Geeignete Spinne gesucht

Diskutiere Geeignete Spinne gesucht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich suche eine Vogelspinne, die öfter mal zu sehen ist und auch gut frisst. Hat jemand einen Vorschlag? Vom Verhalten her in etwa so wie...
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich suche eine Vogelspinne, die öfter mal zu sehen ist und auch gut frisst. Hat jemand einen Vorschlag? Vom Verhalten her in etwa so wie meine Ac. geniculata oder die H. incei wäre toll. Sie darf gerne auch aggresiv sein, das macht mir nichts aus. Ich hatte da bspw. ein Auge auf H. lividum geworfen.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!

Gruß
Dagidagi
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hi!

Ist ziemlich schwer eine bestimmte Art zu nenne, die so zeigefreudig ist, da es meiner Meinung nach sehr auf den Charakter des einzelnen Tiers ankommt. Und ob sich das ausgesuchte Tier dann so verhält wie deine beiden genannten, das weiß man auch nicht. Wie benehmen sich die beiden denn bei dir?

Liebe Grüße
Fred
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Geeignete Spinne gesucht

Moin!

Eine Haplopelma lividum wirst du unter normalen Umständen aber nicht viel sehen, da es sich dabei um eine unterirdisch lebende Spinne handelt, die tiefe Röhren buddelt.
Viel sehen würdest du sie nur, wenn du sie falsch hälst, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen!

Grüße,

Aaron
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #4
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignete Spinne gesucht

Tagsüber sind sie zwar in ihren Höhlen/Röhren, aber abends sind sie für VS relativ häufig unterwegs. Außerdem nehmen sie problemlos so ziemlich jedes Futtertier an, das man ihnen bietet. Es ist richtig interessant, bei der Jagd zuzusehen. Im Gegensatz zu meinen Avis, denen das Futter quasi vor die Nase laufen muss und die ich schon seit drei Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, ist da halt auch mal Bewegung und Leben im Terrarium. Meine Brachypelmen sind zwar dauernd zu sehen und denken gar nicht daran, sich auch mal zu verkriechen, aber dafür sind sie stinkend faul. Die bewegen sich nocht nicht mal, wenn man sie anstupst.
Es wäre halt schon schön, seine Tiere auch ab und an beobachten zu können. Ich habe gelesen, dass L. parhybana häufiger zu sehen ist. Hat da jemand Erfahrung?
Danke für die schnellen Antworten!
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hallo!

Also, meine Grammostola Actaeon sitzt tagsüber immer draußen und sonnt sich. Die ist auch ziemlich fit und geht aktiv jagen. Bisher hat sie auch jedes Futtertier angenommen. Aber man kann von einer schlecht auf alle schließen;).

Übrigens, ich hab einige Avis, die wirklich nur fressen, wenn ihnen das Essen in die Fänge läuft und andere, die sofort auf die Jagd gehen, wenn Futter im Terrarium ist:D. Die sind alle total verschieden.

Hab auch schon gelesen, dass die L. parahybana häufiger zu sehen ist aber da kommt es wahrscheinlich auch auf das Tier an.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hi!

Viel sehen würdest du sie nur, wenn du sie falsch hälst, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen!
Das kann man so nicht sagen. Wenn man die Tiere in Haplotanks hält und mit einem Spot beheizt, sitzen die Tiere gerne vor ihrem Eingang um sich zu wärmen. Bei der geringsten Störung flitzen sie aber ins Versteck. Aggressiv sind die Tiere nur beim Umsetzen. Einmal im Terrarium eingelebt sind die Tiere lediglich scheu.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hallo,

als großer Grammostola-Fan hätte ich da noch zwei Vorschläge: Unsere G. pulchra ist oft zu sehen und ein sehr aktiver Jäger - auch wenn sie gerade in ihrem Kämmerlein sitzt, geht sie sofort zielstrebig auf Jagd, wenn sich "draußen" irgendwas rührt...Dasselbe gilt für die G. aureostriata, die ja noch ein bisschen größer wird. Aggressiv sind beide nicht - Madame Pulchra zieht sich bei Störung gemächlich zurück, Fräulein Aureostriata flitzt schnell in Deckung, ist aber auch schnell wieder zu sehen.

Gruß
Tanja
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Geeignete Spinne gesucht

Es wäre halt schon schön, seine Tiere auch ab und an beobachten zu können. Ich habe gelesen, dass L. parhybana häufiger zu sehen ist. Hat da jemand Erfahrung?
Danke für die schnellen Antworten!

Hallo,

ich hab 2 L.parahybana`s,ca 3,5-4 cm KL.
Sie graben sehr viel,aber sind kaum drin im Versteck,fast immer zu sehen,auch am Tag.
Die eine ist sowas von aggressiv,die greift alles an,Pinzette,Wasserstrahl...Tolles Futterjagdverhalten haben sie Beide.
Mit denen hab ich so viel Spaß.


Gruß,Katrin
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #9
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hoi,

es gibt wohl immer mal welche die sich nicht "Arttypisch" verhalten also sei nicht sauer, wenn sich deine Neuanschaffung doch verkriecht. Kann sich auch nach ner Häutung komplett ändern.
Meine Gr.aureostriata hat sich bisher gern mal in ihrer Höhle aufgehalten, aber seit 3 Wochen nur draussen gewesen und vor 3 Tagen aussen in ner Hängematte gehäutet :)

Die Chromatopelmen die ich hab sind auch gern aktiv, obwohl ich eine mal über 2 Wochen nicht gesehn hab (Korkröhre) aber dafür war sie dann wieder frisch gehäutet. Sind auch gute Jäger.

Das sind eigentlich die die am häufigsten bei mir zu sehn sind. (Ausser die Albo und die Rosea-die komischerweise noch keine Anstalten gemacht hat sich ne Höhle zu baun- die 2 sind ständig draussen aber überhaupt nicht aktiv, sondern stinkefaul)

Viele Grüße Katze
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hallo!
Ich würde folgende Spinnen empfehlen:

Lasiodora parahybana

Grammostola iheringi

Sind beide recht häufig zu sehen,werden ansehnlich groß und fressen gut.
H.lividum ist zwar eine schöne Spinne,aber total für die Wurst.Der totale Höhlenhocker,bei dem man sich eigentlich ständig fragt:
"Frisst sie überhaupt,lebt sie überhaupt noch?"
Habe meine nach nem halben Jahr wieder verkauft,war einfach zu langweilig für mich...

Gruß!
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geeignete Spinne gesucht

Huhu,

mal ein anderer Vorschlag: ein Vertreter der Gattung Pamphobeteus!

Meine beiden gepflegten Arten (P. spec. ex. "Südecuador" und P. ultramarinus) sind sehr oft draussen und super verfressen.
Und hübsch sind sie find ich auch ... aber das ist natürlich wieder Geschmackssache :giggle:

Grüssles
janet
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #12
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignete Spinne gesucht

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mich auch gleich mal über alle Vorschläge schlau gemacht und tendiere nun am ehesten zu einer Grammostola, v.a. aureostriata, oder/und L. parhybana. Ich finde es immer so schwer, mich auf eine zu beschränken! Da hat es bspw. mind. noch 10 weitere Arten, die ich gerne hätte. Echt schlimm!
 
  • Geeignete Spinne gesucht Beitrag #13
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Geeignete Spinne gesucht

Hi dagidagi,

mach dir mal keine Sorgen, der Rest kommt von alleine, also die weiteren Spinnen. Hier hat jeder mit einer angefangen und dann blieb es nicht dabei.

Zerbrich dir also nicht unnötig den Kopf, du hast bald die zweite :)

Nächste Woche ist Spinnenbörse ins Kornwestheim, da findet sich mit großer Sicherheit etwas.

Gruß Armin
 
Thema:

Geeignete Spinne gesucht

Geeignete Spinne gesucht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
PLZ 38/30/31/39: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
Oben