Verhalten = seltsam!

Diskutiere Verhalten = seltsam! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo....ich wollte mal ein bissel vorbeischauen nachdem ich meine VS nun doch schon en Paar Monate habe.... B. albopilosum :D Gehäutet hat...
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #1
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo....ich wollte mal ein bissel vorbeischauen nachdem ich meine VS nun doch schon en Paar Monate habe....

B. albopilosum :D

Gehäutet hat sie sich schon vor einigen Monaten....

Zuvor hat sie ne Höhle gebaut die inzwischen schon gut eingewebt wurde...der eingang auch....

Drinne sieht man gut rein....seit monaten liegt die alte Haut drinnen und alles ist vollgeschissen weißes Zeug ( denke mal das ist K***)

Ich komm leider net rein um die alte Haut zu holen...da sie den Ast und nen Felsen untergraben hat.......

Der eingang liegt hinten an der schreibe...was ich schade finde...so seh ich sei irgendwie nie...

unten rechts kann man in die höhle gucken, da sie die scheibe frei gemacht hat....


Spinnen tut sie auch net groß...sie aht an der frontscheibe und hinten ca. 50 Bahnen gezogen und ein wenig den Baum eingesponnen aber das war es dann auch mal...inzwischen sind alle fäden von Futtertieren zerstört worden...

Futtern tut sie sehr gut....frisst immer...die größten Heuschrecken...

alle 1,5 -2 wochen füttere ich....

temp: is zur zeit mein Problem....um die 20°C und kühler....
Wenn ich meine 50W lampe anmache, dann steigt sie auf 27°C in etwa...aber die LF sinkt auf 10%...naja und ich kann auch net 10 Stunden am Tag ne 50W lampe leuchten lassen....

Hmmm....
Auf jeden fall sitzt sie nun seit Tagen in Ihrer Höhle....kommt auch Abends nimmer raus....schade....(ka warum ?!)

Ich habe mir vorgenommen dieses jahr noch ihr Terra neu zu machen....endlich mal paar schönere Pflanzen rein und mal die versiffte Höhle neu putzen ;)....bzw. sie soll sich dann ne neue machen...
, aber wie bekomm ich die spinne aus dem terra....hehe^^ naja...ich hab ja noch en Paar Tage zeit dieses Jahr ;)

Woran könnte ihr Verhalten liegen....liegt es an dem temps. oder isse einfach nur faul ?

danke schonmal ^^
 
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Verhalten = seltsam!

Moin!

Auf jeden fall sitzt sie nun seit Tagen in Ihrer Höhle....kommt auch Abends nimmer raus....schade....(ka warum ?!)

Eventuell bereitet sie sich auf eine Häutung vor.
Dann ziehen sie sich schonmal längere Zeit zurück und lassen sich nicht mehr blicken.
Also einfach abwarten, dann wirst du irgendwann mit einer frisch gehäuteten, hübschen Spinne belohnt.

Woran könnte ihr Verhalten liegen....liegt es an dem temps. oder isse einfach nur faul ?

Meines Erachtens ein völlig normales Verhalten.
Die Temperaturen liegen bei mir zZ auch nicht viel höher (deine 20°C meine ich), sollten also kein Problem darstellen..

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Verhalten = seltsam!

Hallo,

Wenn ich meine 50W lampe anmache, dann steigt sie auf 27°C in etwa...aber die LF sinkt auf 10%...naja und ich kann auch net 10 Stunden am Tag ne 50W lampe leuchten lassen....
Du kannst ja mal darüber nachdenken, eine weniger leistungsstarke Beleuchtung zu benutzen. 25 Watt sollten genügen, die kann man dann auch länger anlassen und evtl. mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Das LF - Problem kann man in den Griff bekommen, indem man erstmal das "Präzisions-" Messgerät aus dem Fenster wirft und regelmäßig die Wasserschale beim Nachfüllen etwas überlaufen lässt. So bekommt das Bodensubstrat in der Ecke, in der die Wasserschale ist, eine gewisse Grundfeuchtigkeit, die dann auch in die Terraiumluft ausdampfen kann - das sollte genügen.

mfg, Gerd.
 
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #4
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten = seltsam!

Hallo,
also dass B. albopilosum als Bodenbewohner viel Zeit mit ausgiebigem Herumsitzen in ihrer Höhle verbringt ist erstmal nicht ungewöhnlich. Von meiner kenne ich das übrigens auch so. Wenn sie zudem das Fressen einstellt und zumacht dann kannst du wohl mit einer erneuten Häutung rechnen, vielleicht ist sie auch einfach nur satt und mag abends eben nicht auf Beute lauern.
Zumindest finde ich das beschriebene Verhalten jetzt kein bisschen seltsam, eher normal. Wenn das Terrarium tatsächlich ne Reinigung nötig hat und das Tier sich nicht unmittelbar auf die Häutung vorzubereiten scheint, dann trag halt vorsichtig die Erde ab und stülp ne Heimchendose über die Spinne, dann schiebst du HD und Spinne über den Deckel der Dose und machst zu.
Schon ist das Terrarium leer und du kannst es aufhübschen. Stich ihr dann aber im neuen Terra am besten ne Höhle vor damit sie schon nen Versteck hat und sich vielleicht etwas schneller eingewöhnt.
Du kannst auch versuchen sie mit einer größeren Menge Wasser aus der Höhle "auszuschwemmen" und wenn sie herauskommt .. Heimchendose, fertig.
Das sollte eigentlich ganz einfach gehen, hab meine Albo-Dame auch schonmal ausgegraben weil ich anfangs etwas wenig Erde im Terrarium hatte, mit gut und gern 20cm Bodengrund scheint sie jetzt aber sehr zufrieden ;)

Viel Glück und lieben Gruß,
Elke
 
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #5
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Verhalten = seltsam!

B. albopilosum :D


Futtern tut sie sehr gut....frisst immer...die größten Heuschrecken...
alle 1,5 -2 wochen füttere ich....

-ich glaube,das ist zu viel Futter.Gerade Brachypelmen neigen bei zu guter Fütterung dazu,sich auch mal füre längere Zeit in ihren Unterschlupf zurück zu ziehen.

Ich habe mir vorgenommen dieses jahr noch ihr Terra neu zu machen....endlich mal paar schönere Pflanzen rein

-nimm aber echte Pflanzen,das ist gut zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit.

Woran könnte ihr Verhalten liegen....liegt es an dem temps. oder isse einfach nur faul ?

-satt und faul...

Gruß,Katrin
 
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #6
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten = seltsam!

Häutung ? schon wieder ?
Hmmm das kann ich kaum glauben !
Sie ist schon recht groß (5cm oder so) und hat sich erst vor 4 monaten oder so gehäutet
so schnell häuten sich spinnen doch net bei der körpergröße !

Ich warte jetzt einfach mal en Paar Tage ab ?

Soll ich mal sprühen im terri...wegen der LF ?
 
  • Verhalten = seltsam! Beitrag #7
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten = seltsam!

Inzwischen hat sie jetzt nen 2. Eingang in Ihre Höhle gebuddelt....warum auch immer....nach so vielen Monaten :D

bin mal gespannt was das noch gibt !
 
Thema:

Verhalten = seltsam!

Verhalten = seltsam! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben