Geschlecht/Reifehäutung

Diskutiere Geschlecht/Reifehäutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; da fällt mir gleich noch`ne frage ein... was hat es mit der reifehäutung auf sich, wann passiert diese, und ab wann kann man erkennen ob mädl oder...
  • Geschlecht/Reifehäutung Beitrag #1
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
da fällt mir gleich noch`ne frage ein...
was hat es mit der reifehäutung auf sich, wann passiert diese, und ab wann kann man erkennen ob mädl oder bock?
 
  • Geschlecht/Reifehäutung Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlecht/Reifehäutung

Hallo,
vorab; genau kann ich dir das nicht sagen.. jede Spinne wird schneller "alt",
Temperatur, Fütterung und Art und Geschlecht sind alles Dinge, die
die Entwicklung beeinträchtigen.

Dass Weibchen ausgewachsen sind, lässt sich nur mit Bock testen..
sozusagen, ob es zur Kopulation bzw Kokonbau kommt.

Der ausgewachsene Bock hat nach der Reifehäutung (die normalerweise die letzte in
seinem Leben ist) (meist) diese Schienbeinhaken und Bulben, wobei du ein Bild von denen
wohl in jedem Buch finden kannst.

Gibt hier im Forum tausend Threads bzgl Geschlechtsbestimmung.
100% sicher kann man sich nur bei einem adulten Bock sein, bzw durch
Untersuchen der Exuvie.
Bzw:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10070&highlight=geschlecht
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=3200

lG
 
  • Geschlecht/Reifehäutung Beitrag #3
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht/Reifehäutung

verstehe ich dich richtig, die reifehäutung kommt also ziemlich spät, ja? meine rosea ist jetzt ca 3 jahre alt, und hat eine kl von ca 6cm.
 
  • Geschlecht/Reifehäutung Beitrag #4
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlecht/Reifehäutung

Hallo Sascha und Ines,

bei drei Jahren eurer G.Rosea könnt ihr von ausgehen das sie Geschlechtsreif ist.
Wenn sie zum heutigen Zeitpunkt keine Bulben an den Tastern sowie Schienbeinhaken hat, sollte es ein Weib sein.

@nunduun
Der ausgewachsene Bock hat nach der Reifehäutung (die normalerweise die letzte in
seinem Leben ist) (meist) diese Schienbeinhaken und Bulben
... wenn Du Dich dabei auf G.rosea beziehst stimmts.
Avicularia versicolor hat keine Schienbeinhaken.

Gruß Ralf
 
  • Geschlecht/Reifehäutung Beitrag #5
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht/Reifehäutung

na gut. dann will ich mal hoffen dass sie eine "sie" ist :)

und wie mag das bei meiner geniculata aussehen? die wachsen ja angeblich schneller... meine hab ich allerdings erst ein paar tage, und sie ist noch recht klein (kl ca 1,5 cm)
 
Thema:

Geschlecht/Reifehäutung

Geschlecht/Reifehäutung - Ähnliche Themen

Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben