Nematoden???? Hilfe!

Diskutiere Nematoden???? Hilfe! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen. Habe seit Mitte August eine B. smithi. Ist mittlerweile auch recht "voluminös". Seit ca. einer Woche stehen die Spinnwarzen...
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #1
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Habe seit Mitte August eine B. smithi. Ist mittlerweile auch recht "voluminös".
Seit ca. einer Woche stehen die Spinnwarzen recht seltsam. Aus Büchern weiß ich, das dies ein Anzeichen für Nematoden ist. Allerdings zieht die Spinne ihre Pedipalpen nicht unter den Körper wie wenn sie frisst (B.Striffler: Brachypelma smithi: Die Rotknievogelspinne S.30 oben). Zudem hat sie seid einer Woche nicht mehr gefressen :( (Allerdings ist das Opisthosoma nicht geschrumpft).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei wirklich um Würmer handelt, oder, ob es schon mal vorkommt, dass die Spinne ihre Spinnwarzen leicht abwinkelt, wie auf den Bildern.

Da dies meine erste Spinne ist habe ich erst wenig Erfahrung mit Vogelspinnen.

Haltungsbedingungen:
Temp. (TAgs & Nachts): 20-22°C
Rel. LF: um die 60%
Futter: Mittlere Heimchen

Schon einmal Danke im Vorraus

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • cimg0121.jpg
    cimg0121.jpg
    104 KB · Aufrufe: 215
  • cimg0122.jpg
    cimg0122.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 165
  • cimg0123.jpg
    cimg0123.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 184
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #2
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hi Thomas,

keine Panik. Dass die Spinnwarzen mal so stehen, ist völlig normal. Wenn sie ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß, Richi
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #3
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt :party:.

Aba warum frisst sie nicht? Ist sie einfach nur vollgefressen/satt?
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hallo,

wenn ich mir den Ernährungszustand Deines Tieres so anschaue, dann gehe ich einfach mal stark davon aus, dass sie satt ist. Außerdem sieht es so aus, als ob sie sich bald häuten würde - schließlich ist die Haut am Hinterleib an den kahlen Stellen dunkel gefärbt. Für Nematoden sehe ich auf den Fotos keinen Hinweis.

mfg, Gerd.
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nematoden???? Hilfe!

  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hallo^^

Moin,



darf ich mal fragen wie oft Du sie normalerweise fütterst? :)

Gruss
janet

Gute Frage!

Meine Smithi hat jetzt schon seit 3 Wochen nichts mehr gefressen:confused:
Diagnose:
Diät wegen Fettlaibigkeit aufgrund von übermäßiger Verfressenheit und zu guter Fütterung vom Herrchen :blush:

Gruß
Andi
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #7
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hallo,

wenn ich mir den Ernährungszustand Deines Tieres so anschaue, dann gehe ich einfach mal stark davon aus, dass sie satt ist. Außerdem sieht es so aus, als ob sie sich bald häuten würde - schließlich ist die Haut am Hinterleib an den kahlen Stellen dunkel gefärbt. Für Nematoden sehe ich auf den Fotos keinen Hinweis.

mfg, Gerd.

genau das gleiche würd ich auch sagen.

Kein Grund zur Panik! Und Diät(!)!

lg, karl
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #8
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hoi alle,

also die is schon gut genährt und es macht gar nix, wenn sie mal 2 bis 5 wochen nix frisst ;)

Meiner Meinung nach dauerts bis zur Häutung noch ein wenig, da der Hintern nicht dunkler is wie der Rest.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Spinnwarzen, die können in alle Himmelsrichtungen stehen - auch unabhängig voneinander. Manchmal sitzen meine sogar rum und haben ihre überkreuzt.

Viele Grüße Katze
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #9
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Erst einmal danke für die Antworten^^

Also füttern tu ich normalerweise 1 bis 2mal die Woche (mit mittleren Heimchen).

Wenn die Spinnwarzen auch mal so steen können kann ich ja wohl ganz beruhigt sein^^

Gruß Thomas
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #10
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden???? Hilfe!

Erst einmal danke für die Antworten^^

Also füttern tu ich normalerweise 1 bis 2mal die Woche (mit mittleren Heimchen).

Wenn die Spinnwarzen auch mal so steen können kann ich ja wohl ganz beruhigt sein^^

Gruß Thomas

Hi Thomas

Ich würde für die Zukunft von 1 bis 2 mal die Woche auf alle 1-2 Wochen umstellen.
Setz sie jetzt erstmal ein paar Wochen auf Diät.

MfG,
JoJo
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #11
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hi!

Ich glaub wegen den Spinnwarzen musst du dir keine Sorgen machen. Sieht für mich normal aus.

Allerdings würde ich die Spinne auf Diät setzten, die ist echt recht dick:giggle:.

Der Hinterkörper sollte gleichgroß sein wie der Vorderkörper (Verhältnis 1:1) oder allerhöchstens doppelt so groß sein wie der Vorderkörper (Verhältnis 1:2) aber nicht dicker.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hallo,
hab bei meiner smithi die Erfahrung gemacht, dass sie bei der Haltung bei Zimmertemperatur ihre Fühlerchen unter die Beißer zieht. Hab sie daraufhin so um die 28 Grad gehalten und sie hat sich promt wieder in Normalstellung begeben. Denke smithis hams gerne etwas wärmer.

Achja meine smithi hatte mal 3 Wochen gefastet als ich ihr dann mal ne ganze Packung heimchen (ca. 7-8 Tiere) ins Terri warf fras sie diese innerhalb von zwei tagen auf. Is vielleicht net gutz für die Spinne hab aber auch net gedacht, dass sie alle Heimchen aufrisst:)

Würde ich etz nimmer machen.

MfG Timmy
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #13
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Dann werd ich mein Tierchen mal auf Diät setzten^^

Scheint auch ganz zufrieden zu sein^^

Danke Nochmals für die Antworten:yes:

Gruß Thomas
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #14
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden???? Hilfe!

Nematoden symptome

Hallöchen,
Weiss hier einer wie man die symptome von nemathoden rechtzeitig erkennen kann? ich habe zwar schon gelesen, dass die spinnenwarzen dann anders stehen, aber so richtig kann ich mir davon kein bild machen.. der schaum vorm mund ist sicherlich auch ein wichtiger faktor für neathoden, nur der zeigt sich ja wohl erst ganz am ende des stadiums.. kann hier vieleicht mal einer mehr info über nemathoden liefern, wie z.b. der habitus einer spinne im moment des befalles erscheint, ob die spinnen irgendwelche besonderheiten bei befall aufweisen..
und wie kann man sich da sicher sein das es wirklich nemathoden sind:wondering:

viele grüße
soltec
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Nematoden???? Hilfe!

Moin!

Weiss hier einer wie man die symptome von nemathoden rechtzeitig erkennen kann?

Die Spinnen sollen im Falle eines Befalls auch Fress- und Putzbewegungen ausführen...
Halt um die Würmer loszuwerden.
Allerdings verläuft ein Nemathoden-Befall meist tödlich.
Danach solltest du das Terrarium komplett reinigen und desinfizieren und die Inneneinrichtung wegschmeißen um eine Infizierung der nächsten Spinne zu verhindern..

Grüße,

Aaron
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #16
M

mana-b

Gast

AW: Nematoden???? Hilfe!

und wie kann man sich da sicher sein das es wirklich nemathoden sind:wondering:

Hallo!

Das kannst du, wenn du vom Labium oder aus dem Mundbereich einen Abstrich machst und ihn unter ein Mikroskop legst (Ich habe so ein altes Kindermikroskop noch von früher von einer namhaften Kaffeerösterei ;))
Bei einer 100fachen Vergrößerung kannst du Nematoden schon sehr gut erkennen. Obwohl ich einen Befall mit Nematoden sehr schlimm finde, war das doch sehr interessant mal sowas zu sehen.

LG

Nadine
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hi@ll

ich hab gerade mein Cyriopagopus spec. blue Singapore so gefunden.... :worried:




 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #18
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hi,

Sehr brutal das Ganze. Kann man das Irgendwie heilen? :confused:

Lg Joel C.
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #19
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden???? Hilfe!

jo sau ärgerlich das ganze.... und dann auch immer bei den teuren Arten.

Ich hoff nur das die anderen Spiders nix abbekommen haben. Jetzt kann ich nur noch alle so trocken wie möglich halten.
 
  • Nematoden???? Hilfe! Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nematoden???? Hilfe!

Hallo,

kannst Du noch mal ein Bild machen, auf dem der Fokus im Mundbereich ist?

Gruß
Mark
 
Thema:

Nematoden???? Hilfe!

Nematoden???? Hilfe! - Ähnliche Themen

B. smithi lebt sehr zurückgezogen brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu in der Spinnenwelt ich habe ca. seit 1,5 Monaten eine brachypelma smithi sie ist ca. 2 Jahre alt ich habe jetzt ein kleines...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
burq's Anlage: Hallo Leute, ich lese seit ca. 5 Wochen in diesem Forum... und ich muss sagen es :rock: einfach! Nun habe ich mich entschlossen einen Thread auf...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben