Fuss amputieren??

Diskutiere Fuss amputieren?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo... Ich habe eine Chromatopelma Cyaneopubescens die ihren Fuss umgeknickt hat. :( Ich habe sie heute an ner Börse gekauft und zu Hause...
  • Fuss amputieren?? Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe eine Chromatopelma Cyaneopubescens die ihren Fuss umgeknickt hat. :(
Ich habe sie heute an ner Börse gekauft und zu Hause gemerkt, dass das letzte Beinglied in einem 45° Winkel nach oben geknickt ist. Sie kann das Glied nicht bewegen und die Krallen nicht einfahren. :crying:
Soll ich das Glied wegen der Häutung amputieren? Wenn ja, dann wie und wo. Bitte schreibt mir genaue Antworten.

Gruss Joel Christen
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #2
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

hast du ahnung mit den gliedern von vogelspinnen??

wenn nein dann würd ichs lassen und eher von einem fachmann machen lassen da du der spinne vll damit mehr leid zufügst als sie schon hat
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fuss amputieren??

Hallo!
Ich denke,wenn das Bein sie zun sehr stört,wird sie es eh von selbst abwerfen.Ich würde nicht eingreifen,in diesen fällen kann die Spinne sich selbst helfen...

Gruß!
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Fuss amputieren??

Ich hab meiner versi ein Bein abgenommen. War auch abgeknickt, aber ich wollte sichergehen, dass ihr bei der nächsten Häutung nix dazwischen kommt.

Nimms ab. Mit der Pinzette das Bein festhalten und dran ziehen. Am Besten an einer gesunden Stelle hinter der Verletzung, möglichst nah am Körper.

Dann beobachte die Stelle an der das Bein abgetrennt wurde. Das darf nicht lange bluten. Muss eigl. sofort aufhören damit.

Mir haben damals die Leute im Chat beiseite gestanden ^^

Und es blutet mir heute noch das Herz, wenn ich an den Kampf denke -.-

gruß xee
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Hey,

ok, wenn ihr's sagt wirds wohl stimmen. Nur... macht das denn keine Probleme beim Häuten? Ist das nach der Häutung wieder geheilt?

Lg Joel C.
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #6
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Sry wartet. Es ist nur das letzte Beinglied. Warum soll ich dann das Gesamte Bein wegnehmen?! ISt doch krank.
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #7
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Fuss amputieren??

Lass es, wie schon gesagt!
Die Spinne weiß selber am besten ob es dran bleiben soll oder nicht.

Nico
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Fuss amputieren??

Hi, du müsstest das ganze Bein abnehemen (ich würds lassen) weil die Spinne, soweit ich weis, nur eine Sollbruchstelle am Bein hat. Sprich wenn du das Bein an einer anderen stelle trennst, als an dieser Sollbruchstelle, würde die Blutung nicht von alleine stoppen. Wo genau diese stelle ist kann ich dir nicht sagen, aber das werden bestimmt noch die anderen machen... (oder nutz die SuFu, da wirste auch 100%ig fündig).
bye Rouven
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fuss amputieren??

Hoi!

Das ganze Bein sollst Du abnehmen, weil es eine Sollbruchstelle gibt .. die ganz nah am "Körper" liegt.
Schmeisst die Spinne dort das Bein ab, verliert sie sehr sehr wenig Hämolymphe und die Wunde verschliesst sich normalerweise sehr schnell. Ein "Ausbluten" wird somit verhindert.

Ich würde das Bein erstmal auch nicht abnehmen. Schau mal ob sies beim Laufen behindert.
Mein rasant wachsender, staksiger B. boehmei-Bock hatte das auch nach der vorletzten Häutung ... hab nix gemacht, nun nach neuer Häutung ist wieder alles bestens.
Wie gesagt, erstmal beobachten.

Gruss
janet
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #10
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Lass es dran, spätestens nach der häutung is es wieder normal!
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #11
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Hey,

Ok. Ich lass es dran. Fressen tut sie ja. Wann fängt sie an ihr Gespinst zu machen?

Lg Joel C.

