Bin neu hier.....

Diskutiere Bin neu hier..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin 2006 mit eine L.t.campbelli in die Terrasristik einstiegen. Mittlerweile habe ich noch zwei Kornnattern und Zwergbartagamen. Ich...
  • Bin neu hier..... Beitrag #1
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin 2006 mit eine L.t.campbelli in die Terrasristik einstiegen. Mittlerweile habe ich noch zwei Kornnattern und Zwergbartagamen.

Ich möchte mich jetzt auch an eine Vogelspinne heran wagen. Welche Spinne würdet ihr den Spinnen "Anfänger" raten und gibt es auch einen Spinnenzüchter im Raum Leipzig bis max. 50km entfährnung.

Über die Haltung von Spinnen habe ich mich schon weites gehnd Informiert.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #2
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.....

Hi würde dir entweder eine Grammostola Rosea oder eine Brachypelma albopilosum empfehlen... sind beides wunderschöne VS und sehr gut geeignet...

LG Darkangel
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Bin neu hier.....

Hallo,

bin 2006 mit eine L.t.campbelli in die Terrasristik einstiegen. Mittlerweile habe ich noch zwei Kornnattern und Zwergbartagamen.

Ich möchte mich jetzt auch an eine Vogelspinne heran wagen. Welche Spinne würdet ihr den Spinnen "Anfänger" raten und gibt es auch einen Spinnenzüchter im Raum Leipzig bis max. 50km entfährnung.

Über die Haltung von Spinnen habe ich mich schon weites gehnd Informiert.

Hallo,

ob es einen Züchter in der Nähe von Leipzig gibt,weiß ich nicht ,aber
am 2.12.07 gibts in Leipzig eine Terraristik-Börse,da findest du bestimmt das passende Tier,falls du noch so lange warten kannst.
Unter www.parkbörse.de findest du die Infos dazu.

Gruß,Katrin
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #4
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu hier.....

Hey!

Die Parkbörse ist eigentlich gut!
Da dürftest du was finden!

Schau mal auf der Startseite von Arachnophilia.de nach!
Dort steht an der Seite irgendwo Arten...
Draufklicken!
Dort ist ne Liste von den bekanntesten Arten mit Foto's und Angaben und so.
Du musst mal alles bei Avicularia, Brachypelma und Grammostola durchstöbern und schaun was dir gefällt!!!
Das sind eigentlich die Gattungen die sehr geläufig sind und deren Arten für ihr ruhiges Gemüt bekannt sind.

Zu denen gibt es dann auch sehr gute Bücher für einen fairen Preis von Boris F. Striffler:

Klick mich! /Grammostola rosea

Klick mich! /Brachypelma smithi

Klick mich! /Avicularia versicolor

Eine genaue Art wird dir keiner sagen können!
Zum Beispiel steht in jedem Buch bei Grammostola rosea "Anfängerspinne"!
Ja, denkste...
War auch meine erste Spinne!
Da sieht man mal das doch jedes Tier ein Individuum ist, den meine ist ne kleine "Kampfzicke"!!!

Mfg. Melle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier..... Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Bin neu hier.....

Hallo,

Welche Spinne würdet ihr den Spinnen "Anfänger" raten
ich würde einem Anfänger eine Spinne empfehlen, die einigermaßen zeigefreudig ist (damit man auch etwas von dem Tier hat), einfach zu halten ist und - wichtig - für die es viele Informationen gibt. Bei sehr groß werdenden Arten sollte man sich vergewissern, dass man auch den Platz für ein großes Terrarium hat. Ich bin bei der Anschaffung einer Vogelspinne immer noch für die altbewährte Reihenfolge
  1. Infos (Buch, aber auch Internet)
  2. Sich für eine Art entscheiden und Verfügbarkeit überprüfen/sichern
  3. Terrarium kaufen, einrichten und einlaufen lassen
  4. Spinne beschaffen und einziehen lassen
  5. Beobachten und weitere Infos nachschlagen bzw. erfragen
Persönlich halte ich eine Reihe von südamerikanischen Bodenbewohnern für "anfängerfreundlich", als Baumbewohner werden oft Avicularien empfohlen, wo ich aber eher Poecilotherien den Vorzug geben würde, weil sie IMHO einfacher zu halten und aufzuziehen sind. Von Erdröhrenbewohnern würde ich einem Anfänger erstmal abraten.

"Die Anfängerspinne" gibt es nicht - irgendwelche Macken und Kanten haben sie alle. Aber gerade das ist es, was Vogelspinnen so spannend macht und warum sich die meisten Halter nicht mit einer Art begnügen.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier..... Beitrag #6
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Danke für die Info´s. Auf die Parkbörse werde ich im Dezember auf jedenfall gehn.

Gibt es auch Vogelspinnen die man in ein Terra setzen kann was die maße 60x40x60 hat?

Für den Anfang werde ich mich wohl für die Brachypelma smithi entscheiden, die hatte ich mir schonmal ins Auge gefasst. Das Terra für die smithi steht auch schon im Keller.

Wie macht ihr das denn bei den Spinnenwürfeln wegen der Beleuchtung?
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #7
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.....

Also ich hab meine terris in einen Regal stehen und von dort aus werden sie mit einer Lampe von ausen angestahlt....

Hab eine klemmlampe genommen mit 25 watt !

Lg
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Bin neu hier.....

Hallo,

Gibt es auch Vogelspinnen die man in ein Terra setzen kann was die maße 60x40x60 hat?
uh, das ist aber arg groß. Sind die Maße Länge x Breite x Höhe? Dann wäre das ein Luxus - Terri für eine baumbewohnende Art. Wenn man da eine Trennscheibe einsetzt, dann auch für zwei... (2x 30x40x60). Oder man geht gleich in die Poecilotheria - Gruppenhaltung. Das würde ich jedoch eher einem erfahrenen Vogelspinnenhalter ans Herz legen.

Für Bodenbewohner wäre es zu hoch - die Tiere neigen manchmal dazu, an den Glasscheiben emporzuklettern und stürzen dabei schon mal ab. Das ist bei geringen Höhen (so bis ca. 30 cm) nicht weiter schlimm, wenn sie nicht gerade überfressen sind und auf einen Stein oder etwas ähnliches fallen. Ein Sturz aus etwa einem halben Meter Höhe kann aber schon übel ausgehen.

mfg, Gerd.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #9
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu hier.....

Hey!

Ich nehm zur Beleuchtung auch die Klemmlampen oder Klemmleuchten!

Gib die 2 Begriffe mal bei Google ein, da findest du massig Bilder.

Die klemmen bei mir an der Gardine, am Heizkörper, am Regal, etc.
Überall wo sie halt schön mit etwas Abstand zum Terri sind.

Das ist meistens das Problem bei Aufliegelampen...
Erstens sind die Sau teuer! (Da bekomm ich 3 Klemmlampen für)
Zweitens muss man da was dazwischen legen, sonst springt das Glas!

Mit den Klemmlampen ist man da klar im Vorteil und ich persönlich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Die gibt's übrigens in jedem Baumarkt, wo es dann auch gleich die passenden Halogenlampen dazu zu kaufen gibt!

Mfg. Melanie
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #11
pipesmoker

pipesmoker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Hi,

ich nehme die 25 Watt Spots/Klemmlampen von Ikea. Gibt es in weiss und schwarz, Stückpreis 1,99 Euro, Name: Dinge

Gruss
Mike
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #12
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Danke für die Info´s. Werde dann meinen Spinnenwürfel aus den Keller holen und ihn einrichten. Für die beleuchtung lass ich mir noch was einfallen aber die Klemmlampe wird für´s erste reichen.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #13
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Hallo,

stimmt es das man eine Brachypelma smithi anmelden muss? Habe das in den Buch "Art für Art" gelesen. Könnte eine smithi von 02/03 bekommen. Sie ist ca 5cm groß und würde 40€ kosten.
Ist denn der Preiß angemessen für die größe und alter?
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Bin neu hier.....

hallo,

ich glaube, man rechnet pro 1cm körperlänge ca. 10 euro. daher müsste der preis für die albi absolut okay sein.

herzlich willkommen und liebe grüße, sabbirah

@edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. es geht um ne smithi, lese ich gerade. sehr schöne spinne. schlag zu!
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Bin neu hier.....

Hallo,

welches Geschlecht hat die smithi?
Für einen Bock, welcher vielleicht schon seine Reifehäutung hinter sich hat, wären 40,00 Euro zu viel.

Grüsse Kerstin
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #16
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Die smithi ist ein Weibchen. Wichtiger ist aber die frage ob man sie anmelden muss oder nicht. Zumindest steht das im Buch "Art für Art"
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #17
Boyzeitlos

Boyzeitlos

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Hi

So weit ich es weiss muss man die nicht melden. habe das hier schon gelesen und habe auch mal im zooladen gefragt. Weil da ein ist die sich super mit spinnen aus kennt.

Mfg

René
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #18
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bin neu hier.....

Glück auf!

Wie die Rechtslage momentan in Sachsen ist weiß ich leider nicht. Aber laß Dir zur Sicherheit einen Herkunftsnachweis geben.

Druschba
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #19
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bin neu hier.....

Hi Spiderman,

Gerd hat es richtig angedeutet. Dein Becken ist für Baumbewohnende Arten konzipiert.

Ich finde die Arten der Avicularia-Gattung für Anfänger nicht ungeeignet sind und sie sind bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht meldepflichtig, aber wie Abino bereits geraten hat, kann ein genereller Nachweis nie schaden.

Gruss

X.
 
  • Bin neu hier..... Beitrag #20
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.....

Ich meinte ja auch die smithi mit meldepflichtig. Einen Herkunftsnachweiß lass ich mir auf jedenfall geben. Das andere Terra mit den maßen 60x40x60 wird jetzt von mir zum Quarantainbecken umgebaut. Für die smithi habe ich eine 30x30x25 Terra.
 
Thema:

Bin neu hier.....

Bin neu hier..... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Oben