Sorge um verkrochenes Futter

Diskutiere Sorge um verkrochenes Futter im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab seit heute eine Avicularia Versicolor (etwa 4cm) und hab zur Fütterung vor 20min 3 Heimchen ins Terrarium gegeben. Das dumme is...
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #1
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit heute eine Avicularia Versicolor (etwa 4cm) und hab zur Fütterung vor 20min 3 Heimchen ins Terrarium gegeben. Das dumme is jetzt, die Heimchen waren kaum drin und haben sich fast sofort in die Korkröhre der Spinne verzogen, als diese draußen war. Sie hat in der Röhre schon fleißig angefangen zu spinnen und es sich gemütlich zu machen. Soll heißen, morgen früh wird sie sich wieder dorthin zurückziehen vermute ich stark. Problem sind jetzt die Heimchen die da in der Röhre auf dem Bodengrund sitzen.
Könnten die evtl. störend für das Tier werden? (Das glaube ich zwar nicht, schließlich kann die Spinne aktiv etwas dagegen unternehmen, aber fragen kostet zum Glück nix :)) Ein anderes Problem: Wenn die Spinne die Röhre zuspinnt und die Heimchen am Grund nicht bemerkt, kommen diese da wohl nicht mehr raus. Wie soll ich dann die "Leichen" *g* entfernen? Oder soll ich die überhaupt entfernen? Schließlich müsst ich dann irgendwie ihr Gespinst einreißen, was bestimmt nicht toll ist...

Natürlich warte ich erstmal ab wie sichs entwickelt, aber ich bin eben gerne auf den "Ernstfall" vorbereitet :)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß,
attenpjotr
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Sorge um verkrochenes Futter

hi attenpjotr
also ich denke mal nicht, dass die heimchen ein problem für die spinne darstellen sollten, eher im gegenteil die wird sich freun wenn sie wieder in ihre röhre kommt ;-) denke mal auch nich, das die heimchen nich mehr da rauskommen würden.. die finden immer einen weg, oder knabbern sich durch das gespinst oder irgendwie anders,kp...
und wegen den futterresten würd ich nich extra das gespinnst kaputt machen. entferne nur die futterreste an die du auch kommst.
du könntest auch springschwänze oder asseln in dein terrarium setzten, die knabbern die ganzen reste weg, auch die an die du nich drannkommst
MFG uli
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hallo,
3 Heimchen ins Terrarium einer frisch umgesetzten Spinne zu werfen, halte
ich für bedenkenswert... Ich denke zwar nicht, dass sie deshalb sterben wird,
aber den Stress hätte ich ihr auf jeden Fall erspart!
Manche Spinnen brauchen Wochen, bis sie sich eingelebt haben und dann
ggf. fressen.

Gegen Reste helfen in Feuchtterarrien (weiße)Asseln Springschwänze etc.

lG
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hi!

Also, am Tag an dem die Spinne ins Terrarium kommt gleich füttern und gleich 3 Heimchen reinkippen, das ist schon wild. Hättest der Guten ruhig etwas Zeit lassen können sich einzurichten und einzugewöhnen.

Drei Heimchen sind auch etwas viel auf einmal für eine "normal" genährte Spinne, meine ich. Die wird sich schon gegen die Heimchen wehren. Nur bei einer Häutung wäre es natürlich weniger gut, wenn da Futtertier eim Terrarium rumrennen.

Warum hast du nicht erstmal eins versucht und damit auch damit ein paar Tage gewartet?

Wenn du eine Avi Versicolor hast, dann würde ich folgendes Buch empfehlen, falls du es noch nicht hast: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor von Boris F. Striffler

Liebe Grüße
Fred
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #5
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hallo,

die Bedienung in dem Zoomarkt, in dem ich die Spinne gekauft habe, hat auf meine Anfrage hin gesagt, ich solle sie (am gleichen Tag) füttern und da ich gelesen hatte, das 3 (kleinere) Heimchen für die Größe "normal" sind, hab ich sie rein. Ich wusste nicht, dass ich damit einen Fehler mache. Das entschuldigt den Fehler nicht, aber es macht verständlich, warum ich so gehandelt hab. In Zukunft kommt das natürlich nicht mehr vor.
Dennoch hat sie zumindest 2 der Heimchen erfolgreich verputzt. Das dritte vermutlich auch, jedenfalls ist es nicht mehr auffindbar; Reste finde ich allerdings auch nicht. Mein ursprüngliches Problem hat sich damit also von fast selbst gelöst... Aber wie verfahr ich jetzt weiter? Soll ich sie nun eine Woche (oder länger?) fasten lassen?

EDIT: Es war KEIN Dehner/Fressnapf oder sowas in der Richtung. Es war ein kleinerer Laden aus der Umgebung und machte den Eindruck einer professionellen Tier- und Reptilienhandlung. Bei Dehner/Fressnapf und Konsorten würde es mir NIEMALS einfallen, der Bedienung auch nur ein einziges Wort in Bezug auf die Tiere zu glauben.

EDIT2: ok, eine Grille ist wieder aufgetaucht. Ich nehme nicht an, dass ich versuchen sollte, sie raus zu fischen oder? Nach den Kommentaren hier hatte meine Kleine wohl schon genug Stress...

Gruß,
attenpjotr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Huhu,

ich würd die Grille erstmal drinlassen. Ich denk sie wird sie im Laufe der Tage wohl eh verspeisen^^
Falls nicht, kannst Du die Grille in nem günstigen Moment, wo sie evtl. vorne an der Scheibe sitzt, rausholen.

Zum Thema fasten lassen: hab ne A. versicolor in der gleichen KL. Ich geb der alle 1-2 Wochen ein Futtertier, je nach Grösse und Ernährungszustand der Spinne. Ich würd an deiner Stelle nun erstmal 1-2 Wochen aussetzen :)


Gruss
janet
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #7
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hey!

Wie Janet schon sage:
Alle 2 Wochen etwa füttern.
Je nach dem wie der Ernährungszustand deines Tieres ist!

D.h. das Verhältnis zwischen Carapax (Vorderkörper) und Abdomen (Hinterleib) sollte maximal 1:1,5 betragen, besser 1:1 !!!

Und nach der Häutung natürlich ca. ne Woche mit Futter aussetzen, weil da alles noch aushärten muss!

Was gibt's noch zu sagen?
Ach ja, ca. 2x die Woche in ihr Gespinnt sprühen, bzw. daneben.
Die Süße soll ja nicht verdursten...

Mfg. Melanie
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #8
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hallo,

Grille wurde verputzt, alles OK. :party:

Sprühen werd ich natürlich auch regelmäßig, also keine Verdurstungsgefahr ;)

Danke und Gruß,
attenpjotr
 
  • Sorge um verkrochenes Futter Beitrag #9
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Sorge um verkrochenes Futter

Hallo!

Sprühen werd ich natürlich auch regelmäßig, also keine Verdurstungsgefahr ;)
Freut mich!

Ich hab mal noch nen Buchtipp für dich!

Klick mich!!!

Ist supi Empfehlenswert!
Ich bin ja sowieso Fan von den Striffler-Büchern, aber da steht echt alles drin was du wissen musst zu deinem Spinni!
Und übrigens auch klasse Preis-Leistungs-Verhältnis!

Mfg. Melanie
 
Thema:

Sorge um verkrochenes Futter

Sorge um verkrochenes Futter - Ähnliche Themen

Häutung ohne Wohngespinnst??: Hallo, ich denke meine Avicularia avicularia bereitet sich auf ihre Häutung vor. Nun habe ich folgendes Problem-wobei ich gar nicht weiss ob es...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben