Aufzucht P. Metallica

Diskutiere Aufzucht P. Metallica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich werde mir am Wochenende eine P.Metallica kaufen. Es handelt sich dabei um einen Sling. Nun hab ich mich auch schon schlau...
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #1
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich werde mir am Wochenende eine P.Metallica kaufen. Es handelt sich dabei um einen Sling. Nun hab ich mich auch schon schlau gemacht und weiss auch wie ich ein adultes Tier halten muss. Nun meine Frage wäre, wie hält man eine Sling! Also ich denke bis er eine grösse von ca. 2-3cm KL hat werde ich ihn in einer Heimchenbox halten. Bei der richtigen Temp und LF. Hab ich seit einer Woche zu Hause am Probelaufen und das klappt recht gut. Nun ist die Frage, ob das die richtige Vorgehensweise ist.
und wenn er dann über diesen 2-3cm KL ist, kann ich Ihn ja in einer hohen Faunabox halten! oder sehe ich das falsch ?
Hab vor, jetzt zuerst mal einen zu kaufen und mir dann später Stück für Stück eine Zuchtgruppe zusammenzustellen von etwa 6-10 Tieren und sie probieren nachzuziehen. Aber es handelt sich ja um eine schwer nachziehbare Art.

Hatt noch jemand ein guten Buchtipp für die poeci arten oder eines nur für die Metallica? das buch von T.Märklin ist leider noch nicht erschienen, ist aber vorbestellt.

Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufzucht P. Metallica

Hallo!

Bei Haltungstips für die P.metallica möchte ich mich lieber raushalten,da ich mit dieser Art noch keine erfahrung habe,aber,da es eine Baumvogelspinne ist,wieso willst Du sie dann in einer Heimchenbox halten? Ich halte meine Spiderlinge eigentlich immer so,wie ich auch Adulte Tiere halten würde.Baumbewohnende Spiderlinde halte ich deshalb auch immer in hohen Gefäßen.Ich benutze zb.Dosen von Ikea,sind oval,ca 30 cm hoch,eine hälfte des Deckels läßt sich öffnen.Diese Dosen reichen bis zu einer Kl von 4 cm,kosten Stück 3,50€.

Gruß!
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #3
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

Ich bin auf die Idee mit den HD s gekommen, weil ich das in diversen anderen Foren so gelesen habe! Es ist eben meine erste Baumbewohnende Spinne. Hab sonst nur Bodenbewohner. Aber die Idee mit der Hohen Dose ist gar keine Schlechte Idee. Kenne sogar jemanden der solche Behälter aus Kunststoff anbieter, in diversen Grössen. Also wäre das Problem schon gelöst!
Vielen Dank für deinen Tipp =)
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufzucht P. Metallica

Hallo!

Ich würde dir empfehlen,die Suchfunktion im forum zu nutzen.über P.metallica wurde hier in letzter zeit viel besprochen und geschrieben,da findest du bestimmt auch noch interessante Anhaltspunkte.
Zudem solltest du hier noch reinschauen (falls du es noch nicht getan hast):Poecilotheria metallica

Und als Buch wäre das hier evtl. interessant für dich:
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/NTV_Art_fuer_Art_Die_Indische_Ornament-Vogelspinne
Behandelt größtenteils die P.regalis,ist aber eigentlich auch als allgemeines Poecilotheria-Nachschlagewerk zu benutzen (enthält auch Bilder verschiedener Poezi-Arten,darunter auch der metallica) und mit 10€ auch ziemlich günstig.

Gruß!
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #5
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

Hab ich alles schon durchgeschaut, hab dann bei seite 100 mal resigniert=)
und unter dem Artenteil hab ich mich auch schon informiert.

Gibt es den noch kein eigenes Buch über die metallica? bin eben nicht fündig geworden im netz. liegt vermutlich daran, dass sie noch nicht so oft in den sammlungen vorkommt von Spinnenhaltern=)
aber danke für die infos
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #6
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht P. Metallica

Hi skaranoid,

also ich habe meine in "Wurstsalatbecher" (Tipp von Janet).
Du gehst in einen Laden z.B. Edeka, an die "Wursttheke", schauts die Dame freundlich an und sagst du hättest gerne von den GROSSEN Bechern, in welchen als Wurstsalat oder was auch immer verkauft wird.
Hat bei mir schon 3x geklappt und die Becher gab´s immer umsonst.

Schöne hoche und vor allem breite Plastikbecher mit Deckel und durchsichtig.

Hier mal eine Empfehlung von Thorsten Kroes bei dem ich gekauft habe:

"Als Futter bevorzuge ich Drosophila, da sie den Tieren nichts anhaben können. Micro oder buffulo werden auch gerne genommen (Vorsicht: Keine Futtertiere heimchen/buffulo/mehlwürmer vor der Häutung geben, könnten die Tiere anfressen). Ich ziehe metallica in Heimchendosen (mit guter Durchlüftung bzw. genügend Luftlöchern) groß, mit ein bisschen Torf und von Anfang an der Körpergröße angepassten Korkröhren (Durchmesser ist gleich Körperlänge der Spinne...).und aufpassen vor Staunässe, nur jeden 2 oder 3 Tag in eine Ecke bzw. Deckel sprühen, dann klappt´s."

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Armin
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht P. Metallica

hier noch 2 HPs,

komischerweise geht die Haupt HP nicht, einfach später noch einmal testen:

http://www.poeci.info/

Also da solltest du echt was finden und es gibt super Berichte dort, wie die Poeci großgezogen wurden usw.

Gruß Armin

PS: ok die HP wird wohl umgestellt, direkter Link wäre dann http://poeci.info/metallica.htm
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #8
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

hey danke für deine Infos, sind mehr als hilfreich=)
dass heisst du hast sie von klein an in den heimchenboxen und wenn sie eine gute grösse habe in die wurstsalatboxen umplatzieren? hab ich das richtig verstanden?
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzucht P. Metallica

*einmisch*

Huhu^^

Ich hab meine kleinen Poecis (derzeit zieh ich P. subfusca und P. formosa seit 1. FH auf) genau wie alle anderen Baumbewohner in der 1. FH gleich in die Wurstsalatdosen ... HDs nehm ich nur für Bodenbewohner.
HIER mal ein Pic meiner nächtlichen Eindosaktion meiner P. cambridgei NZ, rechts die fertig eingerichteten Dosen. Bei Avicularien ersetze ich allerdings den Deckel zwecks besserer Belüftung durch nen Strumpf.

Grüssles
janet
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #10
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

Okay, dann werd ich das doch auch so mache=)
hast also auch recht gute erfahrungen damit gemacht! na werde ich das übernehmen!
jetzt muss ich nur noch bis sonntag warten und dann ist es soweit=)
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufzucht P. Metallica

Moin!

Ich halte meinen P. metallica Spiderling in einer Faunabox..
Dort hat sie sich recht weit unten eingenistet.
Genau wie die kleine P. regalis, bevor ich sie umgesetzt habe.
Aber das geht wahrscheinlich nur, wenns nur ein paar sind und nicht ein ganzer Haufen, wie bei Janet.. Geht sonst etwas arg ins Geld mit den Faunaboxen.

Grüße,

Aaron
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #12
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

ja also momentan ist es nur eine=) noch =)
aber ich denke dass mit den hohen dosen besser ist, da sie höher sind! fauneboxen kommen mir ein bisschen zu nieder vor! oder irre ich mich da?
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufzucht P. Metallica

Hi!

Ich halte 5 x P. metallica Slings seit dem zweiten Larvenstadium in Heimchendosen. Mittlerweile befinden sich die Tiere in der sechsten Fresshaut. Die Spinnen sind allem anschein nach recht robust. Als Bodengrund nutze ich ebenfalls Torf, da dieser scheinbar nicht schimmeln kann. Wie T. Kroes , dass mit den Korkröhren meint würde mich interessieren. Wechselt er diese nach jeder Häutung aus? Noch dazu habe ich noch nie Korkröhren gesehen die in eine Heimchendose passen. ;) Ich nutze einfache (Kork)rindenstücke als Versteck. Den Deckel habe ich mit Hilfe einer Nadel ebenfalls mit Luftlöchern durchsiebt. Befeuchten tu ich den Bodengrund ca. einmal die Woche. Ob es eine gute Ideee ist in einem so kleinen Behälter zu sprühen bezweifle ich. Die Temperatur halte ich zwischen 25 und 30 Grad. Heimchen werden gerne genommen, du solltest nur darauf achten, dass diese sofort getötet werden.
Die Nachzucht möchte ich ebenfalls versuchen zu Mal ich in meinem Keller (mit Tageslicht) extreme Temperaturunterschiede simulieren kann, sollte es denn erfoderlich sein. Hoffentlich steht in dem Buch von den drei Herren darüber mehr. Ich finde diese Geheimniskrämerei über die Zucht einfach absolut daneben. Einem echten Tierfreund sollte es ein Anliegen sein diese Tiere nachzuzüchten bzw. auch anderen dieses Wissen zu vermitteln. Leider steht bei den meisten die Profitgier im Vordergund. Ich glaube unser Moderator Jürgen hat mal negative Erfahrungen diesebzüglich gemacht.

