Bin neu hier.....

Diskutiere Bin neu hier..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ...verwendet man GOOGLE findet man das http://www.rpc.sachsen.de/inhaltsseite_2415.htm Will man sich bestätigen lassen das B. smithi KEIN...
  • Bin neu hier..... Beitrag #22
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Habe jetzt seit gestern meine smithi daheim. Allerdings ist in einen übergangs Terra. Sie soll dann in ein Terra mit den maßen 60x40x40 umziehen welches ich mir aus OSB-platten selber baun will, da ein Glasterra nicht zu meiner Terra ecke paßt.
Das Endterra soll dann auch so nah wie möglich an ihren natürlichen lebensraum eingerichtet werden.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bin neu hier.....

Hallo "spiderman",

ich stimme Gerd's Beitrag zu - deswegen würde ich B. smithi od. G. rosea eher NICHT(!) empfehlen obwohl die immer wieder, auch hier, als DIE Anfängerspinnen empfohlen werden.
Ich denke, für einen Anfänger ist es wichtig dass er seine Spinne auch tagsüber immer wieder mal ausserhalb der Höhle zu Gesicht bekommt, die brav frisst und an die Haltungsbedingungen keine grossen Ansprüche stellt, sich also bei Zimmertemperatur oder leicht darüber gut halten lässt.
B. smithi + G. rosea entsprechen nicht diesen Kriterien denn die brauchen's doch ein wenig wärmer, sollten eine Winterruhe haben und wer hat's noch nicht erlebt dass eine G. rosea eine Fresspause von mehreren Monaten eingehalten hat !?

Ich würde Dir deshalb eine A. geniculata empfehlen - die ist rein optisch eine recht hübsche Spinne, lässt sich bei Zimmertemperatur sehr gut halten, lässt sich immer wieder blicken und geht "brav" ans Futter (Hilfsausdruck ;)).

Wenn's eine baumbew. VS sein soll, dann würde ich von 'ner Avi auch eher abraten und eher eine Psalmopoeus empfehlen !

by the way - m.E. gibt es DIE Anfängerspinne nicht, mit dem nötigen Respekt den man sowieso immer haben sollte lässt sich jede VS-Art auch von einem Anfänger gut pflegen; ich würde gerade mal Haplopelmen nicht unbedingt empfehlen da die doch sehr versteckt leben und nicht gerade "umgänglich" sind.

LG, Ferdinand
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #24
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Also bis jetzt, sehe ich meine B. smithi immer im Terra an einer stelle sitzen. Den eingebauten unterschlupf nimmt zu zeit nicht an, was sich ja noch ändern kann.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #25
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Wie Füttert ihr denn eure Spinnen?

Habe jetzt schon zweimal eine Heuschrecke in das Terra getan aber meine smithi hat sie nicht angerührt.

Füttert ihr mit Pinzette oder tut ihr das Futter einfach ins Terra? Ist es sinnvoll sie jetzt noch zufütter? Die smithi bekommt nächste Woche ihr Endterra wo sie sich ja wieder eingewöhnen muss.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #26
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Bin neu hier.....

Hallo!
Vieleicht ist sie satt,oder will sich häuten,meine Smithi hat sich auch gleich nach der übersiedlung mal gehäutet;)
Also ich lasse das Futtertier rein ins Terri,und es findet immer den Weg zur Spinne!
Pinzette brauchst du eigentlich nicht,nehm ich hin und wieder bei meinen Baumbewohnern;)
Die Spinnen finden Ihr Futter schon,oder umgekehrt das Futter die Spinne:D!

Wenn du die Spinne sowiso umsetzt dann würde ich mal warten,und sie ein bischen eingewöhnen lassen die verhungern nicht so schnell.2-3Wochen machen da nix!
Die fasten manchmal von selber schon mal mehrere Wochen!

Gruß
Marco
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #27
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Hi,

meine B. smithi hat sich inzwischen gut in Ihren großen Terra eingewöhnt und wie das so ist habe ich mir drei Wochen später dann noch eine ca. 4cm G. pulchra gegauft.

Ich habe jetzt noch eine Frage zu der G. pulchra: Wie erkennt man denn an der G. pulchra das sie vor der Häutung steht?

Meine frisst jetzt seit ca. 3Wochen nichts mehr, habe es diese Woche nochmal versucht mußte die Heuschrecke aber wieder raus nehmen und sie sitzt mehr in der Höhle oder hinter Ihrer Höhle.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #28
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bin neu hier.....

hi!

Mit Pulchra hab ich leider noch keine Erfahrung, aber bei ner Parahybana sieht das ganze so aus!am ersten Bild mit hellem Hintern, da war von Häutung noch keine Rede!

und jetzt ist der Hintern ganz schwaz seit einer Woche, und ich warte schon ganz gespannt, wann sich die gute im neuen Kleid präsentiert!!

Und nachdem ich immer wieder les, das zuerst das Abdomen dunkler wird, kann es gut sein, daß es bei der pulchra auch so abläuft!

Alles Gute

Christine
 

Anhänge

  • para2.jpg
    para2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 16
  • parahybana 002.jpg
    parahybana 002.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 11
  • parahybana 007.jpg
    parahybana 007.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bin neu hier..... Beitrag #29
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Das problem ist ja nur das die G. pulchra ja schwarz ist, da kann ich als Spinnenneuling leider nichts erkennen. Bei der smithi würde ich es noch erkennen da sie eine kleine Glatze am Abdomen hat aber bei der pulchra keine chance.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu hier.....

Hoi,

mir wäre neu dass ne Glatze bei ner G. pulchra, die nicht unmittelbar vor ner Häutung steht, schwarz wäre?!

Gruss
janet
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #31
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Bin neu hier.....

Habe jetzt seit gestern meine smithi daheim. Allerdings ist in einen übergangs Terra. Sie soll dann in ein Terra mit den maßen 60x40x40 umziehen welches ich mir aus OSB-platten selber baun will, da ein Glasterra nicht zu meiner Terra ecke paßt.
Das Endterra soll dann auch so nah wie möglich an ihren natürlichen lebensraum eingerichtet werden.

Ich finde ein 60x40x40 Terra für ne Smithi viel zu groß ... 30x30x30 oder 40x40x30 reichen komplett.
Außerdem wäre ein Foto gut, wie du das Terrarium eingerichtet hast, da smithi schon gerne gräbt und sich auch ab und zu mal eingräbt und ihren Höhleneingang für längere Zeit auch mal zu hat.
Außerdem sollte man auch ziemlich feste bzw. lehmhaltige Erde nehmen die auch trocken gehalten wird.
Gießen würde ich nur in eine Ecke des Terrariums bzw. falls vorhanden den Wassernapf was überlaufen lassen.

Für das 60x40x40 könnte man schon eher ne X. immanis nehmen ;) :yes:, wobei die finde ich KEINE "Anfängerspinne" ist und man schon was mehr Erfahrung über die Haltung haben sollte.

MfG,
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #32
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Der Bodengrund ist ca. 10-15cm hoch eingfühlt, es steht auch schon in meinen Antworten wie ich den Bodengrund herstellen will. Ich habe mir sehr Lehmigenboden besorgt und den zusammen mit Zimmerpflanzenerde, Sand und Lehmpulver vermischt---> daraus ist ein schöner Boden geworden. Meine smithi gräbt im mom. überhaupt nicht in ihren Terra. Als einrichtung sind noch drei echte Pflanzen drin und demnächst will ich ihr noch eine Korkröhre kaufen da sie meine Voreingebaute Lehmhöhle nicht annimmt. Die maße 60x40x40 beziehen sich ja nur auf die Außenmaße die innenmaße liegen etwa bei 50x30x40 (ohne Bodengrund) berechnet.

@janet Das einzige was ich bemerke ist das die pulchra ihren Glanz und den Blauschimmer verloren hat---> kann dies ein zeichen dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier..... Beitrag #33
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Hier zwei Bilder von den smithi Terra. Die Höhle wurde heute erst eingebaut nachdem sie die andere nicht angenommen hat. Die Höhle ist aus Hartholz und keine Korkröhre.
 

Anhänge

  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    74 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    74 KB · Aufrufe: 30
  • Bin neu hier..... Beitrag #34
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

blauschimmer bei einer G.Pulchra?

was macht sie den den ganzen tag, als bei meiner die häutung bevorstand, hat sie wie wild gebudelt ( mal ganze erde nach links.... passt nicht, alles nach rechts usw:D)
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #35
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Ja, steht doch auch so in der Beschreibung. Sie sitzt wie bereits geschrieben, mehr in Ihrer Höhle oder dahinter. Mehr macht sie leider im mom. nicht. Wenn sie wieder mal drausen ist setzte ich mal ein Bild von Ihr ein.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: Bin neu hier.....

Hallo,
also ich denke,dass man eine bevorstehende Häutung nur dann sehen kann,wenn die Spinne eine Glatze hat und diese schwarz wird.Der schimmer der Spinne tut da nichts zur Sache.
LG Rene'
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #37
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin neu hier.....

Hier zwei Bilder von den smithi Terra. Die Höhle wurde heute erst eingebaut nachdem sie die andere nicht angenommen hat. Die Höhle ist aus Hartholz und keine Korkröhre.

Sieht für mich nach zu feucht und zu wenig Erde aus.

MfG
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #38
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Die Erde hat eine höhe von 10-15cm, und wenn es nass aussieht liegt es daran das ich nach 4 Wochen den Pflanzen mal etwas Wasser gegeben habe. Das es nach zu wenig erde aussieht kann ich auch nicht ändern oder soll ich einen Querschnitt vom Terra als Bild einsetzen?????

@Rammstein Schade nur das die Pulchra keine Glatze hat sonnst hätte ich die frage ja nicht reingesetzt.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #39
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin neu hier.....

Hi

Warum nimmst du nicht noch was mehr Erde, wenn du kannst?
Du kannst doch locker nach hinten noch gut 5 cm hochfüllen.
Sieht dann besser aus, wenn das Terra nicht so "flach" ist und die Br. smithi wird es dir danken.

MfG,
JoJo
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #40
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Es ist ja nicht flach, es steigt von vorne nach hinten auf (sieht man nur nicht auf den Foto´s).
Vorne kann ich nichts mehr einfüllen da die Belüftung im weg ist. Hinten könnte ich noch was einfüllen, nur dazu müßte ich alles neu holen da meine Reserven verbraucht sind. Das gute ist aber das die smithi die Höhle jetzt engenommen hat und der Eingang schon mit erde zu ist.
 
Thema:

Bin neu hier.....

Bin neu hier..... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Oben