schimmel oder dreck?

Diskutiere schimmel oder dreck? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi leut´s musste leztens ne schlimme entdeckung machen meine pflanzen waren irgendwie angefressen und so grau schwarze stellen waren drauf der...
  • schimmel oder dreck? Beitrag #1
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
hi leut´s

musste leztens ne schlimme entdeckung machen meine pflanzen waren irgendwie angefressen und so grau schwarze stellen waren drauf

der typ von der tierhandlung sagte mir "ach das gibt sich wieder nur nicht mehr sprühen oder giessen die sind zu feucht geworden"

es gab sich natürlich nicht und somit grabschte ich mir die pflanze und sah da unter den blättern so weisse flocken waren

sofort hab ich alle blätter abgeschnitten und entsorgt und meine a geniculata aus dem versteck gehlockt um zu gucken

und da seh ich das sie am hinterteiel einen (ichversuchs gut zu beschreiben)
leicht grauweissen teils durchsichtig schimmernd teils bedeckenden fleck hat der nicht gross ist aber auch nicht klein ; er bedeckt ca ein 5tel des ganzen hinterleibs

hab den fleck nu beobachtete er wird nu wo die pflanzen weg sind weder grösser noch kleiner aber er stört und hab keine lust das das was schlimmes wird
mein tipp halt das das auch dieser schimmel ist

ich wollte vorsichtig mit der pinzette rangehen um mal leicht zu kratzen obs evtl getrockneter dreck ist

glaube ich aber nicht irgendwie

bitte helft mir:(
welches mittel muss ich kaufen; wie benutz ich es bei ihr?
andere pflanzen im terra sind nicht betroffen, aber trozdem raus?
kann der fleck rasch schädlich sein oder ist es sogar schon?
hoffe das ganze lässt sich beheben

scheiss pflanzen ich pack da wieder kunstpflanzen rein;)
also danke für die antworten würde mich echt freuen

mfg
Deformer
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #2
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel oder dreck?

hallo

ich denke ein foto von der spinne würde sehr helfen...ist so schwer zu sagen, was das sein könnte. all zu einfach befällt der schimmel die spinne selber denke ich nicht.

gegen schimmel im terrarium benutzen viele hier weisse asseln, such einfach mal danach.

mfg Sam
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: schimmel oder dreck?

Nen Bild wär ma nicht schlecht.

Zu den Pflanzen. Geh mit nem betroffenden Blatt mal in nen Baumarkt, der auch Pflanzen hat oder in nen Blumenladen und zeig denen das. Ich tippe aber mal, dass das weiße Wollläuse sind. Die sind total ungefährlich und die Spinne befallen sie auch nicht. Aber damit kennen sich Experten auch besser aus ;)
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #4
M

mana-b

Gast

AW: schimmel oder dreck?

Hallo!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und fänd ein Foto wichtig, um dir helfen zu können. Ich hätte bei den Weißen Stellen auf den Blattunterseiten auch auf Wollläuse getippt.

Was den Fleck auf dem Hinterleib deiner geni angeht: Es könnten ja einfach nur abgestreifte Brennhaare sein, die dann am Popo hängen geblieben sind. Vor allem, wenn sich der Fleck nicht ausbreitet gehe ich nicht von Schimmel aus.

LG

Nadine
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: schimmel oder dreck?

Glück auf!

Mal ein kurzer Tip ohne Foto.

Wenn es an den Pfl. wirkl. Schimmel war, kann es sein, daß Deine Spinne etwas von den Sporen am Hinterleib hat.

Wenn es so ist, ist es aber nicht ganz so schlimm (sind erstmal nur die Sporen). Nimm einen feinen Pinsel u. streiche es etwas ab u. halte sie erstmal trocken.

Hatte selbiges Problem schon mal durch ein Stück Rinde bei einer Brachypelma.

MfG
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #6
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmel oder dreck?

hab u mal an der stelle am popo gekrazt
ich konnte bis auf die haut runter das zeug wegkratzen es bröckelte richtig ab
nu hat sie ne kahle stelle da und ich hoffe das ihr nu nicht den rest der haare ausfallen bzw sich das doch ncoh weiter ausbreitet

koennte naechste hätung das prob beheben? die steht wohl bald an

ansonsten bräuchte ich nochmal paar namen was ich mir da aus der apotheke holen koennte

mach mir sorgen :-(

danke nochmal
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schimmel oder dreck?

Hoi,

wie wärs wenn Du, bevor Du an deiner armen Spinne "rumkratzt", erstmal ein Pic einstellst?

Gruss
janet
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #8
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmel oder dreck?

hab ja mnicht GEKRATZ dolle nur gaaaanz eben mit der pinzette ran und da viel des schon ab
aber scheint sie nicht weiter zu stören irgendwie hab ich den anschein
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #9
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: schimmel oder dreck?

Hi!

Also, wenn du möchtest, dass dir hier geholfen wird, dann versuchs mal mit einem Bild. Ohne Bild kann keiner sagen worum es sich handelt und am ende kratzt du deiner Süßen nur die Brennhaare vom Rücken.

"Rumdokter" kann man immer noch alleine, ein Bild wäre was gewesen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • schimmel oder dreck? Beitrag #10
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmel oder dreck?

ja hab nunmal leider nicht die möglichkeit
wenn ich sie haette glaubt ihr nicht schon getan?
 
Thema:

schimmel oder dreck?

schimmel oder dreck? - Ähnliche Themen

Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Oben