was ist mit meiner spinne los?

Diskutiere was ist mit meiner spinne los? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe das problem: meine versi sitz seit ca. 1 woche nur noch da (hat die beine sehr weit unter den körper gezogen), läuft ab und zu mal ein paar...
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #1
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Habe das problem:

meine versi sitz seit ca. 1 woche nur noch da (hat die beine sehr weit unter den körper gezogen), läuft ab und zu mal ein paar schritte. sie putzt sich ständig mit den taster.
dazu sitz sie ständig auf dem nassen moos
ich kann zur ihr ins terrarium direkt neben sie, kann sie anfassen ohne das sie was macht, früher ist sie immer weggerannt wenn ich ins terrarium gefasst habe.
dazu habe ich heute in ihrem wassernapf kleine gelbliche und graue tiere gesehen, diese springen im wassernapf hin und her.
was könnten das für tiere sein, tippe nach der suche im netz auf milben oder springschwänze.
milben auch deswegen da sie sich immer "putzt"
habe sie jetzt in ein quarantäneterri gemacht, dort ist nur küchenpapier wassernapf und eine kunstpflanze zum klettern drin, wie kann ich solche tiere abtöten? ohne das die spinne schaden nimmt.
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hi,

kannst du den Milben an der Spinne erkennen? Diese halten sich bevorzugt an der Mundöffnung auf.

Wie sind den die Haltungsbedingungen, wann hat sie das letzte mal gefressen?

Ev. ein Foto zur hand?

gruß xee
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #3
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist mit meiner spinne los?

also gefressen hat sie das letzte mal vor genau 4 wochen.
haltungsbedingungen vor quarantäne LF 75% temp 26grad terri 20*20*20 da sie erst knappe 3 cm groß ist.
sie hatte bis zu ihrer häutung vor ca. 3 wochen ein wunderschönes großen netz gesponnen zwischen der pflanze, riss es aber nach der häutung ein.
milben habe ich keine an ihr entdeckt als ich sie mir gerade ansah, seitdem ich sie in quarantäne heut getan habe läuft sie mehr rum und die warzen sind ausgefahren und sie webt ab und zu, sie schein etwas agiler zu sein.
 

Anhänge

  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 91
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #4
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hallo Tygress,

Du sprichst von einer Häutung. Wie lange ist die Häutung her?
Und wie groß ist Sie jetzt ? Ich denke 26 grad sind auch zu warm
versuch es mal bei normaler Zimmertemp. zwischen 20 und 23 Grad.

Ein Zeichen für das häufige putzen konnte ich bei meinen Avis immer
dann feststellen wenn es Ihnen einfach zu feucht/nass war!
Sie putzen dann ständig ihre "Füße" weil diese nicht mehr an den
Scheiben haften bleiben.

Also Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein wenig runter regulieren
und die Spinne dabei beobachten.

Probier es einfach mal aus! Deiner Spinne wird es nicht schaden!
Biete ihr immer Wasser an und sprühe ein wenig in das Gespinnst!

Gruß Marc
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hallo Tygress!

Dehydriert war sie ja nicht oder? Ich komm nur darauf weil du schreibst dass sie auf dem nassen Moos (am Boden?) gesessen ist. (Meine Avis gehen nämlich so gut wie gar nicht nach unten, auch nicht die Spiderlinge wie das bei anderen Baumbewohnern oft vorkommt.)
War das Terrarium davor womöglich eine Weile zu trocken und sie hat einfach die Feuchtigkeit gebraucht? Mittlerweile verhält sie sich ja wieder relativ normal, zumindest hört es sich für mich so an. :)

Mir ist das einmal mit einem cyanognathus-Sling passiert. Aus lauter Angst vor der ach so schlimmen Staunässe hatte ich die HD zu stark austrocknen lassen. Die arme Kleine hatte schon die Beine unter den Körper gezogen, und das Abdomen war stark geschrumpft. :worried:
Nachdem sie Wasser bekommen hatte ging´s ihr aber sehr schnell wieder besser. :coffee:

lg, Eva
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #6
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist mit meiner spinne los?

zu trocken war es auf keinen fall, luftfeuchte lag bei 75% jetzt hat sie nur noch 60% und zimmertemperatur in ihrem quarantäneterri

häutung ist 3 wochen her und sie ist ca. 3 cm groß.
ein wassernapf hat sie drin aber kein moos momentan. werd sehen wie es ihr morgen geht aber vielen dank für die antworten
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hi,

ich hab ne Versi und die mag es äußerst trocken. Ich habe dort nen kleinen Wassernapf drinnen, und ne Pflanze (ohne Wurzeln. ka wie die heißt).

Diese sprüh ich alle paar Tage mal. Wenn ich mehr sprühe fühlt sich meine Spinne sichtlich unwohl.

gruß
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #8
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hallo,

zum Thema LF hat mir mal ein erfahrener VS Halter gesagt, daß die A. versicolor bei zu viel Feuchtigkeit Verpilzungen der Buchlungen bekommen, und irgendwann plötzlich sterben. :spidershocked:
Man sollte sie eher trocken halten.

Grüße, amie
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #9
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist mit meiner spinne los?

es geht ihr schlechter

meiner versi gehts doch ni so gut, sie liegt halb auf der seite die eine seite der beine etwas eingeklappt zuckt nur kurz, wenn ich ihr quaratäneterri berühr und es wackelt.
 
  • was ist mit meiner spinne los? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: was ist mit meiner spinne los?

Hi!

Du hälst die Spinne viel zu feucht! Biete ihr eine Wasserschüssel zum Trinken und/oder spritze ein paar Tropfen Wasser in ihre Nähe. Die Tiere sollte man ziemlich trocken bei guter Durchlüftung halten. Bei meinen Tieren gieße ich nur soviel, damit die Pflanze überlebt. Wasserschüssel hat das Tier immer zur Verfügung und diese wird auch manchmal aufgesucht. Zusätzlich tropfe ich nach einer Häutung auch noch ein paar Tropfen Wasser ins Gespinst.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was ist mit meiner spinne los?

was ist mit meiner spinne los? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben