Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Diskutiere Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Bin quasi ein Neuling was Vogelspinnen anbelangt. Ich hab vor einer Woche einen Spiderling gekauft und würde gerne etwas über...
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #1
P

Patch3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Bin quasi ein Neuling was Vogelspinnen anbelangt.
Ich hab vor einer Woche einen Spiderling gekauft und würde gerne etwas über Häufigkeit des Fütterns wissen und vielleicht noch gute Tipps von Leuten die das alles schon hinter sich haben.:)
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

hi,

achte auf ne gute Belüftung und verhinder Staunässe.
Avis sind da ziemlich empfindlich.

Füttern is so ne Sache. Schau das Vorderkörper : Hinterkörper (Prosoma : Opisthosoma) - Verhältnis so bei 1:1 liegt.

lg, karl
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Kauf dir bitte erstmal ein Buch, bevor du dir solche Tiere anlegst ...

Ich liebe solche Leute :dull:
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #4
P

Patch3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo Karl;
Danke für die Tipps."Lisa"( Name gesponsered von meinem Sohn) ist eigentlich jeden abend auf futtersuche gewesen und hat auch immer ein Microheimchen bekommen.Seit gestern ist sie im Spalt in ihrem Ast und bewegt sich minimal.Kann eventuell eine Häutung bevorstehen und was muss ich beachten, außer mehr Luftfeuchtigkeit?
LG Patch
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #5
P

Patch3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hab ich und stell Dir vor sogar schon vor dem Kauf!
Aber anscheinend scheinst du dein "Wissen" nicht so gerne zu teilen.
Meinste warum die meisten hier rein schauen?
RICHTIG, damit sie von schon erfahrenen VS- Haltern Tipps bekommen , die man nur aus der Praxis bekommt und die nicht unbedingt in Büchern stehen.
Urteile nicht so vorschnell, sondern versuch den Leuten zu helfen.
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo,
ich halte meine kleine Mini-Avi in einer Faunabox, überdeckt mit 2x
Fliegengitter.
Optimaler wäre da allerdings ein Soßenbecher o.ä. gewesen, den man mit
nem Frauenstrumpf abdeckt. Das wichtigste bei den Avis ist, dass
du eine gute Belüftung hast, da sie sonst leicht vom Ast kippen.

Die Luftfeuchtigkeit soll in jungen Jahren noch nicht so wichtig sein, ich
tu' ca alle 3 Tage etwas Wasser in die Ecke, wo sie ihr Netz gesponnen hat,
sodass Tropfen an der Scheibe bleiben und der Boden etwas nass wird.

Geht aber auch, wenn du 1x in der Woche was ins Gespinst sprühst.

Gefüttert habe ich sie bisher erst 3 Mal innerhalb mehreren Wochen, weil sie noch
total winzig ist und deshalb auch sofort ziemlich dick *g* (Und das, obwohl
viele immer von "alle 2 Tage" sprechen - ich fänds zu viel)

Meist kann zurückgefahrene Aktivität auf eine Häutung hinweisen - muss
aber nicht.
Meine Avi hockt zwar seit Wochen nur noch im Gespinst, gehäutet hat sie
sich bisher aber nicht... wobei ich da bei Baumbewohnern noch keine
persönliche Erfahrung gemacht habe.

lG Bene
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #7
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo!

Also, das wichtigste bei A. versicolor ist, meiner Meinung nach, die KOMBINATION aus guter Belüftung und relativ häufigem Sprühen (jeden zweiten oder dritten Tag), bei mir trinken sie bis heute (subadult) noch immer nur die Tropfen, die ich ihnen an die Scheibe sprühe, ihre Wasserschalen haben sie noch nie benutzt (zumindest hab ich das nicht beobachten können)
Die Slings hab ich sehr häufig gefüttert - zunächst (1.FH) mit Mikroheimchen, bis sie dick und fett waren... dann hat auch recht schnell die Häutung eingesetzt, und bereits ab der zweiten FH (!) haben sie problemlos kleine Heimchen erbeutet...
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hab ich und stell Dir vor sogar schon vor dem Kauf!
Dann müsste ja eigentlich deine Frage schon beantwortet sein, denn in jedem GUTEN Vogelspinnen Buch steht sowas. Besonders würde ich dir das Buch von Boris Striffler empfehlen über Avis.

Aber anscheinend scheinst du dein "Wissen" nicht so gerne zu teilen.
Hab ich das in meinem Post geschrieben?
Außerdem kannst du ja gerne mal in andere Threads bzw. Posts von mir gucken, dann kannst du ja sehen wie gerne ich mein Wissen mitteile.