PS: Kennt ihr das Gefühl der Leere in euch... Das Gefühl ein schlechtes Gewissen zu haben? Ich habe heute meine A. Braunhauseni verkauft... Und um gottes willen ich würds nie wieder tun. Ich bin momentan in den tiefsten Depressionen gefangen. Wo sich trauer, schuldgefühle und angst zusammenschliessen. Ich hoffe meiner Spinne geht es gut. Unterschätzt niemals die sachen die ihr habt. Sind sie erst weg, merkt ihr, wie wichtig sie für euch waren...
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #12
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Fuss amputieren??

PS: Kennt ihr das Gefühl der Leere in euch... Das Gefühl ein schlechtes Gewissen zu haben? Ich habe heute meine A. Braunhauseni verkauft... Und um gottes willen ich würds nie wieder tun. Ich bin momentan in den tiefsten Depressionen gefangen. Wo sich trauer, schuldgefühle und angst zusammenschliessen. Ich hoffe meiner Spinne geht es gut. Unterschätzt niemals die sachen die ihr habt. Sind sie erst weg, merkt ihr, wie wichtig sie für euch waren...
meinste das ernst??:confused:
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #13
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Fuss amputieren??

meinste das ernst??:confused:

wie ein Scherz hört es sich nicht gerade an...

Aber es muss ja einen Grund für den Verkauf gegeben haben, das sollte man schon abwägen. Ist ja nicht so als ob du mit deiner Freundin Schluss machst und dich hinterher ärgerst, dass du jetzt plötzlich allein bist. Es war (nur) eine Spinne! Entscheidungen zu bereuhen ist normal und kommt in den besten Familien vor.

edt: gegen die Angst würde es helfen, wenn Du dem neuen Besitzer so viele Informationen über die Haltung des Tieres zukommen lässt, wie Du kannst. Manche trauen sich nicht zu fragen, deshalb muss man auch selber mal die Info's schicken. Der neue Halter freut sich sicher darüber, schliesslich liegt ihm was an dem Tier, sonst hätt er's nicht gekauft.
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #14
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Hey...

Also, dass es (nur) eine Spinne sei ist bei mir anders. Wenn ich ein Haustier habe bekomme ich mit der zeit eine gewisse Verbindung zu den Tieren. Und wegen den Infos zuschicken. Das ist ja gerade mein grösstes Problem... Ich weis effektiv nicht wem... Abgesehen davon, dass es ein alter Mann ist weis ich nichts... Aber der hat wenigstens Zeit für's Tier.
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #15
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Fuss amputieren??

Hey...

Also, dass es (nur) eine Spinne sei ist bei mir anders. Wenn ich ein Haustier habe bekomme ich mit der zeit eine gewisse Verbindung zu den Tieren. Und wegen den Infos zuschicken. Das ist ja gerade mein grösstes Problem... Ich weis effektiv nicht wem... Abgesehen davon, dass es ein alter Mann ist weis ich nichts... Aber der hat wenigstens Zeit für's Tier.

Moin,
Ohne dir nahe zutreten aber das hört sich sehr sehr abgefahren an.Du vertickerst deine Spinne, nun hast du ein schlechtes Gewissen und weisst nicht mal wem du das Tier verkauft hast????:wondering::wondering::wondering: "Zeit für das Tier" für ne Spinne ist der Zeitaufwand doch minimal, deshalb hast du sie verkauft wegen Zeitmangels?So dolle können deine "gewissen Verbindungen" ja dann doch nicht sein:confused:

Gruß Rusty
 
  • Fuss amputieren?? Beitrag #16
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Fuss amputieren??

Hi,

Du hast da wohl was walsch verstanden. Ich hätte schon genug Zeit, aber ich hatte keine Erlaubnis. Bin ja erst 15 und mein Vater hat gesagt, dass 2 Spinnen reichen... Ich werde NIE mehr eine verkaufen. Aber ist ja nun auch egal. Ich habe einen geheimen "Kontaktweg" gefunden...

Lg Joel C.
 
Thema:

Fuss amputieren??

Fuss amputieren?? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund zieht! Muss angepasst werden!: Aaalso, ich habe mir jetzt doch mal "Hilfe, mein Hund zieht" von der Rugaas gekauft. War ehrlich gesagt etwas geknickt, als ich nach knapp ner...
Oben