hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Diskutiere hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI!! Also.. die Murinus lag schon den ganzen tag in einem eck hat sich keinen cm bewegt, liegt auch komisch seitlich da, wir haben sie jetz grad...
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #1
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
HI!!
Also.. die Murinus lag schon den ganzen tag in einem eck hat sich keinen cm bewegt, liegt auch komisch seitlich da,
wir haben sie jetz grad mal an einem Bein versucht zu bewegen, aber hat sich nur gaaanz minimal bewegt (dachte erst schon sie is tot)

Bitte helft mir! soll ich sie schnell umsetzen in ein terri nur mit zewa und versteck???
Haltung: 26 - 27°
Feucht: 70% ca
40 *25*26 terri

vielen dank (bitte schnell antworten sonst is sie vielleicht hinüber!!)
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #2
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Hi!

Hab mal gehört das sich manche Spinnen auch auf der Seite liegend häuten (können). Vieleicht versucht sie das gerade. Möglich wärs.

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #3
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

HI!
wir haben grad versucht sie in ein leeres terri umzusetzen (falls an luftfeuchte, erde oder so was liegt)
und da is sie auf einmal quer durchs terrie gerannt...
jetz liegts wieder in ihrem eck nur noch mehr auf der seite...
ich lass sie jetz auf jeden fall mal in ruhe, und hoffe des is nix ernstes

danke für die schnell antwort
mfg
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #4
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

vll dyskinetisches syndrom? war das nicht das wo sich die spinnen so mit seitenneigung irgendwohin setzen und dann los flitzen wie so irre....und dann......
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Hallo,

Alter, Geschlecht, wie lange im Bestand, neue Tiere dazubekommen, andere Haustiere, Neues Mobiliar?

Gruß
Mark
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #6
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

hi!
wir haben uns die murinus am samstag in kwh gekauft
Über Alter etc. weiß ich leider nicht bescheid (verkäufer war ein franzose dem ich grad mal verklickern konnt das ich die spinne gern kaufen würd)
KL so ca. 4cm!
DS denk ich jetz nich... (hoff ich jetz mal) sie is ja nich direkt wie ein geölter Blitz weg (hat auch nich irgendwie rumgezappelt oder unkontrolliert ausgesehen),
sondern als wir sie umsetzen (wir dachten es liegt evtl am terri) wollten auf einmal aufgestanden und (schon etwas hektischer) eine runde durchs terri und dann wieder hingelegt.
heut is sie den ganzen tag eigentlich ganz normal auf ihrer rückwand gesessen.
ich werd ihr vielleicht heut (oder morgen) was zum essen anbieten.
wenn sie´s nicht nimmt häutet sie sich evtl doch...

mfg
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Lass das mal sein, mit dem Füttern. Wenn sie sonst gut genährt ist, wird ihr das nicht schaden. Aber wenns ie grad inner Häutung steckt, das vll. umso mehr.

Lass ihr einfach ein wenig Zeit.

Aber ein Foto wäre nich schlecht.

gruß xee
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Hi!

Würde die Spinne trockener halten. Wasserschüssel kann aber nicht schaden.

Gruß,
Sven
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #9
G

guzzi2571

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

hi,
lass einmal in ruhe damit sie sich eingewöhnt- hast sie ja erst ganz kurz

lg

alexander
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #10
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

HI leute!!
Vielen dank für eure Tipps!!!

also ich hab der murinus jetz vor 2 tagen ein heimchen rein

sie hats ohne probleme innerhalb von 5 min. oder so erbeutet :)

Sie hat sich auch inzw. schon so ne art röhre gewebt, denk
die hat die sache scho wieder vergessen :)

Bis jetz schaut alles wieder total normal aus! (gottseidank)

ja fotos... ich bin seit gestern bei meinen eltern, aber werd mal eins reinstellen wenn ich wieder daheim bin (des wär dann dienstag)

schönen sonntag abend euch noch
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Hallo!

Also bevor man hier raten darf ob die Haltungsbedingungen stimmen, wär vielleicht mal abzuklären um welche Art es sich handelt. :nerd:

Falls wir von Pterinochilus murinus sprechen is "feucht" meiner Meinung nach schon mal verkehrt, ich würd das Terra erstmal austrocknen lassen.

Außerdem sind mir die Maße von deinem Terrarium aufgefallen - 26cm Höhe find ich recht wenig. Soviel hat meine P. murinus alleine schon an Bodengrund, könnte auch gern mehr sein. Egal ob es sich nun um Pterinochilus murinus oder Ephebopus murinus handelt - beides sind Arten die sehr gerne graben, ihre Höhle aber auch des öfteren nach oben erweitern.
Ich würde daher ein höheres Terrarium vorziehen damit man mehr Bodengrund einfüllen kann. Wenn die Steghöhe eher gering ist kann man die Erde nach hinten ansteigen lassen. Umgebaute Aquarien lassen sich für solche Zwecke auch gut verwenden.

Freut mich aber dass es deiner Spinne jetzt wieder besser geht, halt uns auf dem laufenden! :)


@ White Tiger: :no:

Wenn du noch nicht mal genau weißt, was DS eigentlich ist ("war das nicht das wo..."), solltest du dich vielleicht erst mal darüber informieren bevor du die Pferde scheu machst. Es wird meiner Meinung nach schon genug darüber geredet dass sich jeder der will darüber schlau machen kann, aber Hysterie verbreiten muss echt nicht sein. Zudem zeigt die Spinne von Käsefuß seiner Beschreibung nach nun wirklich keine Symptome die einen sofort eindeutig auf DS schließen lassen würden find ich.

lg, Eva
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #12
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Sorry: P.murinus

HI!!

ich meinte die P.murinus, ich hab des leider in der ganzen aufregung voll vergessen (ich dacht ja echt dass die jetz gleich tot geht)

Des Terri is eigentlich nur so ne art übergangslösung, ich hab schon öfter gehört (gelesen auch), dass die p.murinus auch gern mal eher höher (oder mittelhoch) lebt, wollt mal schauen wie die sich so macht (und des war grad des einzige bodenterri im haus...)
Bodengrund is glaub ich so 15cm hinten, vorn gehen wegen steg nur ca. 6...

Was ich aber bis jetz eben auch schon gesehen hab, die murinus (also meine) sitzt ganz selten am boden, hat sich oben links bei dem nussbaumast eine art röhre gewebt, da sitzt se immer (in der höhle war sie noch kein einziges mal)

naja, wird schon :) ich lass jetz erst ma paar wochen (oder monate) in ruhe, und schau wie sich des so entwickelt (wegen graben usw.)

(neues terri bekommts sowieso, weil des auf der linken nen sprung hat:/)
achja, noch ne frage: in den meisten büchern, in die ich bis jetz über murinus was gelesen hab, stand eher hohe LF....Aber hier sagen die meisten trocken??!!
Also eher trocken? Feucht? oder Mitte von beiden?

mfg und noch nen netten abend
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

Hi Käsefuß!

Also meine Meinung kennst du ja, ich halt meine jedenfalls trocken und der gehts prächtig. :)

lg, Eva
 
  • hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... Beitrag #14
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

servus!

Also es hat ja auch ned den ganzen tag 70%...
am tag, wenn die lampe dann an is, hats halt um die 50-60
abends dann erst wieder mehr

Aber ich denk ich muss einfach noch warten, die sitzt da jetz seit ner guten woche drin, da muss ich halt einfach noch warten und kucken was die so macht :) wie sie drauf is usw....:)

gute nacht
 
Thema:

hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut...

hilfeee!!! Meiner Murinus gehts grad gar nicht gut... - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht: Hallo, ich habe vor paar Tagen (Dienstag) meine P.Rufilata bekommen, ca 3cm groß, Weibchen, gut genährt, wirkte auch munter. Da wir in dem...
Dicke Schildkröte oder was?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Und zwarn habe ich gestern das ikomplette Terra ausgeräumt und sauber gemacht. Nach langem Verstecken meiner R...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben