G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Diskutiere G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe gestern Schimmel im Terri meiner kleinen G. pulchra entdeckt. Diese hat sich auch schon seit ein paar Tagen in ihre Höhle zurückgezogen und...
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #1
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern Schimmel im Terri meiner kleinen G. pulchra entdeckt. Diese hat sich auch schon seit ein paar Tagen in ihre Höhle zurückgezogen und den Eingang mit ein paar Fäden "gesichert". Gerade hat sie sich mal wieder blicken lassen und mir ist aufgefallen, dass sie merkwürige weiße Stellen am Abdomen hat. Könnte das Schimmel sein der übergegriffen hat? Wenn ja, was tun? Trocken halten, das weiße was jetzt schon am Abdomen ist vorsichtig mit einem Ohrstäbchen wegwischen? Das Terri mach ich gerade sauber und richte es neu ein....



Mit freudlichen Grüßen
Spike
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

ist schon mal kein Fehler da bei dem Bild es so scheint als auf den Beinen tw. auch Milben sitzen !?
Setz' sie also mal in eine grössere Dose nur auf Küchenpapier und wart' erstmal ab.

Das Terri mach ich gerade sauber und richte es neu ein....
ist m.E. nicht notwendig - einfach mal ordentlich austrocknen lassen sollte eigentlich schon reichen.

LG, Ferdinand
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #3
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Du hast recht! Da sind wirklich Milben zwischen der ganzen Erde, dass hab ich gar nicht gesehen....
Hab eben nochmal genau geschaut und muste so nah rangehen das mir die Spinne in die Nase hätte beisen können.

Meinst du wirklich das der Schimmel von alleine weg gehen würde wenn man das Terri einfach nur austrockenen lässt?
Neu eingerichtet ist es zwar bereits, aber interessieren würd mich das schon.
Da waren überall so weiße Schimmelflocken, und Spinnennetze scheinen richtige Nährstoffböden für Schimmel zu sein, das war alles voller weißen Schimmel. Brennhaare könnens kaum gewesen sein, da sie nicht so aussah als ob ihr welche fehlen würden, dazu war die Dichte und Menge viel zu groß.

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Spinnennetze scheinen richtige Nährstoffböden für Schimmel zu sein

Hi, das gegenteil ist der fall...

Gruß Rouven

PS: Genaueres folgt wenn ich den Artikel im Net wieder gefunden hab...

EDIT: finds nicht mehr, aber dort stand das ein Spinnenfaden vom pH-Wert her Sauer, und somit Bakterien, Pilz etc. unfreundlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #5
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Aktueller stand der Dinge.... :(
Bin am überlegen ob ich sie nicht gleich erlösen gehe. :sweating:



 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #6
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hallo,

ich würde sie an deiner Stelle erlösen, aber das musst du letztendlich selbst entscheiden. Herzliches Beileid von meiner Seite.

@ Ferdinand
Ich würde jedes Terri gründlichst reinigen wenn es von Schimmel befallen war. Schimmel bekommt man äusserst schlecht wieder weg und wenn die Bedingungen wieder besser werden, dann schwubdiwub ist er wieder da. Also Erde raus und Terri gründlichst mit Essig reinigen. Dann nochmal gut ausspülen und das müsst reichen. Von Chemikalien würde ich die Finger lassen und wirklch nur Essig nehmen. Auf jeden Fall muss die Erde weg. Schimmelsporen verbreiten sich sonst unter Umständen.

VG Katze
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hi!

Seh ich nicht so!
Meistens reichen schon ein paar asseln die die Polizei in der schimmelbekämpfung darstellen!
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #8
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Heute scheint es ihr schon wieder etwas besser zu gehen, zumindest hat sie mich direkt Bombardiert als ich ihr heute morgen etwas Wasser in die Ecke ihrer „Krankenbox“ gesprüht habe.
Mir scheint auch das die Beine nicht mehr so sehr unter den Körper gezogen werden....
Naja, jetzt ist abwarten angesagt! :coffee: Ich denke wenn sie die Woche übersteht hat sie ganz gute Chancen! :worried:

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #9
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hai Spike,

na da wünsch ich deiner Kleinen mal gute Besserung, sie hat wirklich nicht gut ausgesehn, aber wenn sie an Wasser geht und sich relativ normal verhält wirds schon wieder werden. Ganz schön hart im Nehmen deine Süße.
Gut, dass hier keiner auf mich hört:blush: :clapping:

@Thomas: Klar reichen auch Asseln oder Springschwänze, nur wenn der Schimmel schon soweit fortgeschritten ist, dass sich dieser auf der Spinne absetzt (Wie es auf dem ersten Bild für mich ausgesehn hat). Dann reichen ein paar nicht mehr. Da müssen dann schon ein paar mehr her und die ham dann ein richtiges Festessen:party:
Sicherheitshalber hab ich auch in nahezu jedem Terri ein paar Asseln drinnen und bisher keine Probleme mit Schimmel

VG Katze
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #10
M

mana-b

Gast

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hallöchen!

Wenn die Kleine doch sowieso schon aus ihrem Terrarium raus ist, würde ich die alte Erde raus machen (ist das dieses Kokoshumuszeug?) und stattdessen einen Spaziergang in den Wald machen oder auch in deinen Garten (wenn du einen hast) und einfach die Erde nehmen. Da sind so viele Mikroorganismen und anderes nützliches Krabbelzeugs drin, dann brauchst du dir keine Asseln zu besorgen. Die halten alles schön sauber und du wirst (ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich) keine Probleme mehr mit Schimmel haben.

LG

Nadine

PS: Hoffe deiner Kleinen gehts bald besser, gut dass ich mich zurückgehalten habe, denn ich hätte dir auch zur Tiefkühltruhe geraten, zumindest nach den letzten Bildern. Halt uns auf dem Laufenden :hi:
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #11
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Ich habe meine Erde bisher immer aus dem Wald!
Das Terri wurde bereits gründlich ausgewaschen und neu eingerichtet.
Naja mal sehen wies ihr geht wenn ich nachher nach hause komme!

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hallo Spike,
hatte mal das gleiche Problem mit meiner Imannis. Sie war total verschimmelt und sie war voller Milben. Sogar eine ihrer Spinnwarzen ist abgefallen :-( Hab sie aus dem Terri in ne Heimchenbox und ihr nur frisches Wasser gegeben. Dachte schon ich müßte sie erlösen. Hab sie dann wieder in ihr neu eingerichtetes Terri gesteckt und sie hat sich wie durch ein Wunder wieder völlig erholt. Jetzt hat sie sich wieder gehäutet und sie sieht einfach umwerfend aus.
Fazit: Auch wenns ne Spinne mal schlimm erwischt würde ich ihr immer ne chance lassen zu überleben.

LG euer Timmy

Ps: Zum Glück gehts Deiner kleinen wieder besser.
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #13
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hey,

Also was mich noch brennend interesiert: Hast du irgendwo im Terra Kork? hab gemerkt dass das ein Milben/Schimmelfreund ist, sofern er feucht ist mit Erde in verbindung kommt und durchzug hat. Die milben solltest du mit alkohol betüpfeln. Ist ihr natürlicher feind, sowie Viren lösen sich milben auf, beim kontakt mit alkohol

Lg Joel
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #14
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Nein, habe keinen Kork im Terra. Die Milben sind durch die paar Tage trockenhalten bereits weg, zumindest habe ich keine mehr gesehen.
Aktueller Stand der Dinge: Lage unverändert.... :sweating:
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Hallo Spike,

tut mir leid und ich drück deiner Spinne weiter die Daumen!

@Joel: wo hastn das mit dem Kork her? Ich hab noch nie Kork schimmeln sehen ... ein Grund warum er auch oft für Terrarien verwendet wird. Und Viren lösen sich bei Kontakt mit Allohol auf? Dann weiss ich ja was ich bei meiner nächsten Grippe mach! :D

Grüssles
janet
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #16
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Leider muss ich mitteilen das ich sie soeben eingefroren habe :(.
Als ich eben in die Box schaute hatte sie die Beine komplett unterm Körper und auch auf mein vorsichtiges Schütteln reagierte sie nur noch mit unkontrollierten Beinzucken....
Wie lange muss ich sie ca. im Gefrierschrank lassen?
Was ich zuvor noch entdeckt habe ist eine Verkrustung im Bereich des Labium. Was könnte das sein?
Fotos mache ich wenn ich sie wieder raushole.

Traurige Grüße :crying:
Spike
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #17
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Heute scheint es ihr schon wieder etwas besser zu gehen, zumindest hat sie mich direkt Bombardiert als ich ihr heute morgen etwas Wasser in die Ecke ihrer „Krankenbox“ gesprüht habe.
Mir scheint auch das die Beine nicht mehr so sehr unter den Körper gezogen werden....
Naja, jetzt ist abwarten angesagt! :coffee: Ich denke wenn sie die Woche übersteht hat sie ganz gute Chancen! :worried:

Mit freundlichen Grüßen
Spike

Meine Avi. Metallica hat auch die Beine unterm Körper gezogen und dann habe ein weng Wasser rein gesprüht das die LF ein weng steigt und dann gings ihr besser und naja, nach eine halben Jahr ist sie trotzdem gestorben(warum? weiß ich nicht!).

Also wenn sie ihre Beine unter ihren Caparax zieht, dann heißt es nicht gleich, das die Spinne kurz vorm sterben ist.
immer ein weng die LF steigen lassen.

hoffe, das des dir ein weng hilft.
 
  • G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? Beitrag #18
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

Leider muss ich mitteilen das ich sie soeben eingefroren habe :(.
Als ich eben in die Box schaute hatte sie die Beine komplett unterm Körper und auch auf mein vorsichtiges Schütteln reagierte sie nur noch mit unkontrollierten Beinzucken....
Wie lange muss ich sie ca. im Gefrierschrank lassen?
Was ich zuvor noch entdeckt habe ist eine Verkrustung im Bereich des Labium. Was könnte das sein?
Fotos mache ich wenn ich sie wieder raushole.

Traurige Grüße :crying:
Spike

Oh, habe es jetzt grade gelesen.

Mein Beileid
 
Thema:

G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne?

G. pulchra Schimmel im Terri! Jetzt auf der Spinne? - Ähnliche Themen

G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
G. pulchra mit Wunde am Hinterleib: Tag zusammen! Heut morgen saß meine kleine G. pulchra (ca. 3,5cm KL) direkt bei der Tür in ihrer Wasserschüssel. Das hinterste Beinpaar sowie der...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Substratbefeuchtung während Häutung: Werte Gemeinde, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage. Es geht...
Oben