Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Zuerst mal muss ich sagen das ich ein absoluter "Anfänger" bin. Ok..und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe gestern eine...
  • Brauche Rat Beitrag #1
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Zuerst mal muss ich sagen das ich ein absoluter "Anfänger" bin.
Ok..und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe gestern eine Spinne von meinem "Kollege" bekommen.Wie ich erfahren musste hat die ärmste bei ihm wohl schon seit ca 2 Wochen kein Wasser etc mehr gehabt 8O
Das Terri war schon selbst am leben(verwesende Heimchen, Bodengrund u. Korkwand am schimmeln etc.).Ich habe direkt das ganze Terri komplett neu gemacht.Ich weiss das sie "früher" "megaagressiv" war(sobald man die Scheibe etwas geöffnet hat ist sie direkt durchgedreht).Jezt allerdings könnte ich wohl mit ihr machen was ich will...ich kann sie anstupsen soviel ich will sie reagiert einfach nicht.Ausserdem ist mir aufgefallen das sie versucht ihr "Hinterteil" in die Luft richtung Licht zu halten...dabei knickt sie aber nach ca 2 sec wieder zusammen.Das sie sich häutet glaube ich nicht da ihre "Glatze" normal hell ist.Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll...ich will ja auch nicht das sie sich quält(hat sie sich beim Vorbesitzer wohl schon genug :cry: )!!!Wenn mir jemand irgendwelche Tips geben kann wär ich echt dankbar!!!!
Ok so long...

Marius
 
  • Brauche Rat

Anzeige

  • Brauche Rat Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Rat

Hey,

wäre nicht schlecht, wenn Du die Art beim namen nennen könntest :wink:

Das mit dem Hinterteil in die Luft strecken ist wohl eine Abwehrreaktion.

Grüße, Lars
 
  • Brauche Rat Beitrag #3
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hmmm wie gesagt bin "Anfänger" :roll: ...ich meine für mich sieht sie aus wie eine Aphonopelma seemanni aber das sind doch keine bombardierspinnen oder?! Habe mal 3 Fotos hochgeladen(hoffe das man genug erkennen kann). Hmm das mit der Abwehrreaktion kann ja eigentlich nicht sein.Sie macht es ja auch wenn ich nichtmal in der nähe des Terris bin?!
Ok hier dann mal die Bilder:









Ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann(und das man auf den Bildern genug erkennen kann)
Ok DANKE dann schonmal im voraus.

Grüsse, Marius
 
  • Brauche Rat Beitrag #4
spiderfryck

spiderfryck

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

ALSO DAS SIEHT BEI MIR AUS WIE EINE BRAZILOPELMA ART AUS ODER SO KANN ABER AUCH NE PAMMPHOBETEUS SEIN KEINE AHNUNG AUF JEDEN FALL IS ES EIN SCHÖNES TIERCHEN


BYE BYE

HAVE A NICE DAY
 
  • Brauche Rat Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hi!
Also für mich sieht das auch aus wie ne Aphonopelma seemanni!
...aber sicher sagen kann ich das auch net, kenn sie ja auch nur von Bildern!
MfG Muelli
 
  • Brauche Rat Beitrag #6
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Schönes Tier auf jeden Fall aber halt ein schönes Tierchen welches mir ziemliche sorgen macht :?
 
  • Brauche Rat Beitrag #7
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Oh haben sich dier Posts wohl überschnitten :wink:
Hmm wie gesagt für mich sieht sie dieser Art auch am ähnlichsten aber sind seemanni´s denn Bombadierspinnen? - [Hat sich erledigt :wink:
hab mich gerade mal ein bisschen schlauer gemacht und rausgefunden das es ne Bombadierspinne ist :wink: . Aber wie gesagt die oben genannten Probleme habe ich immer noch :cry:]
 
  • Brauche Rat Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Brauche Rat

...ich meine für mich sieht sie aus wie eine Aphonopelma seemanni aber das sind doch keine bombardierspinnen oder?!

Natürlich zählen Aphonopelma spp. zu den Bombadierspinnen. Wer erzählt denn was anderes?

Zu den Bildern. Na ja, wer darauf eine Art-, oder Gattungszugehörigkeit erkennen will....

ALSO DAS SIEHT BEI MIR AUS WIE EINE BRAZILOPELMA ART AUS ODER SO KANN ABER AUCH NE PAMMPHOBETEUS

und

KEINE AHNUNG AUF JEDEN FALL IS ES EIN SCHÖNES TIERCHEN

*Betretenes Schweigen*



Schönen Gruss

HW
 
  • Brauche Rat Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hi!

Mal eine kleine Anmerkung meinerseits: Vogelspinnen können in den allerwenigsten Fällen anhand eines (dazu noch schlechten) Bildes bestimmt werden. Sicher gibt es oft Ähnlichkeiten (und eben auch nur die) mit Arten, die einige von Euch etwas genauer kennen, aber ich denke, jeder, der von Euch hier behauptet, die genaue Artzugehörigkeit feststellen zu können, ohne die Spinne oder eine Exuvie tatsächlich genauer auf Merkmale wie Strukturen von Geschlechtsorganen, Stridulationsorganen, Tibiaapophysen, Beschaffenheit der Behaarung u. v. a. m. untersucht zu haben, ist ein Scharlatan! Aussagen wie "sieht aus wie eine XY" helfen nicht weiter!
Wer von Euch darf sich als der bezeichnen, der die über 850 Vogelspinnenarten in- und auswendig kennt? Wohl keiner...

Also, Marius C., in meinen Augen bleiben Dir drei Möglichkeiten:
1.) Du machst jemanden, der wirklich Ahnung von der Artbestimmung von Vogelspinnen hat, ausfindig und lässt Dein Tier bestimmen und suchst dann gezielt nach den Haltungsansprüchen.
2.) Du probierst im vertretbaren Rahmen (also keine Extreme) aus, welche Bedingungen die Spinne bevorzugt; also z. B., halte im Terrarium einen Bereich trocken, einen eher feucht, spiel´ etwas mit den Temperaturen, biete sowohl Kletter- als auch Grabmöglichkeiten usw., und wenn Du dann herausgefunden hast, wie sie sich am wohlsten zu fühlen scheint, bleib´ dabei.
3.) Falls Du zu keiner Lösung kommst, musst Du das Tier eben abgeben. Diese Lösung wäre wohl für beide das beste.

Gruß, Tobi
 
  • Brauche Rat Beitrag #10
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hmm ich weiss ja nicht ob DU dann zu denen gehörst die um die 850 Vs Arten "auswendig" kennt?! Das die Fotos nicht die besten sind weiss ich selbst(habe ich auch von Anfang an gesagt).
Ich weiss jetzt zwar nicht warum du meinst das du mich jetzt hier runterputzen musst...?! Denn eigentlich war meine Frage eine ganz andere(es ging eigentlich garnicht darum welche Art es ist).Aber DU hast wohl NIE Probleme gehabt und hast wohl ALLES von ANFANG an gewusst?!?!
Naja schönen DANK auch :?
 
  • Brauche Rat Beitrag #11
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hi Marius!

Ohoh, ich glaube, Du hast mich hier gehörig mißverstanden!

Ich weiss jetzt zwar nicht warum du meinst das du mich jetzt hier runterputzen musst...?! [...] Aber DU hast wohl NIE Probleme gehabt und hast wohl ALLES von ANFANG an gewusst?!?!
Es war nie meine Absicht Dich hier "runterzuputzen"! Du bist deswegen hier, um Rat einzuholen. Das, was ich Dir geschrieben habe, war niemals Kritik an Deiner Person. Du bist ja sozusagen zu Deiner Spinne gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und ich finde es nur gut, dass Du Dich informierst - das machen bei weitem nicht alle. Zu meinen Ratschlägen bzw. meiner Information gehörte auch, Dich darauf hinzuweisen, dass es eben unmöglich ist, (Vogel)Spinnen anhand eines Fotos zu bestimmen.

Das die Fotos nicht die besten sind weiss ich selbst(habe ich auch von Anfang an gesagt).
Ganz egal, ob Fotos gut oder schlecht sind: Ich bleibe dabei, dass man Vogelspinnen nicht anhand eines Fotos bestimmen kann.

Hmm ich weiss ja nicht ob DU dann zu denen gehörst die um die 850 Vs Arten "auswendig" kennt?!
Nein, und das habe ich nie behauptet!

viele Grüße, Tobi
 
  • Brauche Rat Beitrag #12
M

Marius C

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hmmmmm...naja muss zugeben das ich wahrscheinlich "etwas" überreagiert habe :? Liegt aber daran das mir die ganze "Sache" echt wichtig ist(wie gesagt hat sich die ärmste wohl schon genug gequält und ich will nicht das es ihr bei mir genauso geht!!!).Naja wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu DIESER Spinne wohl wirklich gekommen.Allerdings nicht zum Thema Spinnen...hatte vorher schon eine Rosea(die sich anscheinend pudelwohl fühlt :wink: ).Naja und wie gesagt ging es mir vor allem darum herauszufinden was sie evtl haben KÖNNTE(vonwegen das mit dem aufrichten und nach 2 sec regelrecht zusammen zu brechen :cry: ) .Und ich finde doch da kommt es nicht unbedingt darauf an welche Art es ist, oder?! Hatte gedacht das jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht hat und mir da weiterhelfen kann...
Naja wie gesagt, hatte dich wohl wirklich missverstanden und habe wohl wirklich überreagiert!
Grüsse, Marius
 
  • Brauche Rat Beitrag #13
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Aber die Bilder sind schon ziemlich schlecht. Man kann eigendlich nicht mal Farben erkennen. Tobi hat in allen Punkten sicherlich recht, aber ich denke das es sich doch sicherlich um eine Art handelt die häufiger im Handel auftaucht und mit Bilder besserer Qualität könnte man doch eine Artbestimmung versuchen.
 
  • Brauche Rat Beitrag #14
spiderfryck

spiderfryck

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat

Hey
ich meine ja jetzt nicht das ich jede vogelspinne kenne aber ich verbringe jede menge zeit bei meinem onkel der 30 solchen schönen tiere hält und meines erachtens auch ahnung hat.Und zweitens halte ich mich öfters in einem laden auf in dem speziel nur vs verkauft werden aber das heist ja garnichts und vorallem nicht das ich jetzt genau so viel ahnung hab wie andere aber ein anfänger bin ich mit sicherheit nicht ich wollte eben nur helfen und will jetzt nicht das mich alle für ein halteb der alles weiss oder so.

Have A Nice Day :lol: :lol: :lol:
 
Thema:

Brauche Rat

Oben