Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Diskutiere Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Mein kleiner A. Braunhauseni Bock (verkäuflich & billig - subadult) hat in seinem Terra lauter kleiner Fliegen. Etwa 1mm...
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Mein kleiner A. Braunhauseni Bock (verkäuflich & billig - subadult) hat in seinem Terra lauter kleiner Fliegen. Etwa 1mm grosse Dinger. Es sind aber keine Fruchtfliegen und der Spinne scheinen sie auch nix zu machen, wie krieg ich die denn raus?

Lg Joel Christen
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Es gibt so Buckelfliegenfallen, die man reinkleben kann ;)
Die tun der Spinne auch nix... ansonsten altbewertes. Nen Glas mit Zitronensaft und Spüli, aber das dann natürlich vor der Spinne schützen, also dass sie nicht reinfallen kann oder es umschuppen kann ;)
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #3
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

du meinst z.B. einen kleinen Topfuntersatz nehmen, ne Zitrone pressen und was noch dazu tun, spühli? Was'n das fragt sich der schweizer :evilgrin:.

Lg Joel C.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Ich würd nen Glas oder besser noch eine nach oben enge Vase nehmen. So kann die Spinne nicht rein.
Spühli ist hierzulande die Abkürzung von Spülmittel, ich hoffe das hilft dir weiter :p (das zieht die nach unten und dadurch ertrinken die dann)

Und ja, entweder eine Zitrone pressen oder nen Spritzer von dem Konzentrat rein. Wenn du keine hast, Orangen bringen es genauso ;)
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

aber ist Spühlmittel den nicht schädlich für die Spinne? Und ich glaube, bei meiner Spinne käme das nich drauf an, welche Form das gefäss hat - die ist sowieso immer in ihrer Netzröhre.

Lg Joel C.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Du sollst die Vase ja nicht voll machen ;) nur so ein drittel, reicht vollkommen ;)
Und solange die Spinne keine Chance hat die umzukippen oder sie alleine umfallen kann, kommt die Spinne auch nicht damit in Berührung.... Und wenn sie eh immer in ihrem Netz ist, dann sollte da auch nichts weiter passieren. Normalerweise sind die Fliegen dann eh innerhalb weniger Tage verschwunden.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hallo!
Ich habe in dem ein oder anderem Terri auch mal eine oder 2 Fliegen,aber keineswegs ne Invasion o.à.Ich denke,man kann das Fliegenproblem eindàmmen,in dem man die Futterreste immer regelmàßig entfernt...

Gruß!
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

Bei mir sind es etwa ein dutzend fliegen. Futterreste hab ich keine, die frisst immer die gesamte Heuschrecke. Hab ihr sogar schon 1h lang zugeguckt ;-).

Und wegen der spühli: Ich meinte eigentlich, der Duft von der Spühli, ob der nicht schädlich is.

Lg Joel C.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #9
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hallo,
wenn es diese Trauermücken sind - die Plage habe ich auch und sie sind fast unbesiegbar, sobald man sie im Terrarium hat... die haben sich sogar auf andere Terrarien ausgebreitet... Wobei ich dir da echt zu diesen klebenden Gelbstickern raten kann.
Dank ihnen sind bei mir nur noch selten Trauermücken anzutreffen, wobei ich auch irgendwie vermute, dass Asseln + Springschwänze die Erde im Terrarium sozusagen reinigen, sodass die Larven nichts zu fressen haben.
Aber das Thema Trauermücke wurde hier auch schon oft angesprochen - ich habe mich damit abgefunden, dass immer irgendwo eine rumfliegt..
Aber diese Plage an sich ist wegen den Stickern zurückgegangen.

lG
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,
Futterreste hab ich keine, die frisst immer die gesamte Heuschrecke.

Hallo!
Wenn deine Spinne keine Futterreste hinterlässt und immer die ganze Heuschrecke mit Chitinpanzer und allem drum und dran frißt,hast du aber eine ganz besondere Spinne....

Gruß!
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #11
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

Wegen dem Stickern:
Aber eben, wie bei der Spühli. :puke: Ich hab öfters gelesen, dass diese sachen wegen ihrem Duft die spinne eingehen lassen, ist das etwa nicht der Fall?

Wegen der Spinne die alles frisst:
Ich hab zwei Spinnen. Beide fressen immer alles, :pizza: mit ausnahme von adulten Heuschrecken. Babymäuse frisst die B. Smithi auch immer ganz. Ich wüsste auch nicht wo sie die Reste hin verlegt.

Lg Joel C. :cool:
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,
Wegen der Spinne die alles frisst:
Ich hab zwei Spinnen. Beide fressen immer alles, :pizza: mit ausnahme von adulten Heuschrecken. Babymäuse frisst die B. Smithi auch immer ganz. Ich wüsste auch nicht wo sie die Reste hin verlegt.

Hallo!
Wahrscheinlich an Orte,die Du bis jetzt noch nicht entdeckt hast,denn eine Spinne kann nicht alles fressen.Mit ihrer kleinen Mundöffnung können sie nur flüssiges aufnehmen,welches sogar noch durch eine art Sieb am Mund gefiltert wird,um das einsaugen von stücken o.ä. zu verhindern.Der äußere Panzer einer Heuschrecke oder eines Heimchens,das Fell und die Knochen einer Maus usw.werden nicht zersetzt und können somit nicht aufgesogen werden.
Oder willst Du mir jetzt erzählen,daß deine smithi kaut?:itwasntme:

Gruß!
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hi,

meine Avi z.B. frisst juvnenile Heimchen mit Stumpf und Stiel.
Es gammelt hächstens mal ein Bein o.s.ä. irgendwo rum.
Nur bei den Mittelmeergrillen bleibt ein Chitinballen über.
Mäuse verfüttere ich nicht ;).

Gruss

X.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #14
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

Ich bin sicher das sie alles frisst. Wie gesagt, nu bei adulten Schrecken bleibt da was übrig. Und babymäuse haben kein fell und deren knochen werden mtverdaut, (sehr nährreich und strkt den Chitinpanzer -> enthält Kalk). Vielleicht sind einige Spinnen einfach ungeduldig und werfen übrige sachen weg, welche geduldige Spinnen fressen.

Lg Joel C.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hallo Joel,

Deine Spinne ist körperlich gar nicht in der Lage, Chitin zu fressen (dass da Kalk drin ist, wusste ich bisher auch nicht).
Vielleicht versteckt sie die Bällchen die überbleiben ja, oder vergräbt sie. Meine Spinnen suchen sich meist ein bestimmtes Eck als Müllhalde aus (Bis auf die pulcher, die pfeffert immer alles gegen die Scheibe :dull: )

Gruss
janet
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,
Vielleicht sind einige Spinnen einfach ungeduldig und werfen übrige sachen weg, welche geduldige Spinnen fressen.

Hallo!

Ich habe meiner rosea und meiner blondi 1x ne Maus zu futtern gegeben,da blieb ein Fellknäul incl.der Knochen über.Und das ist laut deiner Theorie nur so,weil meine Spinnen einen vollen Terminkalender haben und keine Zeit haben,ihre Mahlzeit zu beenden?:party:

Also,ich habe zu beginn meines Vogelspinnenhobbys 2 Bücher über Vogelspinnen in Terrarien gelesen,schon aus diesen habe ich erfahren,das gewisse Teile der Futtertiere nicht mitverspeist werden können.Egal,ob die Spinne Zeit hat oder nicht....

Auch bei juvenielen Heimchen bleibt etwas über (bei meinen evtl.abnormalen Spinnen,auch Avis,zumindest...),welches aber oftmals recht klein ist....

Gruß!
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #17
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hey,

Deine Spinne ist körperlich gar nicht in der Lage, Chitin zu fressen (dass da Kalk drin ist, wusste ich bisher auch nicht).

Im Chitin ist kein Kalk, aber in dem Mäuseknochen. Ok, aber nun hab ich die Häuschreckenreste gefunden. Ein teil vom Kopf und Flügel, sie hat sie hinter der Trinkschale versteckt! Aber die Maus frisst sie ganz (siehe nächstes Zitat)

Ich habe meiner rosea und meiner blondi 1x ne Maus zu futtern gegeben,da blieb ein Fellknäul incl.der Knochen über.Und das ist laut deiner Theorie nur so,weil meine Spinnen einen vollen Terminkalender haben und keine Zeit haben,ihre Mahlzeit zu beenden?

Meine B.Smithi friss Babymäuse ganz auf. Die die etwa 1-3 Tage alt sind, jedoch die mit ein bisschen Fell frisst sie Knochen und Haut nicht! Die ganz jungen Mäuschen haben noch sehr instabile Knochen, die zu verdauen sind.

Lg Joel C.
 
  • Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Hi,

@Joel
dass es sich um neugeborene Mäuse handelt war ausser Deinem letzten Nachsatz nicht ersichtlich. Das deren Skelett noch nicht vollständig ausgehärtet ist, erklärt sich von selbst.

Chitin kann durchaus Kalkeinlagerungen beinhalten! :wait:
Das wurde bei Exoskeletten von wirbellosen Urzeittieren schon oft nachgewiesen! Heimchen, Grillen & Co. sind allerdings Insekten und für die trifft das dann wohl nicht pauschal zu.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra?

Wie krieg ich diese schei** Fliegen aus dem Terra? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Biete Stromatopelma calceatum mit Terra zu verkaufen: Hallo, ich muss mich leider von meinen geliebten Spinnen trennen. Hier biete ich meine Stromatopelma calceatum 0.0.1 an. Die Kleine ist jetzt...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Oben