Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Diskutiere Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi leutz! kann mir jemand helfen und mir sagen was das für eine Baum VS is? ich tippe mal stark auf ne ornata da bin ich mir sicher der im...
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #1
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hi leutz! kann mir jemand helfen und mir sagen was das für eine Baum VS is?

ich tippe mal stark auf ne ornata da bin ich mir sicher der im zoohandel hat sich damit net so ausgekannt und wusste auch nicht was für ne häutung das is

die VS is jetzt 13cm lang und hab sie seit diesen dienstag!

is das ein Bock oder ein Weibchen??


danke im voraus schonmal für die hilfe!

achja ich muss noch dazu sagen das sie ab carapax beginnt sich an den beinen gelb zu färben und sie schimmert irgendwie ein bissel violett so um die augen rum und an den "krallen" is sie ein bissl grünlich violett je nach lichteinfall
 

Anhänge

  • Pözzie - Kopie.JPG
    Pözzie - Kopie.JPG
    79 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Moin!

13 cm erscheinen mir etwas arg groß.
Von wo bis wo hast du denn gemessen?
Normalerweise misst man von den Chelizeren (ohne die mitzumessen) bis zum Ende des Abdomens (ohne Spinnwarzen).

Ob es sich tatsächlich um eine P. ornata handelt, oder nicht, kannst du evtl anhand dieser Fotocollage erkennen.
Dazu musst du allerdings die Unterseite deiner Spinne sehen/kennen.

Grüße,

Aaron
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Hi,

das Bild ist zwar nicht so wirklich der Bringer, doch kann man aufgrund des Folios davon ausgehen, dass es sich um ein Weib handelt.
Es dürfte auch mit ziemlicher Sicherheit eine P. ornata sein.
Die 13 cm beziehen sich sicher auf die Gesamtlänge (Spammweite) des Tieres.

LG
Andreas
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

@Aaron
13 cm erscheinen mir etwas arg groß.
Von wo bis wo hast du denn gemessen?
ich geh' mal davon aus dass unser Freund die Beinspannweite meint ?!

@White Tiger (Name wär' nett)
Dazu musst du allerdings die Unterseite deiner Spinne sehen/kennen.
Aaron hat völlig recht - Poecis kann man anhand der ventral-Ansicht (also von unten) recht klar zuordnen und das es eine Poeci ist, ist schon mal klar.

LG, Ferdinand



P.S.: willkommen im Forum übrigens !
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #5
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

danke fürs nette aufnehmen also ich mein die spannweite von den hinteren zu den vorderen beinen würde nur gern wissen welche häutung das is

aber so wie ich das im inet gelesen hab is es ne ornata daq sie noch das graue muster im weißen ornament hat

danke für die antworten bin schon en weng schlauer geworden ;D
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #6
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Hallo!

Also es wird dir hier niemand sagen können, wie viele Häutungen deine Spinne schon hinter sich hat oder wie alt sie ist!
Sowas lässt sich leider nicht feststellen.

Geschwistertiere, d.h. aus dem selben Kokon, können ganz unterschiedlich wachsen und das adulte Stadium erreichen!

Ich hab hier grade nen Buch zur Hand, welches echt empfehlenswert ist. Da düfte alles über deinen neuen Schützling drin stehen!

>>Klick ich!!!<<

Da steht alles Wissenswerte drin. Nicht nur über Pocilotheria regalis, sondern generell!

Mfg. Melle :cool:

PS: Das nächste Mal lieber vor der Anschaffung schon mal informieren! ;)
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #7
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

stimmt aber das war eigetlich auch ein blitzkauf da se nur die ornata da hatten und keine irminia mehr ^^ wollte ja zuerst ne irminia....
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #8
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Naja immerhin biste wenigstens jetzt schlauer!
Manche schaffen nicht mal das!

Mfg. Melle :cool:
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #9
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

lol danke ^^

naja interesse wächst von tag zu tag mehr wenn man so ein faszinierendes tier zuhause hat und einem gehört:cool:
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #10
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

hier mal n bild von unten

die sieht aber aus wie ne ornata trotz weißen balken die hat so kräftige farben aufm abdomen

achja man nennt mich wolfi ^^
 

Anhänge

  • Ornata unten.JPG
    Ornata unten.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 65
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Moin!

die sieht aber aus wie ne ornata trotz weißen balken die hat so kräftige farben aufm abdomen

Egal wie kräftig die Farben auf dem Abdomen auch sind, es handelt sich hier 100%ig um eine Poecilotheria regalis!
Der weiße Streifen identifiziert sie als solche und ist so stark bei keiner anderen Poecilotheria-Art ausgeprägt.

Grüße,

Aaron

P.s.: Wenn du nun die Beinzeichnung der P. ornata aus der Fotocollage mit der deiner Spinne von dem Foto vergleichst, solltest du auch einen Unterschied feststellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Hi,

da muss ich Aaron recht geben und glatt meinen ersten Eindruck revidieren......es ist tatsächlich zu 100% eine P.regalis !

Gruß
Andreas
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #13
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

menno ne regalis ich dacht des wär ne ornata naja denn muss ichs umändern in regalis ^^

also danke für die genaue bestimmung

aba es isn weib das stimmt schon oder?

wie groß wird die ungefähr?
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

aba es isn weib das stimmt schon oder?
kann sein, muss aber nicht - man müsste sich mal 'ne Haut unterm Bino anschaun um wirklich was sagen zu können. Gerade Poecis überaschen einen immer wieder mal, sprich auch mir ist es schon passiert dass äusserlich "sichere" Weiber sich dann doch als Bock entpuppten....

wie groß wird die ungefähr?
naja, die bekommt schon eine Beinspannweite von 20-25 cm.

LG, Ferdinand
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #15
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

wow genial is ja dann nen riesen gerät von spinne ^^

hmm und wenns eben n bock is naja.. lebensdauer is eben kürzer...
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #17
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Hi,
kann mir jemand sagen ab welcher kl man dieses Band auf dem Abdomen erkennt??So circa!?!?!?

Thx Rouven
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Moin!

So ab 3 cm Körperlänge würd ich sagen..
So wars bei meiner zweiten P. regalis. Eher noch 3,5 cm.. Dann sollte es absolut eigentlich eindeutig sein...

Grüße,

Aaron
 
  • Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? Beitrag #19
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Moin Aaron,

hab gerade gemessen, meine ist 2,5cm kl. Dann bin ich zufrieden und hoffe mal das bei den nächsten Häutungen das Band zum vorschein kommt.
Danke dir.
Gruß Rouven
 
Thema:

Pözzie Ornata?? Bock oder Weib??

Pözzie Ornata?? Bock oder Weib?? - Ähnliche Themen

Seltsame Vorkommnisse bei Bronzeskinken: Hi ho zusammen , wie der Titel schon verlauten lässt , bin ich im Besitzt von 1.1 Bronzeskinken seit ca. 7 Monaten , beide wurden mir auch als...
Ornata Bock und Weib: Hallo wäre einer von Euch so freundlich, mir mal ein aussagekräftiges Bild mit einem Bock und einem Weib von P. ornata zu zeigen? Ich bin ja so...
1 Bock 2 Weiber, was tuen und Beschäftigung: hi ich würde gerne von euch wissen, was ich machen kann.. Ich habe 2 Weiber und ein Bock, die vertragen sich wirklich gut. Ich habe ein großes...
Oben