Meinste warum die meisten hier rein schauen?
RICHTIG, damit sie von schon erfahrenen VS- Haltern Tipps bekommen , die man nur aus der Praxis bekommt und die nicht unbedingt in Büchern stehen.
Urteile nicht so vorschnell, sondern versuch den Leuten zu helfen.
Naja ... solche Themen gibt es genüge und man könnte ja erstmal die SuFu benutzen ....

MFg,
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo alle zusammen!
Bin quasi ein Neuling was Vogelspinnen anbelangt.
Ich hab vor einer Woche einen Spiderling gekauft und würde gerne etwas über Häufigkeit des Fütterns wissen und vielleicht noch gute Tipps von Leuten die das alles schon hinter sich haben.:)

Hallo!
Könntest Du evtl. noch ein paar Informationen springen lassen? Zb. wie groß ist der Spiderling,worin und wie hälst du ihn....
Avis lieben Licht bzw.Wärme,meine sitzen bzw. bauen ihr Netz immer in der nähe der Lichtquelle...

Aber,mal so unter uns:
Als Anfängerspiderling hätte ich mir alles ausgesucht,aber keinen Avispiderling.Da haben Profis schon teilweise probleme, die durchzubekommen.Denn teilweise scheinen sie einfach so einzugehen,ohne einen sichtlichen Grund...

Gruß!
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #11
U

Utenheimer

Gast

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Moinsen,

Die Slings hab ich sehr häufig gefüttert - zunächst (1.FH) mit Mikroheimchen, bis sie dick und fett waren... dann hat auch recht schnell die Häutung eingesetzt
das nenne ich mal einen tollen Tipp für den Fragesteller. :headbang:

Gruß
Ute
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

nabend,

habe auch nen avi versi sling, seit gestern in der zweiten fresshaut.
ich halte sie in nem 15er würfel, aber theoretisch würde auch ne heimchendose reichen.

hab blumenerde als bodengrund, paar kletteräste und ein wasserschälchen.
höhle hat sie sich selbst gesponnen, allerdings am boden^^

sprühen mach ich höchstens einmal die woche. avi slings sollte man ja auch trockener halten, sonst gehen sie wegen der feuchtigkeit noch ein.

beste methode soll ja ne heimchendose sein und anstatt deckel ein strumpf. den strumpf dann alle 3 tage besprühen.

hatte ich auch so anfangs gemacht. zwar mit fliegengitter (kein passender strumpf vorhanden), aber ging genauso gut.


füttern tu ich meine übrigens mit fruchtfliegen. die sind etwas größer als microheimchen. stinken aber ziemlich.
micros fand ich zu klein und irgendwie wachsen die zu langsam (zumindest als micros).

kleine heimchen gehen zwar auch, aber die widerrum wachsen so schnell, das man vll 2 davon verfüttern kann und schon sind se wieder zu groß.


und letztens habe ich erfahren, dass man die avis warm halten sollte, da sie dann schneller wachsen.


mfg
sascha
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Dann müsste ja eigentlich deine Frage schon beantwortet sein, denn in jedem GUTEN Vogelspinnen Buch steht sowas. Besonders würde ich dir das Buch von Boris Striffler empfehlen über Avis.


Hab ich das in meinem Post geschrieben?
Außerdem kannst du ja gerne mal in andere Threads bzw. Posts von mir gucken, dann kannst du ja sehen wie gerne ich mein Wissen mitteile.


Naja ... solche Themen gibt es genüge und man könnte ja erstmal die SuFu benutzen ....

MFg,
dann bliebe bei all den antworten nur noch die klärung, wofür es solch ein forum braucht :lipssealed:.
mir gehen diese hinweise auf die suchfunktion sowas von auf den zeiger. sowas habe ich wirklich in noch keinem anderen forum erlebt.

lg sabbirah
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Sers,

so ziehe ich meine kleinen Avis, sowie auch Psalmos und Tapis ab 1. FH gross:

- hohe Wurstsalatdosen (in grösserer Stückzahl bei Metro, wenn man wenige braucht hilft der Metzger/das Feinkostgeschäft des Vertrauens sicher gern aus)

- Deckel schneid ich kreisrund aus und klemm nen Stück Damenstrumpf rein, zwecks besserer Belüftung ... optimal wirds wenn man unten seitlich noch paar Löcher in die Dose piekst

- unten ein wenig Walderde, paar kleine Zweige oder ein Stückchen Rinde schräg reingestellt

- 1-max. 2x pro Woche sprühe ich bissl Wasser rein und füttere nach Bedarf

- Standort: wo grad Platz ist und die Katzen net rankommen ^^ ... ich beleuchte und beheize die Dosen nicht. Raumtemp. derzeit ca. 23 Grad (PC-Zimmer), im Hochsommer entsprechend der Aussentemp. mehr

Ausfallquote bisher:
Psalmos: 3 Spiderlinge von 116 (Kokon), jetzt befinden sie sich in ca. 6.-8. FH
Avis: null (von 11 Slings unterschiedlicher Arten, jetzt z.T. schon adult)
Tapis: null (waren aber auch nur 4 Slings, die jetzt schon adult sind)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss
janet
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #15
P

Patch3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Also;
Die Avi ist ca. ein eurostück groß und hat sich heute sogar schon gehäutet.
Erst hatte ich Panik, weil ich gelesen habe das gerade Spiderlinge oft eine Häutung nicht überstehen.
Aber Gott sei Dank, alles gut gegangen.
Jetzt fängt sie gerade wieder an in ihr Gespinst(was noch sehr, sehr klein ist) zu klettern.Wann soll ich ihr denn das nächste Heimchen anbieten?
LG
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #16
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo Patch,

warte mit dem füttern noch`ne Woche, damit die Haut und vor allem die Chelizeren ausgehärtet sind.

LG Chrille :hi:
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #17
P

Patch3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo;
Danke für die netten Tipps schonmal, ich hätte da aber schon wieder ne Frage.
Die Avi hat mir meine Schwester geschenkt und die weiß jetzt nicht mehr, was der Händler ihr gesagt hat.
Wie kann man ungefähr sagen in welcher FH sie sich gerade befindet?( Jetzt ca. ein Eurostück groß)
Dank im vorraus+ LG
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #18
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hab da auch nochmal eine Frage: Unser Spiderling (ca. daumennagelgroß) bewegt sich seit geraumer Zeit strauchelnd. Man kann es wirklich mit einem alten Mann vergleichen. Fruchtfliegen als Futter hat er immer angenommen (eine richtige Fressmaschine), gehäutet hat er sich bisher glaube ich nicht. Wir haben zumindest keine Haut gefunden.
Es wirkt fast, als würden seine Bewegungen immer langsamer werden, kann es sein das er sich häutet?
Hab bisher kaum Gespinste gesehen. Zwei ganz kleine.
Vorhin haben wir das Papier (er ist noch in einer Dose) gewechselt und neues Wassergelee reingetan, weil die Fliegen darauf gekackt haben und es nicht schimmeln sollte. Daraushin ist uns die inaktivität aufgefallen. Er war aber noch nicht auf den Rücken gelegt oder ähnliches. Jetzt sitzt er beim Wassergelee und bewegt sich ab und an mal.
Hoffe der Papierwechsel war kein Fehler.

Scheint tot zu sein. Ich lasse ihn nochmal ein paar Tage in der Box und hoffe auf ein Wunder. :-(
Bin nur froh, dass ich nur den einen genommen habe. Der Typ auf der Messe wollte mir alle aufschwatzen und meinte "Nehmen Sie 5, dann kriegen Sie 4 durch." :crying:
Na wenigstens scheint es unserer Chromatopelma Cyanobuscensens gut zu gehen,auch wenn ihr Appetit grade zu wünschen übrig lässt. (sie trinkt aber fleißig und spinnt). Bin trotzdem total traurig. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #19
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Hallo Elektra!

Das Spinnen nicht herum hopsen wird dir wahrscheinlich aufgefallen sein :D
Wegen dem ruhig herum sitzen solltest du dir keine sorgen machen, ist normal bei den Spinnen.
Dürfte ich fragen was für einen Spiderling du hast und bei welchen Bedingungen du ihn haltets? (Sry wenn ichs überlesen hab, ich sehs einfach ned:evilgrin:)
Wenn die Beinchen nicht unter den Körper gozen sind müsste er/sie noch leben. Ein Foto wäre ziehmlich hilfreich.

Ein Tipp von meiner Seite. Nimm das Wassergelee raus und gib normales rein. (Sollte jetzt keine Kritik sein nur ein Hinweis)

Ich wünsch deiner kleinen alles gute + lg

Jan
 
  • Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Dürfte ich fragen was für einen Spiderling du hast und bei welchen Bedingungen du ihn haltets?

Hallo,
ich glaube bei dem Spiderling handelt es sich um eine Avicularia versicolor.

Gruß Julian :rock:
 
Thema:

Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps?

Erste Vogelspinne; Avicularia Versicolor, Wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben