Nephila Gruppenhaltung

Diskutiere Nephila Gruppenhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen.. ich wollte mal fragen, hat hier schon einer erfahrugen mit nephila´s in bezug zur gruppenhaltung sammeln können? mfg soltec
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #1
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen..

ich wollte mal fragen, hat hier schon einer erfahrugen mit nephila´s in bezug zur gruppenhaltung sammeln können?

mfg
soltec
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Nephila Gruppenhaltung

Hallo,

prinzipiell möglich - solange jedes Tier einen Platz für sein Netz hat... In einer großen Hütte kann ich mir das schon vorstellen.

mfg, Gerd.
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nephila Gruppenhaltung

hi,

also als grupenhaltung würde ich sowas nicht ansehen.

gruß karsten
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Nephila Gruppenhaltung

morgen

1 Männchen und 1 Weibchen (aber auch mehrere Männchen ohne Weib) geht für eine ganze Weile gut, auch in einem kleinen Terra.
Ansonsten braucht man entweder ein seeehr großes Terra oder aber ein Zimmer.
Von daher ist kaum noch von Gruppenhaltung zu sprechen ;)
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nephila Gruppenhaltung

  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Nephila Gruppenhaltung

Hallo,

nun, erstmal möchte ich Veith mal kurz Recht geben - von einer Gruppenhaltung, wie man sie von Poecilotheria oder Holothele kennt, kann man da natürlich nicht sprechen. Meine Nephila - Erfahrungen sind auch gerade mal ca. 2 mm KL groß und ich möchte mich deshalb auch jetzt nicht als Fachmann für diese Art aufspielen.
Allerdings gibt es in der Draco Nr. 24 einen schönen Artikel über Nephila, aus dem ich mal ein paar wenige Sätze zitieren möchte:

"[...]Häufig findet man nicht ein einziges Exemplar von Nephila, sondern regelrechte Massenansammlungen. [...] Offensichtlich ist das Futteraufkommen an diesen Stellen besonders groß, und die Tiere scheinen kaum Aggressionen gegenüber ihren Nachbarn zu entwickeln. [...]"

Außerdem konnte man in der Doku "Spinnen - Acht Augen sehen dich an" einen kurzen Einblick in das Insektarium der Stuttgarter Wilhelma bekommen - da leben auch mehrere Nephila frei in einem Raum. Über die Haltung im Terrarium möchte ich hier nicht spekulieren, weil mir das persönlich als etwas absurd erscheint. Es sei denn, man bezeichnet einen Wintergarten als Terrarium, was in so einem Fall (Gruppenhaltung - oder vielleicht besser Koloniehaltung) angemessen wäre.

mfg, Gerd.
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nephila Gruppenhaltung

Hoi,

ich konnte die Tiere in der Natur beobachten. Habe auch Kolonien gesehen, allerdings hatte da auch jede ihr eigenes Netz und das hatte oft nen guten Meter und mehr im Durchmesser.
Ich denk mal die Wohnung dürfte ziemlich eingesponnen sein, wenn man mehrere halten will ^^
Ideal dürfte wie Gerd schreibt ein Wintergarten sein, am besten über 2 Etagen ;)

Gruss
janet
 
  • Nephila Gruppenhaltung Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Nephila Gruppenhaltung

zu guten Zeiten waren bei mir 3 Zimmerecken mit 2 Meter Netzen zugespannt.... soviel zum Thema Radnetzspinnen in Terrarien Haltung ;)
 
Thema:

Nephila Gruppenhaltung

Nephila Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Orangene Flecken am Bauch: Hallöchen. Das Mottchen hat seit paar Tagen orangene Kleckse auf dem Bauch. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was das ist? Ich bin...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Babyverhalten: Hallöchen ist vielleicht eine merkwürdige frage aber vielleicht kann mir das verhalten jemand erklären mein Kater sucht vorallem Abends bei mir...
Pipi Unterlage selbst nähen: Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber jetzt sind hier meerschweinchen eingezogen und ich habe direkt eine Frage: Wir haben...
Cane corso und kinder geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich dachte ich melde mich mal hier an um ein paar Meinungen und evtl Erfahrung zu sammeln, Kurz zu mir ich bin 23 Jahre habe...
Oben