B. Albo-Dame Krank..?

Diskutiere B. Albo-Dame Krank..? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all! Ich habe bei meiner B. Albo-Dame - ca. 5 Jahre alt - vor kurzem einen dunklen Fleck auf der unterseite des Abdomens entdeckt. Der...
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #1
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!

Ich habe bei meiner B. Albo-Dame - ca. 5 Jahre alt - vor kurzem einen dunklen Fleck auf der unterseite des Abdomens entdeckt. Der Fleck ist etwa 3mm im Durchmesser, schwarz und nicht behaart. Nachdem ich diesen Fleck entdeckte, habe ich Sie aus dem Terrarium genommen und festgestellt, dass es ihr scheinbar gut geht - keine auffällige Verhaltensänderung, steht gut im Futter.
Vielleicht hat jemand von euch schon einmal das gleiche "Symptom" an seiner Spinne bemerkt und kann mir etwas dazu sagen. Ansonsten würde ich die nächste Häutung abwarten - etwa in 3 bis 6 Monaten - und mal sehen, ob der Fleck noch immer da ist.

Danke schonmal im voraus!

Grüsse, Daniel
 

Anhänge

  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 71
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #2
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hi Daniel,

ich habe eine P. ornata, die sich mal bei der Häutung am Abdomen verletzt hat. >Hier< Gut möglich, dass es bei deiner B. albo auch eine Verletzung ist. Sieht die Stelle ähnlich einer verschorften Wunde aus? Meine ornata hat sich seither noch nicht gehäutet, erfreut sich aber bester Gesundheit.

Gruß, Richi
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hallo,

mir sieht das so aus, als ob sie ihren "Allerwertesten" irgendwo herüberschleift und sich so ihrer Behaarung entledigt. Schließlich scheint es der untere Schwerpunkt des betreffenden Körperteils zu sein. Ich würde an Deiner Stelle die "Highways" Deiner Spinne ergründen und nach rauen Kanten ausschau halten.

Sorry für meine Wortwahl, mfg, Gerd.
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #4
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hi!

Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!

@ Richi_Nein, eine Wunde wie bei der P. Ornata ist es nicht, da die Wunde trocken und auch nicht "vertieft" ist.

@ Gerdix_Die Vermutung, dass sie sich irgendwo abgeschürft hat, hatte ich auch schon, da sie seit ihrer letzten Häutung - vermutlich die Reifehäutung - viel unterwegs ist. Potenzielle "Schad-stellen" auf ihren "Highways" gibt es zwar kaum, aber bei unseren Achtbeinern scheint ja nichts unmöglich :D

Vielleicht sollte ich einen "weicheren" Bodengrund wählen...habe momentan nur Walderde im Terri, die stellenweise etwas "rau" werden kann wenn sie trocknet. Ansonsten befinden sich ein Weihnachtskaktus und eine Korkbehausung im Terrarium.

thnx, daniel
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Moin!

Vielleicht sollte ich einen "weicheren" Bodengrund wählen...habe momentan nur Walderde im Terri die stellenweise etwas "rau" werden kann wenn sie trocknet.

Das der Bodengrund "rau" wird, wenn er trocken ist, wirst du nicht nur bei Walderde haben.
Deswegen ist es völlig unsinnig den Bodengrund zu wechseln.
Das bringt nur unnötig Stress für das Tier!

Wann hat die Spinne sich denn gehäutet und was bewegt dich dazu zu denken, es sei ein Männchen?
Siehst du die typische Anzeichen für ein Männchen? (Bulben und Schienbeinhaken)
Wäre es ein Männchen, dass seine Reifehäutung hinter sich gebracht hat, wäre es doch ziemlich "dumm" auf die nächste Häutung in "3 bis 6 Monaten" zu warten, da diese mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ausbleiben wird.

Wenn es tatsächlich ein adultes Männche sein sollte, würde ich versuchen, ihn "an die Frau" zu bringen, damit der Kleine seiner Bestimmung nachkommen kann.
Da er (auch wenn es sich nun krass anhört) eh nich mehr soo lange zu leben hat, würde ich ihn, wie schon gesagt, versuchen zu verpaaren und mir nicht mehr so viele Gedanken um den Fleck/die Stelle machen.

Grüße,

Aaron
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #6
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hi!

Hm, haben denn nur männliche VS eine RH?

Dass es sich um eine Dame handelt ist sicher. Ich dachte nur an RH, da Sie seit ihrer letzten Häutung - etwa 3 Monate her - verstärkt zu Weben begonnen hat ---> Verteilung von Lockstoffen?!? ( Bitte um Korrektur wenn ich mich Irre )

gruss, daniel
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hoi,

meines Wissens nach erkennt man ob ein Weibchen adult ist eigentlich nur am Bau eines Kokons ... ;)
Und weben tun bei mir viele ... egal ob Weib, Männchen, adult oder Spiderling ...

Viele Grüsse
janet
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Moin!

Hm, haben denn nur männliche VS eine RH?

Eine Reifehäutung in dem Sinne haben wohl beide Geschlechter, da es sich dabei um die Entwicklung ins Adultstadium handelt.
Der Unterschied dabei ist aber, dass sich die Weibchen weiterhin bis zum Ende ihres Lebens häuten, die Männchen jedoch gar nicht mehr (normalerweise).
Und halt die von außen sehr gut ersichtlichen Bulben und Schienbeinhaken.
Bei einem Weibchen hat man erst dann eine 100%ige Sicherheit dass sie adult ist, wenn sie, wie Janet schon schrieb, einen Kokon baut..

Grüße,

Aaron
 
  • B. Albo-Dame Krank..? Beitrag #9
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albo-Dame Krank..?

Hi!

Ahso, klingt einleuchtend!
Aber bauen die Damen denn "grundsätzlich" nach ihrer "Volljährigkeit" einen Kokon / Scheinkokon?

lg, daniel
 
Thema:

B. Albo-Dame Krank..?

B. Albo-Dame Krank..? - Ähnliche Themen

Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben