B. Smithi Spiderling

Diskutiere B. Smithi Spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich mal kurz vorstellen! Ich heiße Stephan, bin 25 und komme aus Traun in Oö! Seit...
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #1
S

Stevemasta

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich mal kurz vorstellen!
Ich heiße Stephan, bin 25 und komme aus Traun in Oö!

Seit letztem Wochenende haben meine Freundin und ich eine kleine Smithi zu hause!
Haben sie und auf einer Börse gekauft! Sie ist ca. 2,5 cm gross, und wohnt in einer Heimchendose, die mit (hoffentlich) ungedüngter Blumenerde befüllt ist!
Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie die haltung der kleinen aussieht?
Sprich Beleuchtung, Wärme ect.....
Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht selbst ein kleines Terrarium aus Acrylglas bastel (so gross wie die Heimchendose), weil man sie ja besser sehen kann, als in der Dose! Dürfte doch kein Problem sein, oder?
Wie mach ich das mit dem Wasser?
Mir wurde gesagt, das man einfach die Erde feucht halten soll... aber stimmt das wirklich?

Bin euch jetzt schon für eure Tips dankbar!
Freundliche Anfängergrüsse,
Steve
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi Spiderling

Hallo Stephan,

zuerst; die Größe bei den Spinnen misst man ohne Beine und
Spinnwarzen/Chelizeren.... könnte sonst zu Verwirrungen kommen *g*

Ansonsten ist die Heimchendose für den Anfang gut genug..
Sieh einfach zu, dass du der Spinne einen Tag-/Nachtrhythmus bieten kannst,
wobei viele Leute erfolgreich bei Zimmertemperatur halten (sollten so an die
24° sein).
Das große Problem bei so kleinen Behältern ist die schwierige Regelung von
der Temperatur... d.h., wenn du eine höhere Temperatur erreichen willst,
wäre ein Umsetzen in ein Terrarium (in der Heimchendose) das einzig wirklich
sichere (meiner Meinung nach),.... also Terrarium in Terrarium*g*

Aber ich halte selber meine Spiderlinge bei Zimmertemperatur und habe
bisher noch keine Probleme.. würde mir die Mühe also sparen.

Ich würde der Spinne 1x in der Woche an der Ecke etwas Wasser hingießen,
später kannst du ihr (wenn du sie zB in eine Faunabox umsiedelst) einen
Flaschenverschluss als Trinknapf anbieten... wobei meine Spiderlinge den
komplett ignorieren, aber die Springschwänze benutzen ihn als
Swimmingpool.
Smithis mögen (laut vieler Aussagen hier) keinen nassen Boden.

Mit Acrylglas kenne ich mich nicht aus... wenn die Spinne es sich in der
Dose bereits heimisch gemacht hat, würde ich ihr den Stress des
Umsetzens sparen, bzw..
... solltest du sie Umsiedeln, probiers mal mit lehmhaltige Erde, die finde ich besser
geeignet fürs Graben. Zwar hast du mit der Blumenerde absolut nichts falsch gemacht, finde
das aber (persönlich) nicht so toll für einen "Wüstenbewohner".

lG Bene
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. Smithi Spiderling

Hallo!

Willkommen im Forum!

Also,wenn die Größe deiner smithi 2,5cm Körperlänge ist,wäre sie schon fast zu groß für die Heimchendose.Dann könntest du sie in zb. einen 5 Liter Klarplastikeimer umsiedeln oder gleich ein schönes 20x20x20 Übergangsterri kaufen,denn erfahrungsgemäß bleibt es eh nicht bei einer Spinne,daß Übergangsterri könntest du immer wieder benutzen :)

Ich würde deine smithi ehr trocken halten,also zb. den Bodengrund trocken und eine ecke 2 mal die Woche anfeuchten...

Gruß!
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. Smithi Spiderling

Hi,

ich habe meine Smithi als ich sie bekommen hab (wie groß war die noch...?Glaube so 3-3,5 cm KL) direkt in ihr endterri gesetzt (60*40*40).
Also bei Minispinnen oder Platzmangel kann ich die haltung von Spinnen in dieser größe in HD´s usw. verstehen, aber wenn man sie mit bloßem auge problemlos erkennen und man den nötigen platz hat verstehe ich nicht so ganz warum man sie net direkt ins endterra setzt!?!?!?Also das mit dem Futter net finden zieht nicht, wenn ich morgens nen Heimchen reingeschmissen hab wars mittags verspeist. und selbst wenn es was länger dauert bis die spinne auf heimchen trifft, ja und?wo ist das problem?Also mag sein das da andere leute andere erfahrungen gemacht haben, aber ich bin da ganz nach dem motto "In der Natur muss das tier auch mit einem großen lebensraum klarkommen" in die vs haltung eingestiegen (smithi war meine erste) und bis jetzt super gefahren.
Ich halte meine smithi übrigens knochentrocken. am liebsten scheint sie sich direkt unterm spot aufzuhalten mit lokal bis zu 28°, manchmal sogar über 30°!!am anderen ende vom terri sind so 24° aber dort ist sie irgendwie nie. sie ist immer zu sehen, wandert aber kaum.sie ist sehr gefräßig.

Lg Rouven


PS: der Bodengrund besteht übrigens aus einem Humus - Blumenerde (mit 100%iger sicherheit gedüngt) gemisch, welches demnächst durch lehmerde ersetzt werden soll.
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #5
S

Stevemasta

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Spiderling

Hallo!
Danke erstmal für eure Tips!
Das mit dem "Abmessen" der Spinne wusste ich nicht!
Also wenn ich die Beine nicht mitmesse, sondern nur den Körper, kommt sie momentan auf 1,5 cm!
Hab gerade gemessen, weil sie hervorne sitzt!;)
Werd ihr in eine Ecke etwas Wasser mit einer Sprize geben --> hab ich gestern gemacht, wollt nur sicher gehen, obs auch richtig ist!
Werde sie allerdings in der Heimchendose lassen, und erst in ein grösseres Terrarium setzen, wenn sie grösser ist!
Lg, Steve
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. Smithi Spiderling

Nagut 1,5cm find ich auch etwas klein, bei 2,5 würde ich sie aber reinsetzen...
wie gesagt, wieso nicht?
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #7
S

Stevemasta

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Spiderling

Jetzt hätt ich noch ne Frage:
Wenn man was über Spinnennachzuchten liest, stehen immer Zahlen davor!
Was bedeuten die?
Oder bei dir Adlerauge: Was hat das 0.1 zu bedeuten?
Kann damit nix anfangen!
Bin mir aber sicher, das ihr mir das erklären werdet!:evilgrin:
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #9
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Spiderling

z.B. 1.2.20 bedeutet 1 Bock (Männchen) 2 Weiber und 20 unbestimmte meistens also Spiderlinge (Babys ;))

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. Smithi Spiderling

So wie es aussieht, scheinst du erstmal Grundwissen nachholen zu müssen. Dazu rate ich dir die FAQ´s auf den bekannten VS Seiten durch zu lesen sowie ein Buch zu kaufen. Empfehelen kann man in deiner Situation besonders folgendes:

http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...8289653?ie=UTF8&s=books&qid=1191341490&sr=8-1

Kostet nicht die Welt und ist wirklich Lehrreich.

In einem, maximal zwei monaten solltest du dir dann folgendes zulegen. Wirst schon noch merken wieso...:rock:

http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H...8289653?ie=UTF8&s=books&qid=1191341608&sr=8-2

Lg Rouven
 
  • B. Smithi Spiderling Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: B. Smithi Spiderling

Hi!!

Wir sind auch aus OÖ!! Grieskirchen!!!

Wir haben auch eine Smithi, ne Seemani und ne parahybana!!

Angefangen haben wir mit der Seemani, gekauft mitsamt terri in Attnang Puchheim!(leider wie wir erfahren haben ein Wildfang)

Jetzt aber haben wir nen ganz ganz tollen Züchter bei uns in der Nähe (Aistersheim) gefunden!! dort haben wir auch jetzt unsere smithi und parahybana gekauft und allerbeste Beratung dazu bekommen!! Er hat uns alle seine Tiere gezeigt und erklärt, welche was braucht und so weiter!! sind sicher ne Stunde bei ihm gestanden, aber nachdem das neue Terri eben recht groß ist (40x30) haben wir uns dann eben für die parahybana entschieden da die ja sehr groß werden *freu*

Sind absolut tolle Tierchen!! Wir haben unser erstes terri auch noch selber gebaut, aber der Aufwand lohnt isch nicht wirklich!!
haben für unsere para bevor wir sie gekauft haben, ein terri bei ebay ersteigert um 10€! mitsamt einrichtung (waren aber andere Tiere drinnen)
Haben überall ne Mischung aus Graberde und Terrierde drinnen und etwas Rindenmulch!
natürlich auch Moos und Äste und ne kleine Höhle und ne Wasserschale!!

ich hab mir in ner Blumenhandlung jetzt so ne Sprühflasche gekauft die ist super! Damit besprüh ich ca. 2x pro Woche das moos und den Efeu der drinnen ist!! ist alles so verteilt das ein Teil vom terri immer trocken bleibt!

wobei unsere Seemani gern am nassen moos sitzt, hingegen die parahybana nur auf der Höhle und die smithi, naja die sitzt seit einigen Tagen nur mehr ganz vorne am terri und rührt sich kaum und frißt aber auch nicht! Jetzt hoffen wir sie sich nur häuten will und nichts schlimmeres is!

Falls du irgendwelche Fragen hast meld dich einfach!! bzw. können wir ja auch gerne mal Fotos austauschen oder so!!

Bzw. Frage: Gibt es hier eigentlich mehrere aus Österreich???:clapping:

LG Christine
 
Thema:

B. Smithi Spiderling

B. Smithi Spiderling - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Oben