B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Diskutiere B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Wie aus dem Titel schon hervor geht, gräbt meine B. Albopilosa plötzlich jede Nacht und teilweise auch am Tage. Ich habe sie seit...
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen!

Wie aus dem Titel schon hervor geht, gräbt meine B. Albopilosa plötzlich jede Nacht und teilweise auch am Tage.
Ich habe sie seit etwa 9 Monaten, bisher hat sie aber nie gegraben. Sie saß den Tag über immer in ihrem Versteck und kam nur nachts heraus.
Seit einigen Tagen ist sie nun unermüdlich am graben.

Ich habe nur eine kleine Ecke mit Blumenerde, der Rest des Terra ist mit feinem Sand (ähnlich wie Wüstensand) ausgefüllt. Die Ecke mit der Erde hat sie nun fast komplett ausgehoben.

Hat dieses Verhalten einen besonderen Grund oder Bedeutung? Oder brauche ich mir keine Gedanken machen?
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #2
NEX

NEX

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Ich denke der Sand ist der Grund...

Das scheint mir der falsche Bodengrund für eine Brachypelma zu sein. Meine Smithi hat ihr Höhle auch erstaunlich erweitert ;)
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Hallo,

Ich habe nur eine kleine Ecke mit Blumenerde, der Rest des Terra ist mit feinem Sand (ähnlich wie Wüstensand) ausgefüllt. Die Ecke mit der Erde hat sie nun fast komplett ausgehoben.

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst.

Viele Spinnen graben gerne, und da Du leider nur eine Ecke des Terrariums mit grabfähigem Substrat versehen hast (aus welchem Grund auch immer?!), bleibt Deiner armen Spinne wohl oder übel nix anderes übrig als ihre Grabaktivitäten auf diesen Bereich zu beschränken.
Und was lernen wir nu draus? :blush:

Gruss
janet
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #4
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Hey,

Meine Spithi hat auch etwa 25 cm mehr hineingegraben und ihren unterschlupf erweitert. Das hat sie aber auch erst nach einigen Monaten getan. Muss wohl zuerst gucken, ob hier viel futter kommt ;-). Sand ist übrigens sehr unpassend für fast alle Spinnen. Es könnte in die Lunge gehen und schaden anrichten.

Lg Joel C.
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #5
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Hey!

Also das Sand wie Lungen beschädigt, das ist schon alt ... und falsch!

Was machen denn dann Spinnen die es trocken mögen und aus solchen Habitaten kommen?

So fein ist Sand nun auch wieder nicht und in Erde sind genauso ganz kleine Micro-Partikel und die verstopfen auch keine Spinnen-Lunge.

Vorallem bei Spinnen die es trocken mögen, da kann die Erde echt staubig und fein werden...

Und außerdem sind die doch geschützt.
Das ist wie bei unseren Wimpern! Die sind da, damit kein Schmutz in die Augen gelangt.
Und nun schau mal wie viele tausend Häärchen die Spinnen haben.

Mal ehrlich, ich hab noch keine, z.B. Brachypelma smithi, gesehen, die nur weil sie's trocken mag gleich gestorben ist.

Mfg. Melle :cool:
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Vielen Dank für eure Antworten!


Ich wunderte mich nur warum sie monatelang gar nicht gegraben hat, und nun nicht mehr aufhört. Zwischenzeitlich hat sie die Ecke fast ganz ausgehoben.

Grund für diese Einrichtung ist übrigens die Beratung im Zoogeschäft. Man sagte mir daß Brachypelmas es eher trocken und sandig mögen, ihrer Herkunft entsprechend.
Also werde ich den Bodengrund wohl komplett gegen Erde tauschen, damit die Spinne weiter Spaß am Graben haben kann.

Hatte nur Bedenken daß es einen anderen Grund haben könnte, welcher evtl. Grund zur Sorge hätte sein können.


PS: Das Terra meiner Smithi ist übrigens mit gleichem Bodengrund eingerichtet. Auch lieber komplett gegen Erde tauschen?
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #7
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Hi,

Ähm, B. albopilosum = Regenwaldbewohner ==> feucht, viel (Wald- ;)) Erde zum graben!

>>siehe z.B. hier<<


Grüsse
Michael
 
  • B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

Hi,

Ähm, B. albopilosum = Regenwaldbewohner ==> feucht, viel (Wald- ;)) Erde zum graben!

>>siehe z.B. hier<<


Grüsse
Michael


Das weiss ich mittlerweile auch. Nur beim Kauf der Spinne habe ich dem Verkäufer dummerweise blind vertraut. Jetzt weiss ich daß die bei exotischen Tieren meist wenig bis keine Ahnung haben.
 
Thema:

B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem

B. Albopilosa gräbt plötzlich extrem - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben