P.Murinus EXTREM!

Diskutiere P.Murinus EXTREM! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe neulich eine P.Murinus... Will eigentlich jetzt ihr "Wassernapf" füllen, aber habe richtig Angst, dass sie nochmal aus dem Terri...
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #1
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe neulich eine P.Murinus... Will eigentlich jetzt ihr "Wassernapf" füllen, aber habe richtig Angst, dass sie nochmal aus dem Terri rausrennt... Ist mir schonmal passiert, konnte sie aber mit Hilfe von meinem Bruder zum Glück schnell auffangen... Sie hat ne KL von 1.5cm... Wollte euch fragen, ob man was machen kann, dass man jetzt nicht Angst hat, dass sie aus dem Terri abhaut... Natürlich kann man dagegen nicht richtig was tun, aber vllt habt ihr Tipps oder so...

Dank im Vorraus

MfG zaferDE:)
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Murinus EXTREM!

Servus,

hat sie denn ne schöne Versteckmöglichkeit (vorgestochene Röhre/Höhlenbau)?
Alle meine P. murinus sind eher Angsthasen und flüchten, sobald ich was an der Terrariumscheibe mache, sofort in ihren Bau. Dann kann ich werkeln wie ich lustig bin (nicht dass ich das gross machen würde^^)
Ansonsten kann man auch versuchen das Wasser mit ner Kanüle/Spritze aufzufüllen.

Gruss
janet
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #3
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

Hmmm also ist jetzt noch keine extra Versteckmöglichkeit vorhanden, aber sie hat schon rohrförmig gespinnt...Wo sie auch manchmal reingeht...

mfG
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Murinus EXTREM!

Hoi,

wäre z.B. ne Möglichkeit, warum sie die Flucht nach vorne nutzt ;)
Stech ihr doch mal ne schöne Höhle vor, hat sie denn genügend geeignetes Substrat? P. murinus ist nen Röhrenbewohner ...
Poste doch mal ein Bild Deines Terrariums! Oder lebt sie in ner Fürstdose?

Gruss
janet
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Murinus EXTREM!

Servus,

nette Idee für ne Gummispinne zur Deko, aber für nen Tier? Ich weiss ja nicht ... und was ist das für ein Bodensubstrat? Schaut irgendwie so Dekosandmässig aus .... urghs.
Kein Wunder dass das Tier sich so verhält, ich würde da auch nur noch rauswollen sobald sich mir die Gelegenheit bietet!

Gruss
janet
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #7
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

also das ist Terrarienhumus mit bisschen Dekosand... schlecht?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: P.Murinus EXTREM!

Hi

Ich würde ihr Blumenerde zur verfügung stellen und zwar von vorne nach hinten steigend. So kann sie sich einen schönen Gang in den Bodengrund graben und wird auch friedlicher da sie sich zurück ziehen kann.
Dekosand ist nicht wirklich für VS geeignet.
Die Belüftung scheint mir bei dem "Terri" nicht grade die beste zu sein.
Schau mal bei ebay oder so ob du nicht ein bessers Terri findest, dann hast du auch mehr Spaß an der Spinne und kannst ihr natürliches Verhalten beobachten. So sieht es für mich nicht artgerecht aus.


mfg
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #9
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

hallo.
ok werde ich machen, aber ist es noch nicht zu früh für so ein großes Terrarium? (KL von 1.5cm)...

mfG
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #10
Boyzeitlos

Boyzeitlos

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

Wie größ ist das terrarium denn wo du sie rein tun willst???
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #11
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Murinus EXTREM!

Hallo zaferDE,

ich würde dir ans Herz legen folgenden Beitrag zu lesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Zudem wäre es nicht schlecht sich VOR dem Kauf sich richtig zu informieren.
Es gibt doch so viele gute VS Bücher!
Hier lohnt sich ein Blick auf die arachnophilia-Hauptseite:
http://www.arachnophilia.de/de/buecher
Zudem würde ich dir noch das Buch von Herrn Peter Klaas empfehlen, wenn du etwas mehr Geld in ein gutes Buch investieren möchtest!

MfG,
JoJo:cool:
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #12
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

hi.
ich habe mich schon informiert, aber ich halte sie gerade so, weil sie noch klein ist...
das große Terrarium hat die maße 30x30x30

mfG
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Murinus EXTREM!

Moin,

ich hätte keine Bedenken, sie da gleich reinzusetzen. Grad P. murinus wächst doch superschnell und ist ein guter Fresser, und aufgrund der Gespinste auch in nem 30er Würfel gut zu lokalisieren.

Biete ihr schön viel Bodengrund (z.B. Lehm-Sand-Erd-Gemisch, nach hinten ansteigend auf 20cm, schön festgedrückt und einige Tage abtrocknen lassen), stich ne Röhre vor und ich wette das Tier macht keine Flucht nach vorne mehr ....

Gruss
janet
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #14
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: P.Murinus EXTREM!

Hallo ZaferDE,

bei der Größe kannst du sie noch in eine Fürstplastdose oder vergleichbares reinpacken.
Sie muß halt nur genug Bodengrund haben, damit sie sich verbuddeln kann.
Ich habe Im Frühjahr sechs kleine Spiderlinge bekommen für die ich aus Glasresten ein paar 10er Würfel
gebastelt habe (war gerade im Terriebaurausch:D:D).
Die kann ich, wenn die Zwerge umziehen besser saubermachen und wiederverwenden.

LG Chrille
DSCN0686a.jpg
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #15
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Murinus EXTREM!

Hiho!
Wie Janet schon sagte, kannst du sie ohne Probleme in ihr neues zu Hause umtopfen. (Würde ich genauso machen)
30x30x30 Terrarien sind sehr gut geeignet für Pt. murinus,
da sie sehr schön graben und man in 30x30x30 Terrarien meistens schön vile Erde reinstopfen kann.
Füll so viel Bodengrund ein wie es geht.
Am besten du fängst vorne an und füllst so hoch wie der Steg ist ein.
Danach nach hinten höher werden lassen (bis 20+cm) .
Fest andrücken nicht vergessen.
Wegen der Wahl des Bodengrundes, würde ich dir nochmal meinen oben genannten Link empfehlen.

MfG,
JoJo
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Murinus EXTREM!

Hallo ZaferDE,

bei der Größe kannst du sie noch in eine Fürstplastdose oder vergleichbares reinpacken.
Sie muß halt nur genug Bodengrund haben, damit sie sich verbuddeln kann.
Ich habe Im Frühjahr sechs kleine Spiderlinge bekommen für die ich aus Glasresten ein paar 10er Würfel
gebastelt habe (war gerade im Terriebaurausch:D:D).
Die kann ich, wenn die Zwerge umziehen besser saubermachen und wiederverwenden.

LG Chrille
Anhang anzeigen 912

Hi!

OT:
Sorry erstmal für Doppelpost!
/OT

Pt. murinus kann man sogar Problemlos länger in Fürstplastendosen halten, da man in FP 20cm Erde reintun kann und dies für Pt´s ausreichend ist.
Wenn sie sehr groß ist lohnt es sich das Umtopfen in ein Terrarium allerdings doch.
Allein schon um dem Tier die möglichkeit zu bieten noch mehr zu graben ;)

MfG,
JoJo
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #17
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

ich hätte keine Bedenken, sie da gleich reinzusetzen. Grad P. murinus wächst doch superschnell und ist ein guter Fresser, und aufgrund der Gespinste auch in nem 30er Würfel gut zu lokalisieren.

Biete ihr schön viel Bodengrund (z.B. Lehm-Sand-Erd-Gemisch, nach hinten ansteigend auf 20cm, schön festgedrückt und einige Tage abtrocknen lassen), stich ne Röhre vor und ich wette das Tier macht keine Flucht nach vorne mehr ....

Hallo.
ok werde ich machen...

mfG
 
  • P.Murinus EXTREM! Beitrag #18
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Murinus EXTREM!

Hi,

ich halte alle meine Pterinochilus murinus in 20x20x20 cm Plast Dosen. Selbst mit adulten Weibchen fahre ich damit eine sehr gute schiene.
Die Dose selbst fülle ich mit 15 cm Substrat ( Blumen- und Walderde gemisch ), steche eine röhre vor die auch sehr gerne von den Tieren angenommen wird. Einen Wassernapf habe ich bei keinem meiner Afrikanischen schützlinge. Ich befeuchte lediglich alle paar wochen eine ecke des Substrates an und lasse dies dann wieder komplet austrocknen.

Wie jetzt wer sein Terri oder Box gestaltet ist ist ganz gleich wichtig ist das die Tiere der Unterfamilie Harpactirinae aureichend Bodengrund und ein versteck zur verfügung haben.

So halte ich meine Pterinochilus murinus:








Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMAG0606.jpg
    IMAG0606.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 12
Thema:

P.Murinus EXTREM!

P.Murinus EXTREM! - Ähnliche Themen

Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Kopfstöße/ "ständige" Augenverletzung (Heu): Hallo liebes Forum! Ich habe schon öfters im Forum gelesen und habe mich eben registriert, da ich hoffe, dass ihr mir bei einer Sache...
Unser Papagei: Hallo zusammen. Ein schönes Forum habt ihr hier. :) Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie hier richtig. Es geht um folgendes.. ich muss etwas...
PKD - Wie geht es jetzt nur weiter.. ?!: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich vielleicht von euren Erfahrungen profitieren kann.. Ich hole jetzt mal etwas...
Oben