grammostola rosea, ist da was im busch?

Diskutiere grammostola rosea, ist da was im busch? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #1
M

Meatsaw

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo alle miteinander!
ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht über vogelspinnen zu informieren. theoretisches konnte ich mir auch ganz gut eintrichtern, nur nützt mir die ganze theorie in der jetzigen praxis nix habe ich das gefühl. also zur sache:

ich habe mir am dienstag (25.09.) eine grammostola rosea mit einer kl von 4,5 - 5 cm gekauft. auf nachfrage meinte die verkäuferin das tier hätte die letzte zeit sehr gut futter angenommen. zusätzlich hat sie mir eine heuschrecke mitgegeben um zu testen ob die spinne wegen dem umzug das futter verweigert, was öfters mal vorkommen könne. zu hause habe ich sie dann in ein terrarium mit folgenden bedingungen gepackt:

60x30x30 cm (breite x tiefe x höhe)
15 watt birne die von 09:00 - 19:00 uhr leuchtet und das terri auf 23 - 25 grad aufwärmt
humusziegel mit 3 liter wasser aufgeweicht und mit jungle earth substrat vermischt
mit 3 stecklingen bepflanzt (farn, gummi- und geldbaum, jeweils im plastikpott gelassen und eingebuddelt, erde mit kieselsteinen bedeckt)
wassernapf und unterschlupf natürlich

vielleicht sei noch erwähnt das es sich um ein aquarium handelt, also keine lüftungsleiste vorn und oben sondern nur oben mit einem lochblech bedeckt. zur luftfeuchtigkeit kann ich mangels messgerät leider nichts genaues sagen, jedoch ist der bodengrund einen tag nach dem einweichen ins terri gekommen.

in den kasten habe ich also die spinne samt geöffneter heimchenbox gesetzt und es ihr überlassen umzuziehen. das tat sie dann innerhalb von ca. 2 stunden auch. als ich ihr die heuschrecke angeboten habe hat sie diese erst ignoriert, als sie ihr zu nahe kam bedroht aber ansonsten in frieden gelassen. um punkt halb neun abends stand meine freundin dann vorm terri und fing an randale zu machen. die spinne hatte sich einen kleinen teppich gesponnen und auf den rücken gelegt. nachdem ich mir die feinen risse am abdomen in erinnerung gerufen hatte (sind mir im zoogeschäft dummer weise nicht aufgefallen) war mir schon klar dass es sich nur um eine häutung handeln konnte. gestern, fast genau 18 stunden später war es dann vollbracht und sie fing an die beinfunktionen wiederherzustellen.

was mich jetzt aber beunruhigt ist, dass sie seitdem wie ein schluck wasser in der kurve hängt wenn sie sich nicht bewegt. jetzt gerade hat sie sich umgedreht und die linken beine weit vom körper gestreckt, die rechten angewinkelt. also sieht schon recht merkwürdig aus, hab das so noch nirgends auf fotos gesehen bzw von einem freund (vs-halter) gehört.

würde mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte, mir liegt das tierchen sehr am herzen, hab mir sehr drauf gefreut. zu den bedingungen habe ich alles beschrieben was mir soweit bekannt bzw eingefallen ist.
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #2
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

Hallo Meatsaw!

Ich würde jetzt ganz spontan darauf tippen,
dass es sich bei den Bewegungen um diese "Dehn-Übungen"
handelt, die nach der Häutung für gewöhnlich ausgeführt werden.
Würde mir jetzt also erstmal keine Sorgen machen.
Aber da ich deine Spinne dabei ja nicht sehe, kann ich es
natürlich auch nicht zu 100% sagen, aber vielleicht weiß
einer der Profis hier ja mehr :)

So früh nach dem Einsetzen hätte ich übrigens noch
nicht versucht zu füttern, und bitte warte auch nach der
Häutung eine Weile, da die Spinne ja erst aushärten muss.

Und nebenbei: Ich finde es etwas daneben von dem Laden
eine Spinne so kurz vor der Häutung zu verkaufen, aber
das ist dann wieder ein anderes Thema

Auf jeden Fall alles Gute für dich und dein Spinnchen.
Liebe Grüße,
Alex
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #3
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

hi meatsaw!!

meine rosi hat sich ja auch erst vor 3 mon oder so gehäutet...
auf jeden fall hing die danach genauso rum, wenn sie sich unter den strahler (hat sich nach der häutung jeden tag auf die wurzel direkt unter die lampe geflackt...), mehr oder weniger, geschleppt hat sah das immer recht lustig aus :), und wenn sie da saß lag sie mehr... leicht seitlich teilweise

Aber: alles wieder normal, frisst wie ein loch nimmt jedes heimchen an
(wohl nich mehr so lang, bald werd ich schon mal die beleuchtung etc. runterfahren, wegen winterruhe und und und)

vlg
vera
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

Hallo,
würde dir raten, der Spinne etwas Zeit zu geben.
Wenn sie sich gerade gehäutet hat, wird sie die angesprochenen Dehnübungen
und Verrenkungen machen.
Ich denke mal, dass in 7-10 Tagen der "Spuk" vorbei ist und du ihr wieder
Futter anbieten kannst.

Die Heuschrecke in ihrem zuhause solltest du versuchen, zu entfernen..
die könnte sonst deine Pflanzen kaputt-knabbern oder gar die wehrlose
Spinne.

PS: Die meisten werden dir sagen, dass allein diese Humusziegel nicht
sonderlich für die Spinne geeignet sind, v.a. wenn die noch *zu*
nass ins Terrarium getan werden (da schimmelt das Zeug warscheinlich
sehr leicht).

lG
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

Hi Meatsaw,

also dieses seitwärts liegen usw. ist ganz normal, da eine Spinne erst nach der Häutung wachsen kann, vorher fehlt ihr einfach der Platz :)

Die Heuschrecke ist jetzt gerade nicht so toll im Terri, aber rausmachen könnte auch zuviel Stress bedeuten und die Spinne könnte sich in
Ihren "Leibesübungen" vertun und eventuell Schade nehmen.
Das ist jetzt so eine Sache, rausnehmen oder drin lassen, beides ist nicht so toll und beides ist gefährlich für die Spinne.

Mal abwarten was ein Profi dazu sagt.

Normal sagt man ja 1 Wochen nach der Hätung erst wieder füttern, damit nix passieren kann und alles schön ausgehärtet ist.

Viel Spaß mit deiner VS !

Frage am Rande, wie lange ist denn das Terri schon eingelaufen? Die beste Erde meiner Meinung nach ist Walderde mit Sand (je nach VS)
gemischt. hatte auch mal diese Kokosziegel, da bekommst die wunderschönsten Pilze usw. weiß gar nicht, warum man sowas verkauft.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #6
M

Meatsaw

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

hi leute, danke erstmal für die vielen antworten :) ich hatte bei dem verhalten bedenken wegen dem umzugsstress der ihr unmittelbar vor der häutung zusetzt. aber dank eurer antworten ist mir ein riesen stein aus der hose gefallen :D

die heuschrecke hatte ich sofort rausgenommen als sich die spinne auf den rücken gepackt hat. sie hüpft jetzt mit ausgerissenen hinterbeinen in ihrer mit grass gefüllten heimchenbox herum :itwasntme:

großartig eingelaufen war das terri nicht, der bodengrund wurde einen tag vorher eingefüllt.
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

Hi!

Also, wenn du das eingeweichte Humus-Zeugs einen Tag nachdem es eingeweicht wurde ins Terrarium gekippt hast und einen weiteren Tag später die Spinne hinterherkam, dann ist der Bodengrund bestimmt noch total feucht.

Dieses künstliche Zeugs ist meiner Ansicht nach eher schlecht und gaben kann man darin kaum, weil es enweder staubtrocken und statisch oder patschnass ist. Ich würde da Walderde oder Blumenerde oder eine Mischung (schön festdrücken) empfehlen. Aber wenn du umbaust, dannr est wenn die Spinne ausgehärtet ist und auch schon wieder gut gefressen hat.

Steine hätte ich jetzt mal nicht auf die Oberläache gelegt, nur falls sie buddelt und den Stein dann auf den Kopf bekommt.

Ein gutes Buch könnte ich trotzdem noch empfehlen.

Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostaola-Arten. Grammostola rosea
von Boris F. Striffler

Liebe Grüße
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

Hallo,

diese Dehnübungen habe ich noch bis zu drei Wochen nach der Häutung beobachtet, allerdings mit abnehmender Häufigkeit. Es gibt noch lustigere Stellungen, mein Favorit ist der "Supermann" (vier Beine flach nach vorne, vier flach nach hinten gestreckt:giggle:). Und ich stimme den anderen zu, der Kokoshumus ist einen Tag nach dem Einweichen ziemlich sicher zu nass, grade für ne G. rosea...

Wenn du gerne Steine verbaust (und das Terri vielleicht nochmal umbastelst), mach es doch so wie ich: Ich suche mir Steine mit möglichst geraden Kanten, die gut aufeinander aufliegen, und baue vom Grund des Terrariums einen "Steinhaufen" auf (so ein bisschen wie mit Bauklötzen). Wichtig ist, dass sich die Steine gegenseitig abstützen,muss man eben ein bisschen rumprobieren, wie es am besten passt. Die Zwischenräume fülle ich teils mit Erde (die unteren Steine werden sowieso von Erde bedeckt), teils lasse ich sie als Höhle frei. Sowohl meine G. rosea als auch meine G. pulchra haben sich ihre Wohnung in so nem Steinhaufen eingerichtet...beide haben sich zum eigentlichen Unterschlupf zwischen den Steinen noch ein "Hinterzimmer" bzw. "Keller" gegraben (wie gesagt, die Steine können nicht untergraben werden, weil sie vom Terrarienboden aus aufeinander aufbauen). Beide nutzen auch ihre Steinterrassen, die durch die obersten flachen Steine entstehen. Sieht außerdem viel natürlicher aus als die meisten Höhlen und sind echte Verstecke (oft sieht man ja Höhlen, die so offen sind, dass man bequem in den letzten Winkel gucken kann. Ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders, weil sie im Ernstfall keinen Schutz darstellen würden). Nachteile will ich auch nicht verschweigen: Das Terrarium wird ziemlich schwer, und du hast - siehe oben - kaum mehr Einblick, wenn sich die Herrschaften zurückziehen. Wenn du dir unsicher bist, was die Stabilität des Baus angeht, kannst du die Steine auch verkleben, aber damit kenne ich mich nicht aus...ich glaube, man verwendet dazu Silikon. Gibt hier aber bestimmt Cracks, die dir da weiterhelfen können.

Gruß
Tanja
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #9
M

Meatsaw

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

hi!

so mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und die dehnübungen sind wohl mittlerweile abgeschlossen, soweit ich das beobachtet hab (und das hab ich sehr exzessiv gemacht :blush:). letzte woche musste auch eine heuschrecke ihr leben lassen :)

zu dem bodengrund:

Dieses künstliche Zeugs ist meiner Ansicht nach eher schlecht und gaben kann man darin kaum, weil es enweder staubtrocken und statisch oder patschnass ist.

ja nass war es in der tat. hätte mich wohl besser noch ein paar tage gedulden sollen :confused: jedoch muss ich zu meiner verteidigung anmerken das mir die göre im "zoofachgeschäft" diese mischung wärmstens empfohlen hat :wondering:

naja um der feuchtigkeit etwas entgegen zu wirken habe ich mir für die lampenfassung einen schirm aus alu-blech gebastelt. der reflektiert die wärme auf den terrarieninhalt statt wie vorher in alle richtungen.

das probiere ich jetzt möglichst gut auf die simulation der jahreszeiten abzustimmen, mal sehen was draus wird :blush:

hatte auch mal diese Kokosziegel, da bekommst die wunderschönsten Pilze usw. weiß gar nicht, warum man sowas verkauft.

den schimmeligen stückchen bin ich bei dem ersten anzeichen mit der pinzette zu leibe gerückt. scheint sich gelohnt zu haben denn ich kann auf der oberfläche keinen schimmel entdecken. wenn es mal einer wagt zu sprießen dann... :devil:

Steine hätte ich jetzt mal nicht auf die Oberläache gelegt, nur falls sie buddelt und den Stein dann auf den Kopf bekommt.

die kieselsteine liegen innerhalb des plastiktopfes. ich bin davon ausgegangen dass das eh ein unattraktiver platz zum graben ist, zumal die spinne ihre größe seit der häutung nicht ganz verdoppelt hat. aber mal schauen, ein umbau kommt wohl erst frühestens nächsten sommer in frage. wahrscheinlich mit augenmerk auf die von yellow.eye geposteten tipps :)

Das Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostaola-Arten. Grammostola rosea von Boris F. Striffler" hatten die bei meinem letzten besuch leider nich da :|

Es gibt noch lustigere Stellungen, mein Favorit ist der "Supermann"

ja den hat meiner auch schon einige male gebracht, sieht sehr cool aus. ein bischen wie einer von den katholiken die im netz hängen :D

stichwort "meinER", scheint wohl ein bock zu werden denn er hat diese haken an den vorderbeinen und bulbenansätze. sehr passend, ein kumpel hat zwei weibchen ;)

gruß

christopher
 
  • grammostola rosea, ist da was im busch? Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: grammostola rosea, ist da was im busch?

nabend,

wenn er schon bulben hat, wird er adult sein. also alzulange wirste net spaß an ihm haben.
aber wenn du ihn noch verpaarst, kriegste ja dann (hoffentlich) genug spiderlinge heraus :-D


aber das humus würd ich auf alle fälle entfernen. oder zumindest richtig gut mit blumenerde und/oder walderde mischen.


mfg
sascha
 
Thema:

grammostola rosea, ist da was im busch?

grammostola rosea, ist da was im busch? - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Oben