Grüße,
Sven
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #14
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P. Metallica

Also ich von meiner seite her denke mal ich werde dass mit den hohen dosen probieren. Klingt für mich am vernünftigsten, da es ja auch baumbewohner sind! werde das so mache, ausser herr märklin rät mir zu was anderem! kaufe die kleinen nämlich bei Ihm.
Meiner Meinung nach ein sehr professioneller Mann und sicher ein Tierfreund. In seinem Buch wird auch auf die Zucht und Verpaarung eingegangen.
Und auch der Preis für die kleine Finde ich mehr als Fair und angemessen.
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufzucht P. Metallica

Hi!

Thomas Märklin hat mir zu Heimchendosen geraten. Ich denke es macht aber keinen Unterschied. Hat er gesagt, dass er in seinem Buch auch über die Zucht von P. metallica schreibt?

Gruß,
Sven
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufzucht P. Metallica

Moin!

aber ich denke dass mit den hohen dosen besser ist, da sie höher sind! fauneboxen kommen mir ein bisschen zu nieder vor! oder irre ich mich da?

Also ich weiß nicht, wie hoch deine hohen Dosen sind, deswegen kann ich da nichts zu sagen, aber meine Faunabox hat eine Höhe von 16,5 cm.
Und ich denke, dass ist für eine Spinne mit einer KL von ungefähr 1,6 cm hoch genug..
Ich werde sie da auch noch einige Zeit drin lassen, bevor ich sie dann ins Endterrarium setze.

Grüße,

Aaron
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #17
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht P. Metallica

Jupe ganz wie die Chefin spricht, Baumbewohner kommen in Wurstsalatdosen ab 1 FH, Bodenbewohner in HDs, sonst musst die
ständig umtopfen und das ist ja auch nur Stress für die kleinen.

Schau dir die Wurstsalatdosen gut an, da gibt es welche, die komplett klar sind, kann man die Tiere wunderschön sehen.

Gruß Armin
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufzucht P. Metallica

Moin!

sonst musst die
ständig umtopfen und das ist ja auch nur Stress für die kleinen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte zwar noch nicht so viele Spiderlinge bei mir, aber bei mir lebten sie anfangs immer nur in Faunaboxen, bis sie groß genug waren in ihre Endterrarien zu ziehen.
Korkrinden und ähnliches wurden als Versteck grundsätzlich angenommen und auch ordentlich ausgekleidet.
Bei mir gabs/gibts also nur zweimaliges Umziehen.
Einmal in die Faunabox und von da ins Endterrarium.
Von Stress keine Spur ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #19
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht P. Metallica

Hi Aaron,

he du kennst unsere Wurstsalatdosen ned, da wollen die Baumspinnen niiiiiiieeeeeeee raus ... sprich einmal einziehen :p

Verdammt ... 1:0 für dich :)

Gruß Armin
 
  • Aufzucht P. Metallica Beitrag #20
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht P. Metallica

Moin,
Habe zwar nur eine P. metallica (Sling) aber den halte bzw ziehe ich auch in einer HD gross.Hat von der 2-4 FH gut geklappt.Und wenn er/sie gross genung ist kommt er/sie ins Terri.Als Bodengrund habe ich Blumenerde(denkemal zu 100% gedünngt*fg*) und ein kleines Stück Korkrinde als Verstecktmöglichkeit.Bei meiner Avi habe ich es genau so gemacht.

LG Rusty
 
Thema:

Aufzucht P. Metallica

Aufzucht P. Metallica - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Aufzucht lasiodora parahybana: Moin Ich stehe vor einem Rätsel ? Habe meinen lasiodora parahybana weib vor 9-11 Wochen den kokon entnommen , in diesem befanden sich eine...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Oben