich das Schälchen aufgefüllt und heute morgen ist es schon wieder leer. Die gesamte Erde um das Schälchen herum ist feuchter als der Rest (das Schälchen ist aber definitiv wasserdicht).
Häufig wenn ich ans Terrarium komme hockt die Spinne an dem Schälchen mit dem "Mund" oder einem Bein darin und das Wasser ist nur noch halb voll.
Wie sie es von halb voll nach komplett trocken kriegt ist mir aber noch nicht aufgefallen...

Ratlose Grüße
Heinz
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Hallo,

Google doch mal nach Kapillarwirkung o.ä.
Ich vermute stark, dass etwas von der Erde in den Napf ragt oder die Spinnfäden der Spinne dies verursachen....
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Moin Heinz,

aus welchem Material ist das Schälchen?

Grüssles
janet
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Moin Heinz,

aus welchem Material ist das Schälchen?

Grüssles
janet

hi,

sowas würd ich auch vermuten. Wenn du nen einfachen Tonnapf nimmst und der nicht wasserdicht gemacht wurde, sickert dir dein ganzes Wasser weg.
Kannst ja mal den Napf auswechseln oder mal putzen (Grund: siehe Celtic)

lg, karl
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Hallo,

ich denke auch das celtic´s Vermutung hinkommt. Es ist schon erstaunlich, wie ein kleines Faserstückchen o.ä. dir übere Nacht den Napf leert. Das deine Spinne an dem Wasserverlust eher unbeteiligt ist hast du ja schon selbst geschrieben.
Die gesamte Erde um das Schälchen herum ist feuchter als der Rest
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Huhu!

Ja, das könnte natürlich auch sein, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Bei meiner vagans hatte ich das auch eine zeitlang - die hat gegraben, wie ein Weltmeister und irgendwann war dann auch ständig der Wassernapf leer. Bis ich mal rausgefunden habe, dass das Stück Erde Schuld war, welches ein Stück im Wasse lag, hat schon etwas gedauert ;)

LG

Nadine
 
  • Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Ja das ist bei mir auch öfter. Aber bei mir gibt es noch eine wichtige Faktor. Genau über meine Trinknäpfe ist die Wärmelampe. Dadurch verschwindet das Wasser auch schneller.
 
Thema:

Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst

Chromatopelma mit wahnsinnigem Durst - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben