Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Diskutiere Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man bei der B.klaasi eine Nachtabsenkung auf 15-17 Grad machen sollte. Wie wichtig ist das wirklich und...
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man bei der B.klaasi eine Nachtabsenkung auf 15-17 Grad machen sollte. Wie wichtig ist das wirklich und wie bekommt ihr das hin? Im Winter noch relativ unproblematisch sollte das aber in warmen Sommernächten ja schon ein Thema sein?!

Gruß
Mirko
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Hi!

Eine Nachtabsenk0ung reguliert sich ja eigentlich von selbst denn wenn du die Beleuchtung ausschaltest dann wird es ja auch kälter im Terri!
Zu den Gradangaben kann ich dir jetzt nicht soviel zu sagen weil ich das persönlich zu extrem finde!
Ich halte das Jahreszeitlich mit Tempewraturschwankungen regulierere das mit der Beleuchtung und fahre sehr gut damit!
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Hi!

Eine Nachtabsenk0ung reguliert sich ja eigentlich von selbst denn wenn du die Beleuchtung ausschaltest dann wird es ja auch kälter im Terri!
Das es bei Nacht im Terri kühler wir wenn ich das Licht ausmache ist schon klar. Ich möchte aber wissen, ob es bei einer B.klaasi wirklich notwendig ist, Temperaturen um 15° zu erreichen und wie man das am besten bewerkstellingt, weil das im Sommer mit Sicherhiet nicht dadurch getan ist, dass man nachts das Licht ausmacht...

Gruß
Mirko
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

64 Klicks und keine "wirkliche" Antwort?! Weiß das niemand, oder wie?!? :wondering:
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Hallo Mirko!

Die Antwort die gegeben wurde, finde ich schon erschöpfend. Was willst Du denn noch wissen?

Meinst Du, im natürlichen Lebensraum sind es immer genau 15 Grad, wer reguliert das denn dort? Und woher hast Du eigentlich diese Temperaturangaben?

Wichtig ist doch vor allem, dass eine Absenkung erfolgt. Ob die nun von 25° auf 20° oder von 27° auf 21° Grad ist, ist nicht so wichtig. Oder meinst Du alle Br. klaasi sterben oder bauen keine Kokons mehr, wenn im natürlichen Lebensraum mal ein kühlerer oder wärmerer Winter oder Sommer auftritt und es statt 15° 16,1° sind?


Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Hallo,

kurz und knapp - nein, es ist absolut nicht notwendig und ich halte diese Temperaturangabe schlichtweg für falsch !

Gruß Andreas
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Liebe Katrin,

die antwort war weder erschöpfend noch annähernd ausreichend. Das es im Terri kälter wird wenn man die Beleuchtung ausmacht weiß ich selbst. Dafür brauche ich hier keinen Thread zu eröffnen. :headbang:

Mir ging es um die Temperaturangabe, die ich übrigens von HIER habe. Und wenn Du Dir den genauen Wortlaut dort durchliest, weißt Du, warum ich das frage. Also komm mir bitte nicht mit: Ob ich denken würde, alle Br. klaasi würden sterben, wenn diese Temperaturen nicht erreicht werden. Entweder Du weißt es genau, dann bin ich für die Antwort dankbar oder Du weißt es eben nicht, dann mußt Du aber auch nicht mit Weisheiten kommen. Die interessieren mich nämlich nicht sonderlich.

@Andreas
Danke für die Einschätzung. Weißt Du es aus eigener Erfahrung? Und wenn ja, genügt es den Tieren, lediglich durch abschalten der Beleuchtung?

Gruß
Mirko
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Liebe Katrin,

die antwort war weder erschöpfend noch annähernd ausreichend. Das es im Terri kälter wird wenn man die Beleuchtung ausmacht weiß ich selbst. Dafür brauche ich hier keinen Thread zu eröffnen. :headbang:

Mir ging es um die Temperaturangabe, die ich übrigens von HIER habe. Und wenn Du Dir den genauen Wortlaut dort durchliest, weißt Du, warum ich das frage. Also komm mir bitte nicht mit: Ob ich denken würde, alle Br. klaasi würden sterben, wenn diese Temperaturen nicht erreicht werden. Entweder Du weißt es genau, dann bin ich für die Antwort dankbar oder Du weißt es eben nicht, dann mußt Du aber auch nicht mit Weisheiten kommen. Die interessieren mich nämlich nicht sonderlich.

Hallo!
Und Du wunderst dich,hier keine Antworten zu erhalten? Evtl.solltest du mal locker durch die Hose atmen, hilft manchmal...:kiss:

Zum Thema:
Ich mache es genau so wie Katrin.Ich habe meine ca 50 Spinnen,von Spiderlingen bis Adult,alle in einem Raum,der durch Sonne und 2 Lampen tagsüber auf ca 24 Grad erwärmt wird (ausgebauter Dachboden),Abends/Nachts fällt die Temperatur auf ca 18-19 Grad.Hatte bisher keine Probleme,obwohl auch ich Arten habe,die es Nachts bedeutent kühler brauchen.
Ich glaube nicht,daß es bei der klaasi Probleme gibt,wenn sie keine genaue Nachttemp. von 17 Grad bekommt.Wichtiger ist wohl,daß sie eine merkliche Nachtabkühlung bekommt....
Aber sorry,sind halt alles eigene Erfahrungen und Vermutungen,keine Wissenschaftlich belegten Infos...

Gruß!
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Hallo,
ich habe seit über 12 Jahren B. klaasi im Bestand und stelle diese Behauptung im Prinzip aus eigener Erfahrung auf. Ich mache da keinen Unterschied bei der Haltung von "bunten" Brachypelmen d.h. ich halte auch B.smithi,emilia, boehmei und Konsorten genau wie B. klaasi bei ca.24-27 Grad Tagestemperatur und etwa 20-22 Grad Nachttemperatur.
Ich habe keine zusätzliche Beleuchtung (da meines Erachtens unter normalen Umständen nicht notwendig) allerdings wäre es natürlich ein Mittel um die Temperatur zu steuern.
Ich gebe den Tieren allerdings, wenn ich sie im Herbst/Winter verpaart habe, eine Winterruhe von etwa 4-6 Wochen mit Temperaturen von ca. 14-18 Grad (keine besonderen Unterschiede Tag/Nacht), anschliessend eine kurze Regenzeit ( der Boden wird für Brachypelmen ungewöhnlich stark gewässert) und schraube dann die Temperatur etwas höher.
Bei verpaarten Tieren setze ich dann hin und wieder mal individuell einen Spot oder ähnliches ein, um die Temperatur kurzzeitig auch mal über 30 Grad zu bringen.
Es ist aber kein Problem die Tiere das ganze Jahr bei gleichen Bedingungen zu halten. Nur bei der Zucht sollte man auf eine Jahreszeitenwechsel achten, da sie sonst nicht oder eher selten zum Kokonbau animiert werden.

Gruß
Andreas
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #10
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Danke Andreas. Genau das wollte ich wissen! Klasse Beitrag der wirklich hilft!!:yes:

@steini76
Ich atme lieber durch Mund und Nase. Das führt dem Gehirn Sauerstoff zu, was beim Denken hilfreich ist.

Thread kann geschlossen werden! THX!

Mirko
 
  • Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Na aber hallo!

Nun bleib mal schön geschmeidig!
Ich hab geschrieben, dass es nicht um die genauen Gradangaben geht (die im natürlichen Habitat auch nicht immer kostant sind), sondern um die Absenkung an sich. Wenn Du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann ist das nicht mein Problem und Du brauchst mir nicht so blöd zu kommen.

Und wenn Du so schlau bist, dann frag doch den Verfasser der Beschreibung, der kann Dir sicher dazu weiterhelfen. Oder trag Deine Terrarien abends immer in den Keller, das machen ja sicher alle Br. klaasi- Halter so, damit sie eine Nachtabsenkung erreichen. :evilgrin:


Und tschüß
KATRiN
 
Thema:

Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung

Brachypelma klaasi - Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

Alternative Behandlungsmethoden: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr zum Thema alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie steht? Es gibt ja...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben