VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Diskutiere VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Tante hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht das die Haltung von verschiedenen exotischen Tieren seit kurzem verboten sein soll...
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #1
fingy100

fingy100

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Meine Tante hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht das die Haltung von verschiedenen exotischen Tieren seit kurzem verboten sein soll. (Stand in einer Zeitung, konnte sie mir leider nicht durchlesen)
Kauf eines neuen Tieres sei demnachauch verboten...

Angeblich sollen die Halter die bereits exotische Arten besitzen, dies der Stadt melden.

:confused:

Was sagt ihr dazu, habt ihr etwas darüber gehöhrt?

Mit freundlichen Grüßen
fingy100
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #3
fingy100

fingy100

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Danke:sun:

An die suchfunktion hab ich nicht gedacht, naja und bei google hab ich auch nichts gefunden.

Meine Tante wohnt in Hessen, nur ich nicht!:party:

Mit freundlichen Grüßen
fingy100
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Hallo fingy100!

Ich würde dir raten, den Text (ja ich weiß er ist lang- das ist für einige zuviel. da macht das Gehirn vorher schlapp) durchzulesen.
Es geht darum, dass möglicherweise die Haltung ALLER exotischen Tiere in ALLEN Bundesländern verboten werden könnte.

Machst Du dann auch noch: :party: ???



Gruß
KATRiN
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #5
fingy100

fingy100

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Ich habe ihn gelesen und eigentlich wollte ich schreiben das ich es bedenklich finde und das es sich auf alle Bundesländer ausweiten könnte....:itwasntme:
Ob es mir geglaubt wird ist ne andere Sache..

Hab Mitleid:rock:

Mit freundlichen Grüßen
fingy100
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #6
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

schon bedenklich wie es bei euch in deutschland bei dem Thema von seiten der Politik zu und her geht!
Ich denke, wenn das bei euch durchkommt steigen die Zahl der Vorurteile gegenüber Terrarientieren noch mehr, weil sich die Leute dann den Grund für ein solches Gesetz selbst zusammenreimen!
Wirklich schade! hoffen wir mal, dass das nicht durchkommt! wünsche euch viel glück
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

"... hoffen wir mal, dass das nicht durchkommt!"

Ob das reicht?

“Hope is the last thing a person does before they are defeated.” (H. Rollins)
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #8
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Hallo,
versteh den Sinn net, warum mann diese (haltung) Tiere verbieten sollte? Ist wahrscheinlich nur Geldmacherei vom Staat. Scheiß Bürokratie.

MfG Tim
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Moin!

Ist wahrscheinlich nur Geldmacherei vom Staat.

Das stimmt so nicht.
DerStaat verdient kein bisschen an dem Ganzen. Im Gegenteil. Das kostet ohne Ende.
Nun müssen ja auch diese Gesetze überwacht werde, in welcher Form auch immer.
Tiere müssen (im schlimmsten Fall) evtl beschlagnahmt und vernichtet werden etc..
Und die Strafen sind keine Geldmacherei, sondern dienen zur Abschreckung..

Grüße,

Aaron
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Hallo!

@skaranoid: ja setz Dich in Dein Zimmerlein und hoffe. Vielleicht ist ja alles eines Tages vorbei. :sleepy:




@ Aaron:
Der Staat verdient kein bisschen an dem Ganzen.
Das stimmt so auch nicht. Man denke mal an die Gewerbetreibenden, die weitermachen dürfen, weil Steuergelder reinkommen.

Ansonsten stimme ich absolut mit Dir überein (was Du in dem anderen thread dazu geschrieben hast). Ich glaube aber leider (und das sieht man an den Reaktionen hier), dass die meisten den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.


Gruß
KATRiN
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #11
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Hallo,
ist ja alles schön und gut aber warum genau sollte so ein Gesetz inkraft treten? Kann mir das ma jemand sagen?
Wurde ja bis jetzt noch keiner von den Tierchen getötet und solange die Auflagen wie z.B. Terrariumschloß o.ä erfüllt sind ist des doch net ok wenn da der Staaat sagt: "Exoten dürfen nicht mehr gehandelt geschweigeden gehalten werden". Und außerdem was machen dann die Tiergärten/ Zoos die bekommen wohl ne Extrabehandlung??????

Echt ist schon mal ne Überlegung wert.

LG Timmy

PS: Gibts eig. nen Handfesten Grund zum Verbot von Exoten?
Mann könnte ja auch Pferde verbieten.
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #12
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Ich wohn in Hessen und es hat bis jetzt noch keinen Menschen geärgert was ich für Haustiere besitze. Also werde ich sie weiter halten.

PS: Muss ja auch keiner wissen, was wollen sie den auch machen :D
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #13
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Dann lies mal die Verordnung. Da steht, dass Tiere vor In-Kraft-Treten Bestandsschutz haben. Das heißt du darfst sie weiter halten. Hättest du sie ordnungsgemäß gemeldet, könntest du sogar beweisen, dass du sie schon vorher hattest :)
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #14
fingy100

fingy100

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Manchmal hat man das Gefühl das machen die Politiker nur das Sie überhaupt irgendetwas machen ;)

Es wäre bei weitem sinnvoller, wenn jeder Mensch so eine Art Theoretische Prüfung über Halungsbedingungen...... der Art/Gattung des gewünschten Tieres machen müsste.
Somit wäre einigen Tieren geholfen.
Es gibt soviele Idioten die sich "einfachmal" ein Tier kaufen und keinen schimmer haben, was zu tun ist.
Naja ich muss aufhöhren, sonst platze ich vor Wut. :spiderangry:
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #15
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

das ist doch alles unsinnig :confused:
irgendwie verstehe ich nur bahnhof...die sollten lieber mal an einigen stellen zebrastreifen errichten. ich weiß zwar nicht ob schon mal ein mensch durch sowas zur tode gekommen ist, aber überfahren wird ja ständig jemand...zum kotzen dieses land :worried:
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #16
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

Hi,

Ich habe den Eindruck, in diesem Thread wird einiges durcheinander gebracht.

Es ist zunächst mal egal, was der mutmaßliche Anlass für eine solche Gesetzgebung ist, offizieller Aufhänger ist das hier (vgl.):
Durch die Änderung des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und
Ordnung (HSOG) ist in Hessen seit dem 9. Oktober 2007 die nicht gewerbsmäßige
Haltung gefährlicher Wildtiere verboten. Ziel der Regelung ist es, die Bevölkerung vor
Gefahren durch diese Tiere zu schützen.

Für die in Hessen lebenden VS-Halter sind z.Z. nur diese Gattungen hier von Belang, da als gefährlich eingestuft und damit verboten (vollständige Liste der gefährlichen Tiere):
Theraphosidae (Vogelspinnen)
Harpactirella
Poecilotheria
Pterinochilus
Selenocosmia
Stromatopelma

Aber die Befürchtungen gehen eben dahin, dass in Zukunft noch weitere Länder ähnliche Regelungen erlassen und diese dann eben verschärft und ausgeweitet werden! Und wir alle wissen wie schnell sowas gehen kann (erinnert ihr euch noch an "Dosenpfand" oder "Autobahnmaut für LKW" das wurde schneller eingeführt, als es techn. Voraussetzungen gab!), wenn man dem nichts entgegen setzt!
Daher ist es auch für die, die im Moment noch nicht betroffen sind, ratsam möglichst frühzeitig zu überlegen ob sie sich bequemen wollen und etwas zu unternehmen!

mfG
Michael
 
  • VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? Beitrag #17
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

an dieser stelle könnte man am besten noch anführen, was man unternehmen kann. ich glaube nicht das es zweckmäßig ist sich mit nem schild und ner trillerpfeife vors rathaus zu stellen...
gibt es denn schon irgendwelche aktionen?

gruß
jonas
 
Thema:

VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten?

VS Haltung/Anschaffung seit kurzem verboten? - Ähnliche Themen

Informationen zur Anschaffung einer Landschildkröte: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Da es mir gefallen hat, habe ich mich direkt hier angemeldet :-)...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Oben