Umzug

Diskutiere Umzug im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mein Avicularia metallica lebt zur Zeit in einem Terri mit den Maßen 15x15x20. Da sie mittlerweile aber ca. 4 cm Körperlänge hat, soll sie...
  • Umzug Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Avicularia metallica lebt zur Zeit in einem Terri mit den Maßen 15x15x20. Da sie mittlerweile aber ca. 4 cm Körperlänge hat, soll sie in ein größeres (20x20x40) umziehen.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage
1. Wie krieg ich sie da rein bzw. aus dem alten raus und
2. Macht das denn nichts, wenn sie ein komplett neues Gespinnst machen muss?
Irgendwie tuts mir schon leid, das alte Gespinnst kaputt zu machen.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß
dagidagi
 
  • Umzug

Anzeige

  • Umzug Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Umzug

Heyho,

Wenn sie in einer Röhre lebt, dann kannst du sie damit ins neue Terri transferieren.

Falls Gespinst: Kaputt machen, HD über die Spinne stülpen und ins neue Terri befördern.
Wenn du nicht ängstlich bist, kannst du auch die Terris aneinander stellen, das Gespinnst zerstören, spinne immer leicht an den Hinterbeinen anstuppsen (Pinsel, Stöckchen etc.) und so ins neue Terri lotsen.

Das du ihr Gespinnst zerstörst, sollte kein Problem sein. In der Natur wird es ja auch nicht dauerhaft bestehen (WInd, Regen, andere Tiere usw.).
Meine hat ihres sogar zerstört und neu aufgebaut, ohne Umzug (hatte sich gehäutet und fand ihr altes Gespinst wohl zu klein).
Glaube ihr ist es lieber ein neues Gespinst zu bauen, als mit KL von 4+cm noch in dem kleinen Terri zu sitzen ;)

Mfg Markus
 
  • Umzug Beitrag #3
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug

moin

also ich bin jetzt kein vs freak , aber ich glaub das terra ist ein bisschen klein oder? ich würde sie gleich in ein grosses setzen.

mfg Justus
 
  • Umzug Beitrag #4
Chi1

Chi1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug

also ich bin jetzt kein vs freak , aber ich glaub das terra ist ein bisschen klein oder? ich würde sie gleich in ein grosses setzen.

No, for a A. metallica a terrarium with the measurements 20x20x40cm would fit perfectly.

Remember that this is a aboreal species, that tends to climb instead of walking on the ground like Grammostola spp. ;)
 
  • Umzug Beitrag #5
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug

Hi

Als erstes ist es natürlich nicht leicht sie da herraus zu holen.
Versuche die Spinne so wenig wie möglich zu Stressen. Du kannst ne Heimchendose als Behälter benutzen und sie Vorsichtig hinein schieben.
Avi.metallica sind eigentlich friedlebende Spinnen. Also müsste das nicht so schwer werden. Meine Mutter hat auch eine und die haben wir auch so umgesetzt. Nur Vorsichtig und zaghaft mit ihr umgehen.

Wegen dem gespinnst - macht dir keine Sorgen deswegen. Es wird erstmal eine Weile dauern bis sie Ihr neues Zuhause akzeptiert. Dann fängt sie auch an wieder zu spinnen.

Viel Glück

LG
sweet-smithi
 
  • Umzug Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug

Hallo dagidagi!

Bei Avicularia metallica habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im allgmeinen ziemlich ruhig sind.
Entweder du wartest, bis sie mal passend an der Wand des Terrariums sitzt und stülpst einfach eine HD drüber, danach entweder den Deckel drunter schieben, oder ein Blatt papier drunterschieben und sie in ihr neues Terrarium verpflanzen.
Wenn sie nicht aus ihrem Gespinst kommt, musst du es wohl zerstören und dann genauso vorgehen.
20x20x40 passt für Avicularia metallica sehr gut!
Dein Tier wird sich schon in ihrem neuen zu Hause gewöhnen und sich ein neues Gespinst bauen.
Vergiss nicht eine Korkröhre als Unterschlupf anzubieten.

MfG,
JoJo
 
Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern: Hallo zusammen! Ich habe heute wieder gemerkt, dass mich die aktuelle Situation doch stark belastet und ich einfach nicht weiß, was ich machen...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Wohnungskatze Missy zieht um!: Guten Tag :) Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Oben